Wasser steht an einer bestimmten Stelle auf dem Weg - Lösung?

AW: Wasser steht an einer bestimmten Stelle auf dem Weg - Lösung?

Das ist gut, da hätte ich die Steine in Split statt
in Sand verlegt. Das hält besser und man kann dann
wasserdurchlässig verfugen.

Jetz ist es aber nun mal so wie es ist und schön
aussehn tuts ja :D

Das "Dreieck" neu zu verlegen, damit das Wasser
durch die Fugen kann würde ich mir echt überlegen,
der Kiesstreifen sieht nicht schön aus und Du hast
immer wieder Steine auf dem Weg.

Ansonsten würde ich auf jeden Fall die 2 Findlinge
über den Kiesstreifen ziehn.

Gruß
Andy
 
AW: Wasser steht an einer bestimmten Stelle auf dem Weg - Lösung?

Ansonsten würde ich auf jeden Fall die 2 Findlinge
über den Kiesstreifen ziehn.
Ich glaube das könnte ein Problem geben wenn ich mir nur mal dieses Bild ansehe: :kopfkratz

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/attachments/53784&d=1252606252

An den Seiten ist ja kaum noch Luft/Freiraum um die Steine ein Stück nach vorne zu ziehen.
Oder verstehe ich da was falsch? :kopfkratz
Optisch könnte es wohl tatsächlich besser aussehen wenn die Findlinge ein Stück nach Innen ragen, und nicht mehr so bündig in einer Linie sitzen.
Die eingebauten Findlinge an der Terrasse sind auch so angeordnet.
 
AW: Wasser steht an einer bestimmten Stelle auf dem Weg - Lösung?

An der seite ist halt die Fugenmasse,
aber die brauchen weder die Findlinge
noch irgendein Mensch
 
AW: Wasser steht an einer bestimmten Stelle auf dem Weg - Lösung?

hallo city cobra
der andy hat schon recht,das ist die einfachste und billigste variante seinen pfusch zu geradezurücken.
1.muss ein fachmann wissen wo und wie er einen weg entwässert
2.hast du ja nen ganzen gepflasterten weg bezahlt
3.sieht das jetzt mega******** aus(sorry bin halt so ehrlich)

ich würde darauff bestehen das diese ecke wieder aufgenommen wird,ein wasserdurchlässiger unterbau+verfugung eingebracht wird.
du hast immerhin einen fachmann beschäftigt und keinen stümper
gruss simon
p.s. das sind max 4 stunden arbeit,das sollte jeder handwerker für einen zufriedenen kunden opfern können
 
AW: Wasser steht an einer bestimmten Stelle auf dem Weg - Lösung?

Servus!

Als ich meinen Eltern die Bilder vom aktuellen Zustand der Stelle gezeigt habe, machte mein Vater folgende Vorschläge zur optischen Verbesserung:

1. Ein paar kleinere Steine auf das Kiesbeet verteilen

2. Ein Blumenkasten aufs Kiesbeet :engel

3. Gräser etc. in das Kiesbeet pflanzen

Ich hatte auch schon überlegt das Kies wieder zum größten Teil zu entfernen, die offene Stelle mit den passenden Steinen zu füllen,
allerdings dann mit porösen Mörtel etc., und direkt vor den beiden Findlingen evtl. einen schmalen Kies-Streifen zu lassen.
Das dürfte wohl genügen damit das Wasser ablaufen kann.
Hat jemand eine Ahnung wie genau diese Pflastersteine heißen, auch wegen der passenden Farbe?

Die beiden Findlinge möchte ich ungern versetzen, dies dürfte auch schwierig werden, da sich der Platz in Richtung Kiesbeet verjüngt,
und selbst wen ich seitlich die Fugenmasse entferne, glaube ich nicht das beide Findlinge nebeneinander noch Platz finden.

Wenn ich vorher gewusst hätte wie der Galabauer das Problem beseitigt, hätte ich auf die Problemlösung dankend verzichtet.
Ich hatte einfach darauf vertraut das ein Fachmann eine gute Lösung dafür parat hat, oder den Kunden vorab über die geplanten Änderungen informiert was genau verändert werden soll.
Sicherlich könnte ich darauf bestehen das die aktuelle Lösung nicht gerade die Beste ist und es elegantere Maßnahmen gibt die weniger stark ins Auge fallen, aber ich habe keine Lust auf evtl. Stress mit dem Galabauer.
Dann lasse ich mir lieber selber eine Lösung einfallen.


Mit besten Grüßen,
Marc :oki
 
AW: Wasser steht an einer bestimmten Stelle auf dem Weg - Lösung?

Hi Marc,
ich ahne, dass das Setzen einer Reihe in 0-2er Sand eine nicht ganz ausreichende Drainage sein wird... :?
Deine Steine sehen mir nach Betonpflaster aus (wegen der Maßgenauigkeit anhand des Fugenbildes), das "gekollert" wurde.
Wenn wie, vorab angedeutet, der Mörtel nur eingefegt wurde, dann mach doch mal Druck beim GaLa-Bauer! Schließlich hast Du einen Pflasterweg bestellt, und keinen Kiesweg! Das wäre eine gute Lösung, wenn ein paar mehr Reihen in Sand gesetzt werden, und mit Sand verfugt werden (auf diese Weise läßt sich auch das Gefälle korrigieren, was auf Dauer nötig ist).
Mein Tipp:
verlange vom GaLa-Bauer einen Pflasterweg, und kein Kies-Provisorium. Der GaLa-Bauer kann die Steine wiederverwenden, wenn er sie nicht in Mörtel gesetzt hat, und frostsicher verfugt hat (letzteres ist schweineteuer, und würde ich mir schriftlich geben lassen).
Wenn der GaLa-Bauer behauptet, komplett in Mörtel gearbeitet zu haben, dann lass Dir das schriftlich geben (aktuell hast Du eine berechtigte Mängelrüge, die nach eineim halben Jahr erlischt).
Auf diese Weise hast Du einen Aufhänger für verdeckte Mängel wie das unzureichende/falsche Gefälle.
 
AW: Wasser steht an einer bestimmten Stelle auf dem Weg - Lösung?

Hi Marc,

ich wurde mir vom Galabauer die ausgebauten Steine wieder holen (oder vorbeibringen lassen), dort bis auf das Erdreich ausbuddeln, kies einfüllen und ausgleichen, die steine draufstezen, so wie es mal war und mit groben Steinsand verfüllen. Dann versickert das Wasser (wenn vielleicht auch etwas langsamer als bei der Kieslösung), aber es sieht wieder fast so gut aus wie vorher. Mußt halt die stelle dann immer mal jäten.
 
AW: Wasser steht an einer bestimmten Stelle auf dem Weg - Lösung?

Hi Marc,
erst mal sorry für mein wenig verständliches post.... :oops.
Torsten schreibt da schon besser...
Mein Tipp war:
Du hakst beim GaLa nach, in etwa so: :mad: :mad: :mad:.
Reaktion1:
GaLa-Bauer korrigiert den kompletten Teil, und behebt das falsche Gefälle. Dabei ist es egal, ob er vermörtelt oder nicht.
Reaktion2:
GaLa ist stur. Jetzt sei so böse wie oben und verlange Steine für die fehlende Reihe zurück. Kündige schriftliche Bedenkenmeldung an wegen: unzureichende Drainage, mögliche Staunässe und Frostsicherheit.
Damit weist Du auf einen verdeckten Mangel hin. Passiert in den nächsten Jahren irgendetwas mit dem Pflaster, dann ist mit so einem Schreiben der GaLa in der Beweispflicht. Ich nehme an, dass der GaLa sehr verärgert irgend wie einlenken möchte. Wenn Du ihn noch für andere Projekte brauchst, dann mach' Reaktion2 etwas höflicher.
 
AW: Wasser steht an einer bestimmten Stelle auf dem Weg - Lösung?

Man sollte fast glauben das wär der einzige GalaBauer auf der Welt.
Also hier gibts dutzende die um nen Auftrag froh sind.
Klären was zu klären ist - freundlich aber bestimmt.
Aber warum muss man den mit Samthandschuhen anfassen ?

Wuzzel
 
AW: Wasser steht an einer bestimmten Stelle auf dem Weg - Lösung?

Man sollte fast glauben das wär der einzige GalaBauer auf der Welt.
Also hier gibts dutzende die um nen Auftrag froh sind.
Sicher gibt es die, aber die arbeiten auch nicht umsonst. ;)
Und warum soll ich einen anderen Galabauer beschäftigen, für eine bereits durchgeführte und von mir bezahlte aber mangelhafte Arbeit?

Kontakt wurde bereits hergestellt, und ich werde es mal mit dem Tipp von Torsten versuchen -
Die fehlenden Steine bekomme ich in ein paar Tagen vom Galabauer.
Leider sind die Originalen schon entsorgt, dass bedeutet ich müsste mindestens zwei Nachbearbeiten, und zwar die an den Seiten.
Bekommt man die mit einem Trennjäger geschnitten? :kopfkratz
(Werde das selber erledigen)
In die Fugen kommt dann Split etc., und ich hoffe das später das Wasser durch die damit verfüllten Fugen versickern kann.
Sollte diese Maßnahme nach Fertigstellung optisch nicht so wirken wie ich hoffe, oder keine zufriedenstellende Wirkung zeigen, muss sich der Galabauer etwas einfallen lassen.

Mit besten Grüßen,
Marc :oki
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten