Wasser-Test-Koffer?

Da ich als Kind immer schon einen Chemiebaukasten haben wollte - aber nie einen bekommen habe:argh, habe ich mir vor drei Jahren den Serakasten geholt...und endlich angefangen, den kleinen Chemielaboranten:engel2 zu spielen.
Vorher hatte ich die Teststäbchen von JBL. Hat natürlich bei weitem nicht so professionell ausgesehen...ein Stäbchen kurz in ein Glas Wasser zu tunken und nach 1 Min. die wichtigsten Werte ablesen zu können:lala5.
Dann habe ich angefangen, beides zu benutzen und die Ergebnisse miteinander zu vergleichen - wenn schon Laborant, dann aber auch richtig:zigarre.
Und wer sagt's denn: die Messergebnisse unterschieden sich nie.
Also: entweder ist der Serakasten genau so ungenau wie die Teststäbchen - oder beides ist genau...:p. In beiden Fällen kann man sich die Ausgabe für den Kasten sparen:motz.
Es sei denn: du hast dir auch schon immer so einen Chemiebaukasten gewünscht:engel.
petra
 
Dann habe ich angefangen, beides zu benutzen und die Ergebnisse miteinander zu vergleichen - wenn schon Laborant, dann aber auch richtig:zigarre.
Und wer sagt's denn: die Messergebnisse unterschieden sich nie.
Also: entweder ist der Serakasten genau so ungenau wie die Teststäbchen - oder beides ist genau...:p..
petra

Das habe ich schon vor Jahren hier im Forum gepostet.
Auch zu "professionellen" Methoden (Titration,Elektroden) sind kaum Unterschiede erkennbar.
a) all das ist abhängig vom Alter der Reagenzien
b) beides basiert auf Farbreaktionen des Indikators und ist von einem Laien schwer zu beurteilen.
c) wenn man es ganz genau wissen will,dann sind Stäbchen und Farblösungen eh zu ungenau (hier geht es nicht um die Stelle nach dem Komma !!)
d) das "kennen" der Meßwerte ist das eine, wie man darauf reagiert und diese ändert ist was gänzlich anderes
( bestes Beispiel siehe Trashbox, aber da geht's um was ganz anderes ;) )
 
e) überhaupt zu intervenieren wäre fahrlässig, wenn man nicht die Entwicklung gewisser Werte bereits kennt.
 
hatte früher auch nen Chemibaukasten.
Und hab als Jugendlicher oft so manches mit den verschiedensten Stoffen gemacht was man besser nicht machen sollte... :lala5

Es geht mir ja nicht darum an meinem Wässerchen rumzudoktern ohne Sinn und Verstand.
(sowieso nahezu sinnfrei bei über 1000m³)
Vielmehr gehts mir um mehr Wissen und Erkennstnis über mein und andere Wässer.
Würd gerne meine beiden Zuläufe testen und mein Teichwasser jetzt wos noch ganz neu ist.
Und auch die Werte anderer Gewässer in der Umgebung würden mich brennend interessieren.

Die Ergebnisse zu interpretieren ist für mich kein Problem hab da ausreichend Erfahrung mit Analyseergebnissen aus dem Labor von eingeschickten Boden- und auch Wasserproben.


Kann ich also in der Zuverlässigkeit und in der Aussagekraft mit keinem Koffer was falsch machen? Wenn ich das richtig verstehe?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten