Wasserbecken Cortenstahl mit Goldfischen

Das kommt auf das Gewebe an welches du nimmst und auf die Zeit die du dem Biofilm gibst um zu wachsen, um so mehr Biofilm um so dichter wird gefiltert. Hol dir so eine Rolle Vliesfiltergewebe und nähe dir ein paar Säcke. Eine Rolle liegt bei ca 25€ mit 100 m Länge, das sollte bei dir ewig reichen und du brauchst die Säcke nicht immer spülen, sondern haust sind einfach in die Tonne.

LG René
 
Hi Oliver,
da du ja immer wieder hervorhebst, dass du es den Fischen so angenehm wie möglich machen willst (was Ziel eines jeden Fischteichs sein sollte), muss ich leider etwas anmerken: Ich finde 1100 l (oder 1300l?) viel zu wenig für Goldfische (oder hast du Hochzuchtformen?). Außerdem wirst du mit Goldfischen in dem Becken das Wasser wohl nie dauerhaft klar kriegen. Schade, dass ihr euch keinen Teich bauen könnt und dann dieses schöne Becken als Pflanzenbecken/Vogeltränke nutzt.
Wenn sowieso angedacht ist, die Fische im Haus zu überwintern und die Temperaturschwankung tatsächlich gering ausfällt, hätte es passendere Alternativen gegeben als Goldfische. Makropoden oder Guppys zum Beispiel, aber auch andere robuste Aquarienbewohner.
Gruß
Ansaj
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt auf das Gewebe an welches du nimmst und auf die Zeit die du dem Biofilm gibst um zu wachsen, um so mehr Biofilm um so dichter wird gefiltert. Hol dir so eine Rolle Vliesfiltergewebe und nähe dir ein paar Säcke. Eine Rolle liegt bei ca 25€ mit 100 m Länge, das sollte bei dir ewig reichen und du brauchst die Säcke nicht immer spülen, sondern haust sind einfach in die Tonne.

LG René
Danke Rene, ich werde mich mal daran probieren. Damit ich heute schon starten kann habe ich auch mal die Variante Damenstrumpf aus dem Thread probiert. Mal schauen.
Ansaj, der Hinweis mit der Beckengröße kommt natürlich immer, wenn man sich in Foren wie diesen bewegt. Und natürlich auch zurecht. Es dürften ziemlich genau 1215l sein, die mein Becken fasst. Ich habe mich an der sicherlich zu diskutierenden Formel 200l pro Goldfisch orientiert und wie du dir denken kannst, dient der Sonnenbarsch dazu, dass es auch bei den 4 Fischen bleibt. Nach Beratung im Fachgeschäft habe ich die Fische mit 2 Eisfreihaltern und einer Heizung wunderbar über den Winter gebracht. Hier im Rhein-Main sind die Winter recht milde. Die Trübung führe ich in der Tat auf die Algenblüte und nicht auf den Fischbesatz zurück. Es scheint einfach am Filter zu hapern. Die Wasserwerte inklusive Temperatur sind ja alle im grünen Bereich.

Nochmals Danke
 
Und dann ging sie wieder......
Ca 2 Wochen nach meinem letzten Eintrag ist das Wasser ganz plötzlich innerhalb von 3 Tagen wieder aufgeklart und man sieht nun wieder auf den Grund. Sehr eigenartig, wie das so schlagartig trüb und dann auch wieder klar wurde. Aber ich freue mich natürlich, dass das überstanden ist. Allerdings musste ich feststellen, dass der Sonnenbarsch seinen Job nicht zur vollsten Zufriedenheit erledigt hat: meine Kinder haben einen ca 2cm großen grauen Minifisch entdeckt, was ja eigentlich nur ein Goldfisch sein kann. Ich kann mir das noch nicht vollends erklären...
Mal schauen, vielleicht erledigt sich das ja auch von selbst.
Grüße und nochmals Danke an Euch alle...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten