Wasserbecken Cortenstahl mit Goldfischen

Ganz lieben Dank für Eure vielen Tipps. Die Temperatur schwankt im Moment im Bereich von 4 Grad Celsius. Also immerhin einigermaßen konstant. Der UVC-Filter hat das Wasser aber schön aufgeklart. Jetzt erkennt man, dass sich viele Algen am Boden abgesetzt haben. Mal schauen, wie ich die noch wegbekomme. Ich mach mich jetzt mal auf die Suche nach einem Filter, der möglichst mit der bestehenden Pumpe auskommen sollte. Mal schauen.

Nochmals Danke - wirklich toll.
 
So liebes Forum, ich habe seit einigen Wochen nun doch viel Freude und die Fische wachsen und gedeihen. Auch die erste Wasserrose ist nun schon aufgegangen. Ich habe mir einen Nitrat und Nitrit-Test gekauft und beide Werte sind absolut dunkel-grün.
Dennoch habe ich hin & wieder doch einige Schwebstoffe im Wasser. Zur Erinnerung: momentan eine kleine 3 Watt Eheim Pumpe und ein Belkin UVC-Filter (kein sonstiger Filter). Der UVC-Filter ist toll und tut, was er machen soll. Dennoch scheinen sich immer wieder die Schläuche der kleinen 3 Watt Pumpe zu verengen (Algen und Schlatz) und das Geplätscher wird deutlich weniger.

Um es kurz zu machen: ich will doch mal schauen, ob ich für mein 1100 Liter Becken eine ordentlich Filteranlage inklusive Pumpe (und UVC?) im Garten vergrabe. Wichtig ist mir: einfache Reinigung (am besten zu reinigen durch Durchspülen), niedrige Folgekosten, niedrige Wattzahl, nicht überdimensioniert für die Größe meines Beckens, geräuscharm, all-in-one-Lösung, vernünftiger Preis.

Habt ihr hier bitte eine Empfehlung für mich? Ich würde den Einlass über ein 2 Wegeventil so steuern, dass ich am Einlauf oben einen ausreichenden Druck für mein Geplätscher habe und der Rest direkt ins Wasser strömt.

Vielen Dank und Grüße

Oliver
 
Hallo Oliver

Zum Filter kann ich nicht wirklich helfen, aber ich wollte nur sagen, wie schön das geworden ist! :like:like:like:

Ich habe ein Beispiel für einen ähnlichen Teich in einem Hof eines Hotels in Berlin gesehen.
Vom Konzept klasse, aber leider vernachlässigt. Zum Glück ohne Fische!

Trotzdem mal die Bilder - ich hoffe es stört dich nicht, dass ich deinen Beitrag "missbrauche"
image.jpg  image.jpg  image.jpg  image.jpg 
Viele Grüße,

Knut
 
Vielen Dank, sehr nett von Dir :) ! Leider haben wir einen sehr kleinen Garten. Auf dem Foto erkennst Du gleich das Hochbeet mit dem Bambus, das zugleich unser Grundstücksende ist. Daher haben wir den Garten/Gras eingestampft und eine Art große Terrasse daraus gemacht. Und obwohl das Becken ohne Fische und Pflanzen angedacht war, so ist es jetzt eine echt Freude für die Kinder und uns geworden. Ziel ist es, Ihnen den "Aufenthalt" so angenehm wie möglich zu gestalten.

Vielen Dank noch mal :)
 
Habt ihr hier bitte eine Empfehlung für mich? Ich würde den Einlass über ein 2 Wegeventil so steuern, dass ich am Einlauf oben einen ausreichenden Druck für mein Geplätscher habe und der Rest direkt ins Wasser strömt.

He Oliver, Du suchst einen Tipp zum 2-Wegeventil : Ich habe meinen Wasserfall daheim über so ein Ding gesteuert - kann wahlweise einen großen Kreislauf oder einen kleinen Kreislauf steuern. Die Materialien sind von Gardena aus´m Baumarkt, eben das 2-Wegeventil, ein Zulauf mit der schwarzen geriffelten 3/4 Zoll Leitung, zwei Ausläufe mit demselben Schlauch. Dafür gibt´s bei Bedarf auch Reduktions-Stücke im Baumarkt.
Die beiden Auslässe kannst Du über verschieden große Leitungsdurchmesser steuern. Die untere Leitung, die weniger Druck braucht, kann etwas dünner sein, die Leitung für den oberen Auslass etwas dicker, sodaß mehr Wasser (oder widerstandsloser) durchfließt.
Ist halt eine Rechnerei oder Probiererei, aber auf dem Wege sollte es auf jeden Fall gehen. Die Dosierung kannste letztendlich auch einfach über das 2-Wegeventil manuell einstellen. Wichtig ist, die Pumpe muß genug Förderleistung haben, um beide Auslässe zu bedienen.

Versuch macht kluch, genau so hab ich´s auch gemacht :lala5 :lol

In diesem Sinne, Andreas.
 
Liebes Forum,
mittlerweile ist etwas Zeit ins Land gegangen und ich habe viel Freude an dem Becken (1300l). Fischbesatz: 4 Goldfische, 1 Sonnenbarsch, 6 Posthornschnecken, 2 Teichmuscheln, und Wasserpest, Wassergras, Wasserlilie, 2 Seerosen, Tausendblatt.
Filter: Oase Biopress 4000 inkl UVC.
Andreas, mit dem Zweiwegeventil konnte ich auch ohne verschiedene Durchmesser den Druck für den kleinen Einlauf gegen den Druck eines Einlasses unter der Wasseroberfläche ausloten, so dass ich durch die zwei Regler jetzt immer wunderbar die Menge für den "sichtbaren" Einlauf regeln kann. Der Filter mit der Pumpe könnte vielleicht etwas stärker sein, da ich eine Strömung so nicht erreiche, aber ich bin zufrieden. Der Bambus in den Hochbeeten ist riesig gewachsen und ich habe max 2 Stunden Sonne auf dem Becken (und die im Halbschatten).
Nun zu meinem Problem: das Wasser war immer klar. Nach einer Algenblüte (die Ränder des Beckens (aber auch alle Steine und auch Pflanzen) waren stark mit Algen besetzt) ist das Wasser von einem Tag auf den anderen trüb geworden (seit ca 6 Wochen). Ich kontrolliere regelmäßig ph, Nitrat, Nitrit, Phosphat, Temperatur und die Werte sind im grünen Bereich. Ich habe schon 2x kleiner Mengen Neudorff Wasser klar eingebracht (in der Zeit den UVC Filter ausgeschaltet), aber das hat nichts gebracht. Jetzt hatte ich eine Woche lang 2 Sauerstoffsprudelsteine am Laufen: kein Erfolg. Wenn ich ein Glas Wasser schöpfe, sieht das wie kleinste grüne bis milchige Partikel aus, die im Wasser schweben. Ich habe das Gefühl, dass sich nach der Algenblüte viele Algen fast schon schleimig/bröselig zersetzt haben und nun im Wasser treiben. Der Oase Biopress Filter scheint diese kleinen Partikel nicht filtern zu können. Habt ihr noch irgendeine Idee, wie ich das Wasser wieder klar bekomme? Macht es Sinn, einen anderen Filter zu kaufen oder zeitweise extern anzuschließen? Soll ich die Dosis Wasserklar mal erhöhen? Vergeht das irgendwann von alleine?
Wäre super nett, wenn ihr mir noch einen Tipp geben könntet.
Danke und Grüße
Oliver
PS: auf dem zweiten Bild erkennt man noch etwas die Algen am Rand.
PS2: das Becken geht ca 25 cm in den Boden rein, also insg 50 cm
PS3: die Blätter der Seerose und der Wasserlilie sehen auch irgendwie so ein bisserl angefressen/modrig aus.

20150604_091834297_iOS.jpg  20150604_091839810_iOS.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch zwei Bilder, da ich den alten Beitrag nicht mehr editieren kann?

20150604_103118089_iOS.jpg  20150604_103138645_iOS.jpg 
 
Moin, schau dir mal diesen Thread an: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/very-low-cost-vliesfilter-ii.30933/
damit kannst du die Schwebealgen temporär entfernen. Sollte das nicht reichen d.h. sie kommen immer wieder, dann brauchst du doch wohl ein anderes Filterkonzept.
Interessant, aber denkst Du, dass das auch bei mir hilft, die Trübung zu entfernen? Wie Du auf dem Glasfoto erkennen kannst, sind das nicht wirklich große Partikel, die für die Trübung sorgen....
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten