Wasserdichter Stromkastenverteiler mit WAF

Moin Moin !

Ganz tolle Lösungen.

Durch Zufall bin ich auch auf diese Möglichkeit gestossen --> LINK
Möglichst nicht ins Erdreich eingebuddelt sondern evtl. in eine kleine "(Beton?) Kammer", dann komm ich immer wieder dran. Vernünftigen "Deckel" auf diese Kammer, dann kann ich noch eine Leuchte drauf befestigen.
Die BEGA Dosen hab ich am Teich und auch vergossen. Leider ist eine Lampe jetzt "kaputt" bzw. der FI fliegt. Es scheint an der Dose zu liegen. Schneide ich nun die Kabel ab, weil ich durchs vergiessen nicht mehr dran komme sind sie zu kurz und ich muss sie verlängern, was mir gar nicht gefällt. Daher möchte ich das nicht nochmal verbauen und suche nach Möglichkeiten um wieder ggf. dran zu kommen.

Ich tüftle weiter und vielen Dank für die tollen Ideen bisher !
 
Schneide ich nun die Kabel ab, weil ich durchs vergiessen nicht mehr dran komme sind sie zu kurz und ich muss sie verlängern, was mir gar nicht gefällt.
Egal welche Verbindungslösung du wählst. Lasse genug Kabel übrig, (ca. 1m) damit du das ganze locker aus dem Schacht heben kannst. So kannst du allfällige Erweiterungen oder auch Reparaturen, welche meist so oder so irgendwann erforderlich werden einfach durchführen.
 
@Turbo
Ja genau so habe ich es jetzt vor nur muss ich schauen wie ich das mache. Habe da noch keine vernünftige Idee.

Daher diesen IP68 Anschluss und quasi das kabel einmal 360° drumlegen bevor es angeschlossen wird.

Am besten auf eine wasser- und wetterfeste Grundplattr mit Rahmen.
Ich grübel weiter
 
Das oben beschriebene System mit dem Schacht funktioniert.
Das findest in jedem grösseren Wohnquartier bei den Weganlagen.
Mit Geröll oder Splittbeton als Unterlage.
Wurde mir vor einigen Tagen auch wieder für eine Erweiterung der E-Mobilität im Industriebereich offeriert.
Suche doch mal nach Schlaufschacht.
DBA677A9-3E10-49F9-A652-88C61D120718.png 
 
Hier mal Bild wo alles hin soll.
Wo die meisten Kabel sind soll der Verteiler hin:
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich glaube ich habe eine gute Lösung gefunden !
Ein Ventilschacht ! Dank des Hinweise von @Turbo mit "Schlaufschacht"
Gibt es sogar bei meinem Lieblingsshop !!! Sehr gut :) --> LINK
 

Anhänge

  • 1E2D3C2D-ED52-413B-891F-2D241738C980.jpeg
    1E2D3C2D-ED52-413B-891F-2D241738C980.jpeg
    587,3 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, dort waren wir vor Jahren schon einmal ...

Und während des Baus sah das so aus:
DSC_4967_0.jpg DSC_4971_0.jpg DSC_5051_0.jpg 

Wie man auf dem vierten Bild des obigen Links erkennen kann, habe ich eine Dose Klarsichtdeckel gewählt ...
Somit könnte man evtl. Probleme auch ohne Einsatz von Werkzeug sehen, falls man denn wirklich mal aus Versehen den Deckel des Schachtes anheben sollte ...


VG Carsten
 
hallo ,
ich habe mir den Ice Cube von Allibert gekauft.
Unten (im Boden) ein entsprechendes Loch für die Anzahl der Kabel gemacht, mit Kunststoff-Lochplatte
gegen Tiere gesichert und funktionier sehr sehr gut.

Decke (Cube)l ist 100% Wasserdicht
bei Bedarf, Deckel einfach abheben und alles ist leicht zugänglich.
Es gibt den Cube in div. Farbtöne
Das ganze kann dann auch als Sitzgelegenheit genutzt werden.

Beste Grüße Léon
 

Anhänge

  • 63B28B09-9978-4504-84D7-C8DFD1E3C366.jpeg
    63B28B09-9978-4504-84D7-C8DFD1E3C366.jpeg
    106,5 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten