Wasserdruck Tauchbecken

Du kennst die Unterschiede zwischen Druck, Kraft, Masse und Gewicht?
:cool:
Dann würde das bei einem Becken mit senkrechten, rechteckigen Wänden bedeuten, dass eine Kraft von 11281 N auf die Beckenwand wirkt.
Bei rechteckigen Flächen verläuft die Horizontalkraft nicht durch den Schwerpunkt der projizierten Fläche, sondern durch den Schwerpunkt der Dreieckslast.
Lies du mal was du da schreibst. Dann denke mal drüber nach wer das Fragt...... Spätestens bei "durch den Schwerpunkt der Dreieckslast" steigen die meisten aus


Da ich hier weder eine Mechanik Vorlesung halten möcht noch Erklären möchte was 9,81 bedeutet.
 
Hallo lieber Totto,

ich habe meine komplette Antwort an Dich noch einmal durchgelesen und konnte keinen Fehler entdecken.

Und dann habe ich auch noch einmal darüber nachgedacht, warum und an wen ich in meinem Beitrag 10 geantwortet habe.
Dabei bin ich wieder zu dem Schluss gekommen, dass eine korrigierende Antwort auf den vorherigen, komplett falschen Beitrag #9 unbedingt erforderlich war. Sonst glaubt das noch jemand ...


Vielleicht wäre es aber einfach auch besser, wenn Du Dir Deinen Beitrag noch einmal durchliest und überlegst.
Und zwar erstens in Bezug zur Berechnung und auch den dabei von Dir verwendeten Werten.
Weiterhin hat sich in dem Thread herausgestellt, dass es eine offene Holzverkleidung im Tauchbecken ist und somit gar keine Last vom Wasser aufliegt.
Sondern eher im Gegenteil, dass nämlich der Kies zwischen Beckenwand und Holzkonstruktion eine Gewichtskraft auf die Holzkonstruktion ausübt, welche durch die vom Auftrieb der Holzkonstruktion auftretenden Scherkräfte verstärkt wird.


Liebe Grüße
Carsten


PS zu Deinen "9,81":
Diese Zahl habe ich nirgendwo geschrieben.
Im Normalfall kann man aber davon ausgehen, dass jeder in der Schule schon einmal etwas von der Erdanziehungskraft/Gravitation gehört hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten