Wassereinlauf,schnell/langsam-egal?

AW: Wassereinlauf,schnell/langsam-egal?

.... das Einbringen über den Bachlauf ist eine gute Idee wie ich finde :cool1 ; werde dies künftig machen. Bei meinen 15 m Bachlänge müsste dann ja genügend Sauerstoff aufgenommen werden.....

Noch eine weitere Möglichkeit wie man den Wassereinlauf machen kann ist [DLMURL="http://www.zeolith.de/sites/Anleitung.html"]hier [/DLMURL]beschrieben.
Da heisst es unter
"7.) Wasser wird immer aus 2 bis 3 Meter Höhe mit einer feinen Brause nachgefüllt. Es nimmt Sauerstoff mit in den Teich. ......"

Aber wie gesagt: die Idee über den Bachlauf gefällt mir besser!

Gruß
Willi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wassereinlauf,schnell/langsam-egal?

Hallo Andrè,

zeige Dir mal auf zwei Bildern wie ich das Problem gelöst habe, allerdings ist mein Bachlauf nur sehr kurz. Ich denke das Entscheidende ist hierbei der
zu überwindende Höhenunterschied, der angeschlossene Rohr- bzw. Schlauchdurchmesser und die Pumpenleistung. Bild 1 zeigt den Wassereinlauf in meinen Pflanzenfilter, alles mit 50iger Rohr verlegt (ca. 7m, Höhe 0,5m ) und angeschlossener Pumpe 6000l/h. Bild 2 Wassereinlauf vom Filter über eine Strecke von 8m und einem Höhenunterschied von einem Meter. Hier kommt ein
3/4 Zoll Druckschlauch und 16000l/h Oase- Pumpe zum Einsatz. Im gesamten Bachlauf befindet sich ein leichter Algenteppich. Wichtig hierbei ist nicht nur
der Sauerstoffaustausch auf dem Weg in Deinem Bachlauf sondern die Bewegung der Wasseroberfläche Deines Teiches. Ich denke Du solltest
Deine Pumpenleistung für den Bachlauf erhöhen.

Gruß Buratino :oki
 

Anhänge

  • comp_DSC_0029.jpg
    comp_DSC_0029.jpg
    230,8 KB · Aufrufe: 36
  • comp_DSC_0032.jpg
    comp_DSC_0032.jpg
    238,3 KB · Aufrufe: 43
AW: Wassereinlauf,schnell/langsam-egal?

Ein Hallo an Werner,
gibt es da vieleicht noch mehr Fotos von Deinem Teich und den absolut geilen Bachlauf ?
Gruß
Thomas
 
AW: Wassereinlauf,schnell/langsam-egal?

Moin zusammen,

Ihr denkt aber auch daran, dass so ein hoher Wassereinlauf bei Naturteichen/gut bzw. stark bepflanzten Teich das Gegenteil bewirken kann?

Die Unterwasserpflanzen schaffen, wenn die Wasserbewegung weitgehend ausbleibt, mehr Sauerstoff rein als jeder Wasserfall oder Luft-Blubberstein. Die Pflanzen schaffen Werte jehnseits der 100%=Sättigung, Wasserbewegung dagegen max. 100%.
Zusätzlich treibt letzteres das CO2 aus und damit im Endeffekt den pH-Wert hoch.
https://www.hobby-gartenteich.de/forum/showthread.php?p=70818 Beiträge 16-19
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/45
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten