Wasserfall/Kleine Kaskade

hallo jürgen,

schön daß es klappt :) - bin mal gespannt was du an schieber aufgetan hast ......

also ich zumindest habe jetzt draußen aufgegeben - hatte meine filterkammer noch verputzt und hatte auch noch zusätzlich schnellzement zugegeben - aber das zeug ist ewigkeiten nicht durchgetrocknet - einfach zuviel feuchtigkeit in dem erdversenkten beton ...... und ich wollte es doch nur noch streichen .......... aber was solls - es kommt auch ein frühjahr - und gestrichen ist schnell.

mach weiter so - sieht supper aus :)

gruß jürgen
 
Sodele,habe so ein Teil siehe unten ersteigert-41,05 Euro plus Porto-.Nun werde ich das Ding mal ansehen,testen ob`s mit 1,5 Zoll auch funzt,oder das Teil mit einem PVC Kugelhahn 50mm verbinden.Eine Abdeckung-Kunststein aus Styrodur- werde ich dann über die Ganze Sache drüberstellen....Theorie ist so schön... ;)
Gruss JürgenS
 
hallo jürgen,

ich dachte du suchst einen zweiwegehahn ????

was du hier zeigst sieht aber aus wie ein normales einweg magnetschaltventil - wenn du aber von denen 2stück nimmst hast du auch einen zweiwegehahn :)

jürgen
 
Hy Jürgen,
nö,nö,...wollte schon sowas.Guckst Du nochmal bei Seite 1 "Skizze" oder Bild Zugschieber... :D .
Wenn das obere Becken "überläuft"(also Bypass=Kugelhahn zu ist) läuft das Wasser dann über die Steine als Wasserfall in den Teich,wenn Bypass offen,dann über Sschlauch seitlich .... ;)
Grüssle JürgenS
 
Sodele,
habe am Sonntag mal die Werte gemessen,da die Pflanzen besch.... wachsen.Co2 iss bei 1,3 (hoffe ich habe das richtig im Kopf-schaue später auf meinem Schrieb nochmal nach),alle anderen Werte IMO prima.D.h. wie Stefan schon befürchtet hat ,haut das CO2 ab.... .Schlauch(Bypass) liegt noch ungefähr so wie im Bild des letzten Posts.Blubbert immer wieder,was wahrscheinlich das Pro sein dürfte...... .Was gibt es ausser den Reaktordingern noch für Möglichkeiten,den CO2 Wert zu erhöhen?
Bitte um Hilfe... Gruss JürgenS
 
Hallo Jürgen,
eigentlich ganz einfach, je niedriger der pH und je höher die KH, desto höher der CO2-Gehalt. "Aquariumwerte" wird man allerdings im Teich kaum erreichen. Ein pH zw. 7,5 und 8, sowie eine KH zw. 3 und 6 reichen für nen Pflanzenteich aber fürs Wachstum locker aus. Was soll denn alles wachsen ??
Ich glaube,wir sollten mal mit Werners Hilfe einen neuen Thread aufmachen : Welche Pflanze wächst unter welchen Bedingungen am Besten. Kohlendioxidgehalt ist nicht allein glückseligmachend ! Ich werde bei Gelegenheit mal meine Erfahrung "kundtun"
Eugen
 
Hallo zusammen,

der Vorschlag ist wirklich gut: Wir sollten einmal einen solchen Thread aufmachen.

Bisher kenne ich von Werner nur die Aussage, dass mit sehr wenigen Ausnahmen die Toleranz der Wasserpflanzen gegenüber auch schwankenden pH-Werten sehr hoch ist. Das entspricht auch meinen Erfahrungen. Was gibt es noch ? Nitrat/Phosphat/Spurenelemente: Sollten in einem Teich wie dem von Jürgen-S, in dem Schildkröten gehalten werden, kein Problem sein (gleich, welches Substrat verwendet wurde). Substrat: In einem Substrat ohne alle Nährstoffe - z.B. gewaschener Kies - ist das Pflanzenwachstum gehemmt, wenn das Wasser arm an Makronährstoffen ist. Licht und Wärme: Gehe davon aus, dass das beim Teich von Jürgen ebenfalls kein Problem ist, vorausgesetzt, es werden keine Exoten ( Lotos, tropische Seerosen) gehalten. Wasserhärte: Interessantes Thema, vielleicht kann Jürgen einmal seine Werte einstellen. Strömung, Wellenschlag, schwankende Wasserstände, ständiges Besprühen mit Spritzwasser: Mögen manche Pflanzen überhaupt nicht. Pflanztiefe (Wasserstand über der Wurzel): Ist nach meinen Erfahrungen die wichtigste Einflussgrösse. CO2: Ist vor allem bei submersen Pflanzen von erheblicher Bedeutung. Bevorzugter Lebensraum (Wasserpflanze, Moor, nasse Wiese/feuchte Wiese): Pflanzen wachsen nicht oder nicht gut in dem Lebensraum, auf den sie nicht spezialisiert sind.

Welche Parameter gibt es sonst noch ?

Beste Grüsse
Stefan
 
Werte mit Tetra-Koffer ermittelt:
GH 6
KH 4
PH 8
O2 11
NO2 >0,3
NH3/4 0
NO3 0
CO2 1,3(nach Tabelle)
Habe Seerosen und Lotus drin,wachsen eigentlich schon, Hechtkraut auch,ebenso Wasserschwertlilien...aber irgendwie hab ich das Gefühl,dass es kümmert.
Eventuell könnte ja ein Moderator das bis jetzt geschriebene in einen neuen Thread in Pflanzen(?) verschieben..... ;)
Gruss JürgenS
PS: Schildkröten sinds nun 3 ganz kleine und 3 ca.8 cm grosse.. .Wasserverschmutzung IMO vernachlässigbar.Fische=9 Moderlieschen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten