Wasserfall/Kunstfelsen anlegen

jeff87

Mitglied
Dabei seit
24. Mai 2012
Beiträge
8
Ort
9500
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
24000
Besatz
viele Goldfische^^
Ich habe seit langer Zeit einen Traum, ich möchte einen Wasserfall/Bachlauf bei meinem Gartenteich.

Ich habe keine Ahnung wie ich das anstellen soll.

Ich bin nicht der beste Heimwerker und sehr ungeduldig. :( darum hoffe ich auf eure fachmännischen Tipps!

Ich habe ein paar Bilder angehängt. Der Bachlauf sollte in Form eines Kunstfelsens sein und entlang der Wand gehen. Dann um die Kurve und in den Teich plätschern.

Ich wollte es mit „Maschendraht“ und „Beton, Gibs, Mörtel“ (was weiß ich was) machen. Der nette Verkäufer im Baumarkt meinte aber, dass es zu schwer wird und im Winter Risse bekommen wird.

Ich suche einfach nach einer leichten, günstigen und schönen Lösung. Hat da jemand bitte bitte eine Idee für mich?


Liebe Grüße aus dem schönen Kärnten

ps: Bilder sagen mehr als 1000 Worte, darum auch mein Paint Kunstwerk^^
Pps: Nein ich bin kein Egoist, reiner Zufall, dass jede Zeile mit ICH beginnt, sorry :)
 

Anhänge

  • 2012-05-24-131.jpg
    2012-05-24-131.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 255
  • 2012-05-24-131mit wasserfall.jpg
    2012-05-24-131mit wasserfall.jpg
    115,5 KB · Aufrufe: 263
  • 2012-05-24-133.jpg
    2012-05-24-133.jpg
    127,4 KB · Aufrufe: 251
AW: Wasserfall/Kunstfelsen

Hallo!

da das Ganze ja Wasserdicht sein muss, damit Du kein Wasser in die Wand bekommst und gleichzeitig leicht, ist das ja gar net einfach.. unser Bachlauf besteht aus Folie mit Beton ausgegossen und Steinen drin... auf ebener Erde geht das gut... in Deiner Höhe eher nicht.. ich könnte mir nur vorstellen, dass man ein Grundgerüst aus Holz/ Metall baut, dass die Bachlaufschalen ( Kunststoff) trägt und das Ganze dann eigentlich nur dekorativ mit einem Drahtgeflecht und Verputz wie eine massive Wand aussehen lässt...
 
AW: Wasserfall/Kunstfelsen

das gerüst kann man ja an der Wand befestigen, das sollte ja nicht soo viel wiegen...
 
AW: Wasserfall/Kunstfelsen

Ich würde erstmal ne gute wasserdichte Sperre zur Wand herstellen (Folie und Anstrich):
Dann ein Gerüst aus massiven Balken erstellen und erst den Bachlauf und dann einen Felsen aus Drahtgitter und GFK-Matten, die mit Laminierharz bearbeitet werden herstellen.
Das Grundgerüst sollte schon sorgfälltigst angelegt werden - das soll ja einiges tragen - also öfters Querriegel und Verstrebungen einbauen.
Im entstandenen Hohlraum kann man auch gut nen Filter etc. unterbringen (Rahmen mit einmodelieren und einen Teil des Felsens als Tür bauen...)

Ich sehe hier aber eher das Problem mit dem Fenster?


Gruß Nori
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserfall/Kunstfelsen

Danke für eure Tipps.

Ich hab einfach mal drauf losgebaut und bin fast zufrieden damit. :)

Habe ein stabiles Grundgerüst gebaut. Holzplatten (Witterungsbeständig) und Brunnen PU Schaum drauf um eine Form zu bekommen. Alles dann mit Teichfolie abgedichtet und ein paar Steine als Deko rauf. Mit was ich nicht zufrieden bin ist die Farbe. Ich wollte eigentlich Mörtel draufmachen. Hab aber nicht bedacht das mir der auf Folie nicht hält. Einfach graue Farbe geht auch nicht. Und passenden Kleber um Steine oder besser gesagt Sand draufzustreuen gibt es leider auch nicht. Wenn also noch jemand eine leichte günstige Idee (um ihn naturgetreuer zu gestalten) für mich hat bin ich gerne dafür offen. :)

Hauptsache er ist dicht und plätschert^^

Habe zirka 5 Tage daran gearbeitet und ca. 350€ Investiert. (inkl. Pumpe)

Vielleicht machen euch die Bilder ein bisschen Freude.


Liebe Grüße
 

Anhänge

  • 2012-05-27-147.jpg
    2012-05-27-147.jpg
    107,5 KB · Aufrufe: 279
  • 2012-05-28-155.jpg
    2012-05-28-155.jpg
    136,4 KB · Aufrufe: 308
  • 2012-06-03-182.jpg
    2012-06-03-182.jpg
    156,1 KB · Aufrufe: 303
  • 2012-06-03-185.jpg
    2012-06-03-185.jpg
    158,4 KB · Aufrufe: 307
  • 2012-06-03-187.jpg
    2012-06-03-187.jpg
    142,6 KB · Aufrufe: 278
AW: Wasserfall/Kunstfelsen

Na da hat sich doch was getan - prima.
Ich hoffe du hast auch an eine Abdichtung zum Haus gedacht, bzw. das so ausgeführt, dass keine Durchnässung der Hauswand zu befürchten ist.
Ich hab bei meinem Vorschlag allerdings mehr an die Modelierung eines bestimmten Flusslaufs gedacht und nicht an die gesamte Bespannung mit Folie.
Vielleicht kann man noch ein Medium darüber befestigen (Putzgitter oder Vlies etc.) dass man verputzen bzw. in Felsenoptik modelieren kann.
Ansonsten kannst eventuell mal jemanden aus der "Sprayerszene" mit einem Mauerdekor beauftragen?

Gruß Nori
 
AW: Wasserfall/Kunstfelsen

Angeblich geht das Sprayen nicht da sich ja die Folie ausdehnt bei Hitze. Und dann Blättert alles ab. Angeblich halt.

Ja ich hab mich dazu entschlossen alles mit Folie auszukleiden um dem Wasser freie Wahl zu lassen wo es laufen will^^ :)
 
AW: Wasserfall/Kunstfelsen

Hallo,
also eines muss man dir ja lassen,mutig bist du schon.
Das ganze Gerüst schaut schon sehr abenteuerlich aus von der fehlenden Isolierung zur Hauswand gegen Feuchtigkeit mal ganz zu schweigen.

Meiner Meinung nach wirkt dein "Bachlauf" auch recht überdimensioniert dem Teich gegenüber.
Ich hätte den Bachlauf auf maximal der halben Höhe(wenn überhaupt) gesetzt.
Dazu hätte ich die Hauswand zunächst mit Flüssigfolie und/oder Teer gegen das Eindringen von Feuchtigkeit geschützt(Fachmann gefragt).

Im Anschluß hätte ich dazu noch die Hauswand auf der Höhe des Bachlaufes mit Folie abgehangen und dann den Untergrund mit Sand aufgeschüttet in dem die Folie für den Bachlauf eingearbeitet worden wäre,vielleicht auch mit Beton(es gibt auch frostbeständigen) ausgegossen..
So wie ich es sehe hast du mehrere Folienstücke verarbeitet welche lose übereinander gelegt sind....nicht auszudenken was passiert wenn da mal eine verrutscht und das ganze folglich ineinander fällt.
Wie hast du die Folie überhaupt mit dem Gerüst verbunden? Einfach rauf gelegt,rüber gehängt getackert?
Ich wünsche dir wirklich nichts schlechtes und hoffe das Konstrukt hält(einzig der Glaube daran fehlt mir),manchmal ist es trotzdem sinnvoller etwaige Spätfolgen beim planen mit einzukalkulieren und nicht einfach drauflos zu werkeln.:
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten