Wasserfall mit Filtersystem

Valieh2807

Mitglied
Dabei seit
1. Mai 2018
Beiträge
35
Ort
Österreich
Teichfläche ()
20
Teichtiefe (cm)
80
Teichvol. (l)
25000
Hallo wieder mal

Hab ja mein Teichprojekt bereits in nem anderen Thread vorgestellt und diesmal geht es um die Technik

Da mir der Support keine Antwort schickt frage ich mal die Profis hier ;)

Ich möchte ja bei meinem Teich einen Wasserfall haben, dafür hab i h schon große Steine gelegt

Dazu brauch ich aber auch die entsprechende Technik
Ich habe Momentan eine Teichpumpe mit 1300l/h im Teich

Nun habe ich gelesen das ich für den Wasserfall

Köhko Wasserfall "ALBERTA" 60 CM aus Edelstahl (15 - 150 CM) matt Aquafall Wasserspiel Wasserschwall https://www.amazon.de/dp/B01DWVTS5G/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_4mZ6AbQJBVF4J

....natürlich auch eine Pumpe brauche.
Und anstatt das ich zwei installiere würde ich lieber 1 ausreichende verwenden .

Nun mein frage : kann ich dieses Filtersystem ...

Solar Teichfilterset Premium 2500 l/h Förderleistung 50 Watt Solarmodul 2m Förderhöhe Solarfilter Außenfilter Gartenteich esotec pro Komplettset 101080 https://www.amazon.de/dp/B01EASQLRI/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_roZ6AbZECAJ4R

....für den angegebenen Wasserfall verwenden ohne das ich eine extrige Pumpe kaufen muss?

Da ja das wasser durch den Filter, wieder ins Becken zurück fließt, kann ich ja gleich nen Schlauch raufmachen der mit dem Wasserfall verbunden ist oder ?

Danke schonmal

MfG
 
Hast du den 60cm Breiten Wasserfall bestellt?
Wie hoch ist den der Wasserfall also der Auslauf gemessen zur Wasseroberfläche.
Der Filter müsste dann höher als der Wasserfall stehen, da es ein Durchlauffilter ist.
 
Hab noch nix bestellt weil ich mir nicht sicher bin ob es den passt

Ja 60cm soll er sein

Hmm höhe hätte ich mir so ca 50-60cm gedacht
Den filter könnte ich dann ja auf ein paar cm höher wo verstecken sofern ich eine idee habe wie
 
Am einfachsten wäre eine Regelbare Pumpe mit max 8000l/h
Dann kannst du dir das Plätschern selber einstellen, weil dies immer verschieden wahrgenommen wird.
Kommt dann auf die Entfernung zu deiner Terrasse an.
Schätze würde ich 4000-6000l.
 
Aber gehen würde das schon mit diesem Filtersystem oder ?

Den ich brauche eine Solarpumpe da ich gern dem Kabelverlegen aus dem Weg gehen will

Mein Teich ist in der Garten Ecke , also weit weg von meiner Terrasse, da stört mich das Plätschern nicht

Und ich denke das diese Pumpleistung bestimmt reichen würde für meinen Teich und für den Wasserfall

Das Budget ist leider auch begrenzt zurzeit ( bin in Karenz/Elternzeit)
 
Funktionieren wird das, kann halt sein das die Wassermenge vom Wasserfall sehr klein ist.
Da gibt es dann 3 Möglichkeiten, kleineren Wasserfall ( Breite ) Wasserfall Höhe anpassen oder eine stärkerer Pumpe.
 
Ok, hab aber grade gesehen empfohlene Pumpleistung bei 60cm Breite sind 3000l/h

Ob die fehlenden 500l/h wirklich so spürbar dann sind ist die frage

Bei einer wasserfall breite von 30cm bräuchte ich nur 2000l pumpenleistung
 
Die Pumpe bringt die 2500 l/h nur bei 0 cm Förderhöhe bei Einbau des Filters über dem Wasserfall bist du da schnell bei 1 m Förderhöhe. Dann sind es mit viel Glück noch
1200 l/h. Die Pumpe läuft auch nur wenn die Sonne scheint.
 
Oooh an das hatte ich nicht gedacht
Also wär besser entweder ne stärkere Pumpe oder den Wasserfall nicht zu hoch setzen


Und bei der Solarpumpe kann ich einen Zusatz Akku benutzen damit sie auch läuft wenn keine Sonne scheint
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten