Wasserlinsen (Entengrütze)

Hallo Stefan,

nicht gleich böse sein ! :)
Ich wollte damit nur sagen, dass, wenn man sie hat, sie sich nicht immer so ausbreiten. Warum sie bei mir nicht wachsen, weiß ich halt auch nicht.
Sonne ist genug, frisches Leitungswasser auch :D

Mfg Silke
 
Also ich habe 48 qm Wasseroberfläche im Herbst neu angelegt. Nun im Frühjahr habe ich nach und nach Pflanzen reingesetzt. Das Wasser ist bis jetzt nicht umgekippt, obwohl es über Winter ohne Pflanzen stand.
Mein Regenwasser leite ich mit überlauf in den Teich.

Nun zu meiner Frage. Wieso hat Regenwasser reichlich Nährstoffe ?
Meine Entengrütze ca. 0.5 qm im Flachwasser hat sich bis jetzt nicht
vermehrt ! Kommt das noch ?

Danke sagt Tulpe
 
Regenwasser

Hallo Tulpe,

ich weiss ja nicht, wo du des mit dem Regenwasser aufgeschnappt hast. Regenwasser ist sehr sauer ... d.h. sehr niedriger PH-Gehalt. Allerdings je nach Standort kann es sehr viele Schadstoffe enthalten. WOhnst du hingegen auf dem Land ... soltle Regenwasser auch von Dächern eingeleitet kein Problem darstellen ....

Deine Entengrütze entwickelt sich aufgrund deiner anscheinend sehr genügenden Bepflanzung weniger .... du scheinst nährstoffarmes Wasser zu haben .... meinen Glückwunsch ....
 
Regenwasser filtern ?

Tulpe is back..

Erst mal Danke für das nette Forum (hab lange danach suchen müssen)
Ich entsorge mein Regenwasser direkt in den Teich mit Überlauf in eine Sickergrube (wohne in der Nähe von Leipzig auf dem Land) Rein optisch ist das Wasser klar - leider habe ich zu wenig davon, weil wir auch damit Wäsche waschen. Gefiltert wird der 5000 l Tank mit ....

... zweis doppelt über das Rohr gezogenen Strumpfhosen. Das eignet sich erstklassig um sogar Pollen rauszufiltern. Gerade jetzt während der Baumblüte flog mir der ganz Spass von den Birken rein. Ich habe kurzer Hand Muttis bestes Stück :( drüber gezogen und alles mit dem Kächer abgezogen. Der Erfolg war erstklassig.

Kann mir mal jemand sagen wie schnell sich die Entengrütze vermehrt ? In 3 Wochen verdoppelt oder so ?

Bis später & Dank von Tulpe
 
Nach 4 Wochen wächst die Entengrütze endlich ! Ich halte das Ganze in der Flachwasserzone durch einen kleinen Steindamm in den Bahnen. Eine Fläche von 2 x 1m ist bewachsen. Einzelne "Ausbrecher" haben sich wo anders angesiedelt, vermehren sich aber nicht (Gott sei dank). Noch mal was zum Regenwasser... Habe in meinen Zulauf zum Teich (ca. 2m HT Entwässerungsrohr mit starkem Gefälle, Filterwatte reingestopft so ca. 30 cm rein ins Rohr, dann folgt als Abschluss ein feines Sie aus Kupfergaze (Maschenweite ca. 0,5 mm) und als quasi Restfilter Muttis Strumpfhose.

Bis später Tulpe !
 
Nach 4 Wochen wächst die Entengrütze endlich ! Ich halte das Ganze in der Flachwasserzone durch einen kleinen Steindamm in den Bahnen. Eine Fläche von 2 x 1m ist bewachsen. Einzelne "Ausbrecher" haben sich wo anders angesiedelt, vermehren sich aber nicht (Gott sei dank). Noch mal was zum Regenwasser... Habe in meinen Zulauf zum Teich (ca. 2m HT Entwässerungsrohr mit starkem Gefälle, Filterwatte reingestopft so ca. 30 cm rein ins Rohr, dann folgt als Abschluss ein feines Sie aus Kupfergaze (Maschenweite ca. 0,5 mm) und als quasi Restfilter Muttis Strumpfhose.

Bis später Tulpe !
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten