Wasserlinsen

Ich hole nochmal diesen Thread heraus, da wir seit heute mittag Wasserlinsen im Teich haben :)
Beim Hineinkippen der Linsen habe ich Einiges nicht bedacht:

1. Sie würden den Skimmer verstopfen. Also haben wir den Skimmer vorübergehend entfernt. Nur.. was kann man machen, wenn wieder mehr Laub usw im Teich schwimmt?
Bleibt uns nichts als den Skimmer häufiger auszuleeren übrig?

2. Sie schwimmen überall herum. Ich hatte eine romantische Vorstellung eines dichten Linsen-Teppichs, hatte die Physik nicht berücksichtigt: dazu ist die Teich Oberfläche zu groß, und alles solllten sie auch nicht bedecken :puhh Kann man die Linsen vielleicht in einen Bereich eingrenzen? (Was auch fürs Schwimmen nützlich wäre)
Mit Futterringen o.ä.?
Klar,besser wäre es gewesen, früher daran zu denken..aber vielleicht hat jemand zündende Ideen
 
Hallo Eve, zu Punkt eins kann ich nichts sagen, aber deine Linsen, die überall schwimmen, das ist bei mir gar nicht so - sie treiben nur etwas umher wenn ich sie mit dem Kescher aufwirble, ansonsten sind sie schön brav am Rand, zwischen den Pflanzen. Ich habe das Gefühl sie mögen nur flaches Wasser, sobald es tief wird sind keine mehr.
Kann es sein dass euer Wasser sehr bewegt ist, oder einfach durchs reinkippen, es dauert vielleicht 1 2 Tage bis sie alle am Rand angekommen sind?
 
Hallo Europa,
Ja,bei uns läuft immer die Pumpe.. sooo viel Bewegung bringt sie zwar nicht, aber eine leichte Strömung ist immer da
 
Ah ok! Dann müssen andere weiterhelfen, die ebenfalls Linsen und Pumpe haben, wie es bei ihnen ist. Ich hoffe dein Problem ist lösbar
 
...und noch eine Frage zu den Wasserlinsen: Es gibt eine Sorte, die auch für Menschen genießbar , zudem extrem nährhaft ist.
Gehört diese (Lemna minor glaube ich) dazu?
 
...und noch eine Frage zu den Wasserlinsen: Es gibt eine Sorte, die auch für Menschen genießbar , zudem extrem nährhaft ist.
Gehört diese (Lemna minor glaube ich) dazu?
Hallo Eve!
Ob man Wasserlinsen essen kann weiß ich nicht aber wenn Du sie los werden willst, setz Karpfen - Goldfische oder Kois ein. Willi ;)
 
hallo Eve,
Wasserlinsen sind im Prinzip hartnäckig und wieder schwer loszugriegen.

1) Probiere den Skimmer laufen zu lassen und dann regelmäßig hier im Skimmer
die Linsen zu entfernen, denn dafür ist ein Skimmer ja gedacht. Er soll den Schmutz von der
Wasseroberfläche und somit bei dir die Wasserlinsen entfernen.

2) in einem Kescher noch zusätzlich ein Flies (Gardine, Strumpfhose oder…..) hinzufügen und
die Linsen abkeschern.

Die Linsen vermehren sich aber wieder sehr schnell und somit eine fortlaufende Arbeit, diese
abzukeschern.

Ich hatte Glück und nach einiger Zeit kamen Enten und haben die Arbeit für mich erledigt.
Wenn Fische gefüttert werden, haben diese keine große Lust auf Linsen oder Salat, kann aber
variieren. Meine wollen das nicht, zerstören lieber die Seerosen.

Viel Erfog und berichte uns weiter.
:wunder
 
Aber...Eve hat doch die Linsen extra reingetan, ihr Problem ist, dass sie überall herumtreiben anstatt brav am Rand zu bleiben :unsure :)
 
Aber...Eve hat doch die Linsen extra reingetan, ihr Problem ist, dass sie überall herumtreiben anstatt brav am Rand zu bleiben :unsure :)
hallo Europa,
da gibt es aus meiner Sicht nur eine Möglichkeit, über Alexa mit Wlan und Gps Signal die Linsen steuern.
:lach:rollen
 
Da ich Alexa nicht benutze, wird es wohl daran scheitern :rofl

Genau, wie Europa sagte, ich möchte sie gerne behalten, wenn die Linsen bleiben wollen.
Störend finde ich sie nur, wenn wir wieder den Skimmer einschalten und die ihn chronisch verstopfen.

Zur Frage, ob man die Wasserlinsen essen kann, weiß niemand bescheid?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten