Wasserminze wächst nur sehr lasngsam

Bei mir wächst die Wasserminze im seichten Wasser am besten. Sie bildet dort allerdings keine dichten Bestände sondern wandert mit langen Ausläufern durchs Becken und bildet immer wieder einmal relativ kleine Pflanzen. Pflanzen an Land werden größer, aber sie breiten sich weniger stark aus. Es ist keine Pflanze die ich sich selbst überlassen kann und dann nur zu ernten brauche, sondern ich muß unbedingt Stecklinge machen um eine vernünftige Vermehrung hin zu bekommen.

Werner
 
Wasserminze

Hallo Rolando,

wie verprochen das Pic von der zweiten Wasserminze in meinem Teich ... beide Pflanzen stehen ca. 5cm im Wasser, wobei dieses Bild von der 2.Pflanze ist, die kaum Sonne abbekommt, weil sie hinter einem Felsbrocken sitzt. Wie man sieht, wächst sie trotzdem und wenn man bedenkt,daß ich sie mit einer Höhe von ca. 7-10cm eingesetzt habe muss ich sagen,daß sie trotz Halbschattten auch gut gedeiht ....
 
...

.... hm, da scheint es mehrere Sorte zu geben ... meine ist eine "Mentha aquatica" ... das eine ist wohl eine wilde Sorte ... habe gerade mal gegoogled .... finde meine Sorte unter den "Wildpflanzen" ....
 
hallo tommi,

denke jetzt ist werner gefragt - denn laut seiner einleuchtenden erklärung definiert der erste begriff die pflanzengruppe und der zweite die spezielle art - und unsere pflanzen sind ja nicht mal der gleichen pflanzengruppe angehörend.

ich weis nicht weiter - habe nur das verkaufsschild abgelesen ?? :eek: :?

gruß jürgen
 
Ich habe 3 verschiedene Sorten Wasserminze n meinem Teich:

Die "normale" Wasserminze, wie auf dem Bild von Tommi, da ist jetzt eine Pflanze ca. 1 Monat im Teich und wuchert wie der böse, die zweite ist erst vor 3 Tagen eingesetzt worden, da kann ich noch nichts sagen.

Eine weisse, englische Wasserminze, ebenfalls erst 3 Tage im Teich.

Und eine blaue englische Wasserminze, davon § neue Pflanzen und 2 Pflanzen die schon im Teich überwintert haben, aber heuer auch ordentlich mies ausschauen.
Die tun sich auch schrecklich schwer, ordentlich nachzutreiben, sie schauen auch viel "krautiger" aus, als die jungen , frischen Pflanzen.



Aber eines haben alle gemein: sie duften einfach wunderbar!!!!!!
 
Hallo,

beide Pflanzen sind bei uns heimisch. Mentha aquatica wird meistens Bachminze genannt und kommt noch relativ häufig in Gräben und an Ufer vor, man kann einen sehr guten Tee daraus machen. Preslia cervina ist die Hirschminze, Preslia cervina 'Alba' eine weiße Mutation davon. Den Tee dieser Pflanze kann man nur ein einziges mal im Leben trinken, weil man danach unter Umständen tot ist. Sie wächst in feuchten Wiesen und dringt normalerweise nicht ins Wasser vor.

Werner
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten