Wassernuß

Hallo Mirko,

die Wassernuss treibt keine Ausläufer und sie stirbt im Herbst ab. Überwintern im Haus funktioniert nicht, denn als einjährige Pflanze ist ihre Lebenszeit dann einfach abgelaufen. Okay ist das nicht, eine Pflanze die sich nur über Samen vermehren kann, vor dem Verkauf so zu behandeln, daß sie sich nicht mehr vermehren kann.

Werner
Auch wenn dieser Beitrag schon etwas älter ist, aber ich möchte euch darüber informieren, dass ich entgegen alledem was man so über die Wassernuss als einjährige Pflanze hierzulande liest, gerade mit Erfolg dabei bin, die Wassernuss zu überwintern. Siehe Foto anbei. ;Da wir bald den kürzesten Tag des Jahres haben und es dann lichtmäßig wieder aufwärts geht, glaube ich dass die Aktion mit Erfolg enden wird. Mein Ziel ist es, in der nächsten Saison frühzeitig schon eine große und hoffentlich gleich mit Blüten loslegende Pflanze im Teich zu haben. Wer mehr wissen möchte, kann mich gerne fragen.Trapa_natans_Überwinterungsform.jpg 
 
Hi Usirius,

ist es denn auch die echte winterharte europäische - einjährig weil im Winter Frost und Eis die schwimmende Laubrosette zwangsläufig zerstören - Trapa natans (der Samen hat 4 hakenförmige Auswüchse) oder ne asiatische (tropische) Trapa bicornis (da hat der Samen nur 2 Fortsätze wie oben auf Christines Foto erkennbar ist).
Wie haste die eigentlich so ohne weiteres aus dem Teich bekommen:unsure, bei meinen letzten 3 europäischen Wassernüssen war die "Nabelschnur" zwischen Samenkorn und Blattrosette im Teich -3m lang
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Knoblauchkröte, ich habe die europäische Form der Wassernuss dieses Jahr erstmals in Überwinterung. Die asiatische Form ist natürlich einfacher, die überwintere ich parallel, siehe Foto anbei. Ja, richtig, eine komplette Wassernuss aus dem Teich und ohne Beschädigung rauszubekommen ist etwas schwierig, und sie später platzsparend zu verstauen, noch schwieriger.... das gebe ich zu. Aber es gibt da zum Beispiel folgenden Trick: Man tue sie erst gar nicht in den Teich, dann muss man sie zum Überwintern da auch nicht rausholen!

Trapa_natans_asiatische_Form.jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten