Wasserpest und mein Teich

13tom13

Mitglied
Dabei seit
10. Aug. 2008
Beiträge
9
Ort
8740
Teichtiefe (cm)
1m
Teichvol. (l)
ka
Besatz
Paar Forellen
Ein Koi
Hy Leute

Ich bin neu hier und hab ein Problem!;)
Mein Teich ist voll mit Wasserpest und ich weiß nicht mehr was ich machen soll!
Gibt es da Fische die ich hineingeben kann??
Bitte Hilfe!

Lg Tom
 
AW: Wasserpest und mein Teich

hallo tom :willkommen im forum!

zu deiner frage.......willst du fische reinsetzen um die wasserpest zu bekämpfen? :wunder

das haut schon mal nicht hin, ich wüsste keinen, der die frisst, höchstens ausreißt und das kannst du ja selbst ;)

wenn du prinzipiell fische halten möchtest, dann brauchen wir mehr angaben, also wie groß, wie tief ist dein teich?

am besten zeigst du uns auch gleich mal foddos :jaja :oki
 
AW: Wasserpest und mein Teich

Hallo Tom,

der Vorteil der Wasserpest liegt gerade darin, dass sie so wuchert. In den Pflanzen sind große Mengen Nährstoffe gebunden und die werden aus dem Teich entfernt wenn Du die Wasserpest abschneidest und kompostierst. Die Wasserpest wird solange nachwachsen wie überschüssige Nährstoffe vorhanden sind. Sobald das nicht mehr der Fall ist, fängt sie zu kümmern an und Dein Teich bewegt sich auf ein Gleichgewicht zu (solange er nicht durch Fische ständig neue Nährstoffe bekommt).
 
AW: Wasserpest und mein Teich

Hy

Mir geht es wniger um die Fische sondern mehr darum wie ich die Planze los werde!:jaja

Mein Teich ist 1M Tief!
Hier noch die Fotos!
 

Anhänge

  • IMG_3808.JPG
    IMG_3808.JPG
    66,9 KB · Aufrufe: 249
  • IMG_3810.JPG
    IMG_3810.JPG
    134,4 KB · Aufrufe: 200
  • IMG_3807.JPG
    IMG_3807.JPG
    133,7 KB · Aufrufe: 233
  • IMG_3813.JPG
    IMG_3813.JPG
    117,2 KB · Aufrufe: 192
AW: Wasserpest und mein Teich

Hi,

zu groß gewordene Bestände lassen sich doch problemlos mit einem Rechen entfernen. Eine vollständige Ausrottung des Bestands wird aber,Werner hat es schon geschrieben, gravierende Auswirkungen haben. Dann übernehmen eben Algen das Kommando, sind schließlich auch Pflanzen.
Die Wasserpest nimmt nicht nur Nähstoffe auf, sie sorgt auch für Sauerstoff iom Wasser und bietet durch die in den Beständen lebenden Kleintiere Nahrung für deine Fische.
Ob Du ab und zu die Pflanzen vorsichtig auslichtest oder die negativen Folgen durch ihre Entfernung in Kauf nimmst, entscheidest letztendlich Du selbst.
 
AW: Wasserpest und mein Teich

Hallo Tom,

ich hatte mal ein Problem mit einem Laichkraut in einem Teich der 3 m tief und 3500 qm groß war. Wir sind mit dem Boot und einer Sichel über den Teich gefahren und haben geschnitten was nur ging. Die aufschwimmenden Pflanzenteile wurden mit dem Rechen ins Boot gezogen und dann an Land transportiert. Mühsam, hat einen ganzen Sommer gedauert bis eine Wirkung sichtbar wurde. In Deinem Fall würde ich die Wathose anziehen und mit der Sichel in den Teich steigen.

Problematisch könnte in Deinem Fall allerdings die Umgebung sein. Rundherum sind Wiesen - falls die gedüngt werden, wird der Nährstoffgehalt in Deinem Teich nie abnehmen. In diesem Fall - und wirklich nur in diesem Fall - würde ich überlegen ob hier Graskarpfen zum Einsatz kommen könnten. Sie rotten alle Unterwasserpflanzen mit Stumpf und Stiel aus und sind selber essbar ...

Wenn keine Wasserpest mehr vorhanden ist und die Fische wieder weg, kannst Du überlegen ob Du einen Versuch mit einer anderen Unterwasserpflanze machen willst. Bei üppigem Nährstoffangebot werden aber alle Unterwasserpflanzen wuchern.
 
AW: Wasserpest und mein Teich

Hallo Tom,

leider habe ich es selbst noch nicht probiert, aber Wasserpest soll essbar sein als Salat.

Übrigens wenn ich deine Bilder sehe, geht echt mein Herz auf! Sieht ja geradezu paradiesisch aus.

Aber wie der Werner geschrieben hat, ist eine Pflanze von Nahrung abhängig. Weil aber Wasserpest, soweit ich weiss, immer Wurzelwerk hat und die Nahrung aus den Boden zieht, wird es sehr lange dauern, bis da schluss ist. Eine gewisse Nahrung ist fast immer vorhanden und auch einen Teil der Stabilitet. Das Problem mit dem Entfernen von Wasserpest ist, dass das geringste Stückchen Pflanze sich wieder neu zu einer vollwertige Pflanze entwickelt. Der Versuch, den samt Wurzel raus zu ziehen ist praktisch unmöglich, weil alle Pflanzenteile ekstrem brüchig sind. Beim Rausziehen wird das Wasser trübe und du siehst nicht ob du was "verlierst".

In Deutschland ist Wasserpest einigermassen beliebt als "Nahrungsbinder" und Sauerstofflieferant. Hier in Norwegen stehr er ziemlich weit oben auf der Schwarzen Liste, weil er u.A. mitverantwortlich ist für einen dramatischen Rückgang der Edelkrebse

LG

Ron
 
AW: Wasserpest und mein Teich

Hallo Tom,
ich wäre froh wenn ich nur einen Teil deiner Pflanzenmenge hätte.:))
Mein Wasser nicht mehr grün sondern braun seit kurzem .Um die überschüssigen Nährstoffe und
endlich klares Wasser zu bekommen habe ich schon 3 mal meinen Teich mit Wasserpest vollgesetzt. Und was passiert.... meine gehen immer ein.:(((((
Shops oder Teichbesitzer die sie verkaufen schneiden sie oder brechen sie doch auch einfach ab.
Würde ich mal versuchen und wenn du sie raus hast und nicht weist wo hin :))) ich wäre ein Abnehmer der sich freuen würde.
LG Heike
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserpest und mein Teich

ron schrieb:
In Deutschland ist Wasserpest einigermassen beliebt als "Nahrungsbinder" und Sauerstofflieferant. Hier in Norwegen stehr er ziemlich weit oben auf der Schwarzen Liste, weil er u.A. mitverantwortlich ist für einen dramatischen Rückgang der Edelkrebse

LG

Ron

hallo!
warum denn das?
ist die Wasserpest giftig für den Edelkrebs??
danke für die Aufklärung!
heute :)D eigentlich immer...) furchtbar neugierige Flohkrebsin...
yanna ;)
liebe Grüße!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten