Wasserpflanzen einpflanzen

Carmen17

Mitglied
Dabei seit
30. Apr. 2023
Beiträge
8
Rufname
Carmen
Teichtiefe (cm)
95
Teichvol. (l)
1000
Besatz
bisher kein besatz
Guten Morgen,
Wie setzt ihr Eure Teichpflanzen ein?
Jeder macht es anders, habe ich den Eindruck.
In Teicherde und speziellen Teichtopf?
In Teicherde und mit Sackleinen einwickeln?
Oder die Erde abspülen und in Kies setzen?
Wie pflanzt ihr ein?
Was ist am sinnvollsten?
LG Carmen
 
Hallo Carmen.
Das kommt immer drauf an was ich setzen will. Denn jede Pflanze hat ihre Vorlieben.
Z.B. Teichrose, die bekommt einen Eimer in dem unten ein Sand- Lehm gemisch ist. In dieses Substrat kommen dann entsprechend Düngekugel und die Teichrose wird oben drauf gesetzt. Dann wird sie, damit sie nicht wegschwimmt mit einem Stein beschwert. Wenn gründelnde Fische wie Koi im Wasser sind, sollte das ganze Substrat im Eimer mit Steinen bedeckt werden.
 
Ich hab alle Pflanzen direkt ins Substrat (Sand/Lehm) gesetzt, ich will ja dass sie sich ausbreiten bzw. sich den Platz suchen der ihnen am besten zusagt. Hat bisher auch gut geklappt.
 
Bei mir werden Seerosen nur in einem Eimer mit kleinen Steinen eingesetzt. Schwertlilien,blutweyderich etc. Nur mit einem großen Stein beschwert. Teicherde, Kies usw. werden in meinem nicht bewusst in den Teich gebracht. Den Pflanzen scheint es zu reichen und zu gefallen
 
Ja da gibt es sehr viele Versionen.

Ich nehme gleich erstmal die großen Gitterkörbe.
Dann kommt unten eine Schicht Sand rein ca 4 cm .
Jetzt nehme ein 125 KG Rohr und stelle es auf den Sand und zerbrösel kleine Lehmklumpen und rein ins Rohr damit.
Dann nehme ich die Pflanze mit ihrem Substrat und setzte sie in das Rohr.
Anschließend wird aussen um das Rohr alles mit Sand verfüllt.
Zu guter Letzt ziehe ich das Rohr raus und bedecke oberhalb alles mit Sand.
Somit ist das Pflanzen Substrat eingeschlossen und kann erstmal weiter die Pflanze verflegen bis die Wurzeln sich andere Wege suchen.
Bei Koi Haltung ist ratsam 50 ger Kiesel oben rauf zulegen .
Bei dieser Vorgehensweise wird kein Substrat und kein Lehm freigesetzt und alles bleibt bei der Pflanze.
 
Bei mir werden Seerosen nur in einem Eimer mit kleinen Steinen eingesetzt. Schwertlilien,blutweyderich etc. Nur mit einem großen Stein beschwert. Teicherde, Kies usw. werden in meinem nicht bewusst in den Teich gebracht. Den Pflanzen scheint es zu reichen und zu gefallen
Warum tust Du bewusst keine Teicherde, kies,.. Einbringen?
 
Erde in jeder Form im Teich bringt mir zu viele Nährstoffe rein dies möchte ich gerne vermeiden. Und außerdem kann von den Fischen weniger „dreck“ aufgewühlt werden
 
Also ich möchte daraus keine allgemeine Empfehlung ableiten, aber ich halte es da wie Ecki. Meine Pflanzen wurzeln ausnahmslos in grobem Kies (5-8cm) und ganz ohne jegliches Substrat. Sowohl im Teich als auch an der Uferzone. Reiner Kies - kein Sand, Lehm oder gar Teicherde.
In meinem Teich sorgen die Fische, Kröten, Molche und Frösche für die Pflanzennahrung.
Beim einsetzen habe ich penibel jegliches Substrat von den Wurzelballen entfernt. Manche Pflanzen sind im ersten Jahr etwas langsamer gewachsen, aber seit dem zweiten Jahr wachsen alle Pflanzen so stark, dass ich mehrmals jährlich ausschneiden muss, damit der Teich nicht zuwuchert.
Dadurch habe ich immer klares Wasser - also keine Schwebstoffe oder Schwebealgen - und nur wenige Fadenalgen (diese auch nur im Frühjahr).
Ich wäre prinzipiell zurückhaltend mit dem Einbringen von nährstoffreichen Substraten in den Teich. Was du mal drinnen hast, bekommst du nur noch sehr schwer raus. Und trübes Wasser sowie eine Algenplage können dir schnell die Freude am Teich vermiesen.
Beste Grüße!
Hans-Christian
 

Anhänge

  • IMG_7327.jpeg
    IMG_7327.jpeg
    364 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_7149.jpeg
    IMG_7149.jpeg
    755,4 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_4269.jpeg
    IMG_4269.jpeg
    341,6 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_4267.jpeg
    IMG_4267.jpeg
    275,2 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_4266.jpeg
    IMG_4266.jpeg
    255,4 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_4265.jpeg
    IMG_4265.jpeg
    346,5 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_4264.jpeg
    IMG_4264.jpeg
    300,8 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_7340.jpeg
    IMG_7340.jpeg
    312,9 KB · Aufrufe: 11

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten