Wassersalat??

Sigrid

Email prüfen!
Dabei seit
4. Mai 2006
Beiträge
46
Ort
88...
Teichvol. (l)
8000
Besatz
11 Goldfische, 2 Orfen 3 Graskarpfen
Grüß Euch....hab vor einer Woche 2 "Wassersalatköpfe" gekauft und möchte gerne von Euch wissen: wie bekomme ich sie aufrecht ins Wasser????? Hab schon versucht die Wurzeln zu beschweren; mein Mann hat einen "Schwimmreifen" gebastelt(hat verboten ausgesehn), aber null chance: die Pflanzen kippen sofort auf die Seite, was nicht unbedingt schön aussieht. Habt Ihr nen Rat? Sag jetzt schon mal "danke". Die Sigrid wünscht Euch einen schönen Sonntag mit wenigstens ein bischen Sonne......
 
AW: Wassersalat??

Hallo Sigrid

Ich hatte mir vor zwei Jahren in meinem Teich auch solche Wasserschwimmpflanzen zugelegt. Die sind auch immer umgekippt aber mit der Zeit sind sie gerade gewachsen. Ich nehme mal an, da die Pflanzen in solchen Behältern gezogen werden wachsen sie nicht gleichmäßig und deshalb kippen sie halt um.

Einfach Geduld haben! ;)

Ich hatte mir damals übrigens so um diese Jahreszeit zwei solcher Pflanzen zugelegt. Ende August war mein halber Teich zugewuchert, also sie vermehren sich recht stark. :rolleyes:
Wenn man die Ableger nicht abtrennt entstehen richtige „Schwimminseln“.

Gruß Daniel
 
AW: Wassersalat??

Ulumulu schrieb:
Hallo Sigrid

Ich hatte mir vor zwei Jahren in meinem Teich auch solche Wasserschwimmpflanzen zugelegt. Die sind auch immer umgekippt aber mit der Zeit sind sie gerade gewachsen. Ich nehme mal an, da die Pflanzen in solchen Behältern gezogen werden wachsen sie nicht gleichmäßig und deshalb kippen sie halt um.

Einfach Geduld haben! ;)

Dem kann ich mich nur anschliessen. War bei mir auch so. Also Geduld.
 
AW: Wassersalat??

Hallo, ich habe gerade beim Baumarkt welche gekauft, und sie schwimmen hervorragend. Vielleicht, weil sie schon viele Anleger rundherum haben!.
Nun jedoch meine Frage, was treiben die denn im Winter, wenn es Eis gibt? Eeingehen und Ableger unter Wasser bis zum Frühling oder einjährig. Ich wollte es drauf ankommen lassen, aber vielleicht ist jemand so schlau?
LG Ursula
 
AW: Wassersalat??

Hallo zusammen!
Sobald Ableger rundrum wachsen, werden sie bestimmt grade schwimmen.
Im Winter? Manche Schwimmpflanzen wie der Schwimmfarn sondern Sporen ab und lagern sich unten ein und kommen im Frühjahr wieder raus und es wachsen neue daraus. Aber ob dieser Wassersalat dazugehört, weiß ich jetzt nicht, werd mich mal schlau machen...
LG Sonja
 
AW: Wassersalat??

Hi Ursula,

was der Wassersalat als Tropenpflanze hier im Winter macht:

Bei längerer Zeit unter 15 Grad Wasser und Lufttemperaturen im Teich langsam kümmern und gegen Ende September eingehen:D

MfG Frank
 
AW: Wassersalat??

Hi Knoblauchkröte,

danke dir, ich ahnte es schon, aber er ist halt recht schön. Kann ich ihn dann in ein Becken zum überwintern ins Haus nehmen und wie oft muss ich das Wasser wechseln oder braucht es das nicht?

Noch ne frage: papageienfeder wird behauptet, dass sie bei -50 cm überwintern kann. Oder soll ich ihn lieber auch mit reinnehmen nehmen?. Hier in Ungarn wird es kurz aber doch mal -20grad im januar. Sie wäre dann im Wasser unter Eis meist ohne Schnee.

Liebe Grüsse Ursula
 

Anhänge

  • Wasser  marsch (6).jpg
    Wasser marsch (6).jpg
    170,4 KB · Aufrufe: 27
AW: Wassersalat??

Hi Maifisch,

habe gerade gelesen, bei deinem Profil, dass duu Moderleischen und bitterlingen und Muschel drin hast. Sind die gekauft oder wo bekomme ich solche Tierchen. Ich habe einen kleinen Fluss in der Nähe dort gibt es ziemlich viele Muschen aber das sind doch Flussmuschen könnten die auch bei mir leben? Zudem gibt es kleine Fischchen, die an Moderleischen erinnern. Einfach mal fangen? ich will halt nicht dass die sterben, nur weil ich es falsch mache.

Viel Spass beim zuschauen der Teichentwicklung LG Ursula
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten