Wasserspiegelhöhe und Uferband

Ein Grund, den Naturadart in den Videos immer anschneidet, ist die Sicherheit vor scharfkantigen Eisplatten. Ob das bei meinem Tümpelein eine Rolle spielt?
 
Ein Grund, den Naturadart in den Videos immer anschneidet, ist die Sicherheit vor scharfkantigen Eisplatten. Ob das bei meinem Tümpelein eine Rolle spielt?
Nein, spielt keine Rolle.
Wenn Du eine qualitativ gute Folie verwendest, dann ist das vernachlässigbar.
Ich hatte 20 Jahre eine solche Folienwulst, da ist nie etwas passiert. Durch die Pflanzen am Uferrand ist dort die Eisstärke sowieso meist geringer.
Eine Beanspruchung der Eisfläche durch Schlittschuhlaufen o.ä. Zeugs entfällt vermutlich auch komplett. ;)


Geht es aber an dieser Stelle steil hinunter, so ist trotzdem die Folie, je nach Wasserstand zu sehen
Der Wasserstand sollte sich am unteren Rand der Gummiwulst befinden.
Sollte der Pegel sinken und bis zur Wiederbefüllung ein, zwei Zentimeter Folie sichtbar sein - da passiert genau gar nichts mit der Folie. :)

Wenn gewünscht, dann kann ich gern ein Teststück der alten Teichfolie von 1997 zusenden.
Momentan dient diese noch als Unterlage bei der Anlieferung von Transportbeton ... :lol


VG Carsten
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten