Wasserverlust durch Bachlauf

So, ich konnte nun etwas mehr Fotos vom Teich und dem Bachlauf machen. Ich denke ich habe den Übeltäter auch gefunden, aber seht selbst:

Teich:
IMAG2023.jpg 

Auffangbecken für Bachlauf (Steine fehlen, da ich auf Lecksuche war):
IMAG2024.jpg  IMAG2025.jpg 

Dann gehts weiter durch den Bach (Steine sind aktuell nicht korrekt platziert, da ich noch nach Lecks gesucht hatte):
IMAG2026.jpg 

Ende vom Bachlauf, da gibts wieder einen etwas grösseren Bereich, bevor das Wasser rechts wieder in den Teich fliesst:
IMAG2027.jpg  IMAG2033.jpg 

Andere Ansichten:
IMAG2029.jpg  IMAG2030.jpg  IMAG2031.jpg  IMAG2032.jpg 

Ich denke die Pflanzen am Ende vom Bachlauf ziehen mir das Wasser raus. Ich hab auch Efeu und anderes Zeug da drin, das auch über die Folie hinweg mit der Umgebung verbunden ist.
Soll ich das zeug rausreissen oder kann ich da irgendwie ne Barriere machen?



Liebe Grüsse
Marco
 
Hi Marco
Ich denke, dass die Folie Deines Bachlaufs zu flach verlegt ist und eben überhaupt keine Kapillarsperre besitzt.
Der Bachlauf scheint mir viel zu flach an die Umgebung angepasst zu sein
und ich glaube, dass das Wasser einfach über die Folie hinaus schießt.
Die Pflanzen allein, werden kaum dermaßen viel Wasser "schlucken".
Ist aber nur meine Vermutung.
Ich würde versuchen die Ränder des Baches (die Folienränder) zu suchen und mit Hilfe von Steinen, Hölzern etc. erst mal hoch zu stellen.
Danach einen Pumpen - Probelauf zu machen und nach 24 Stunden zu vergleichen,
ob noch immer so viel Wasser verloren geht.

Viel Glück
und Danke für die neuen Bilder.
Bine
 
Hallo und auch von mir ein herzliches Willkommen hier!

Das warst Du ja schon fleißig, ich nehme an, das Aufräumen war schon ganz schön viel Arbeit!

Was die Mädels vor mir sagten, ist auch mein Eindruck. Es ist zwar nicht ausgeschlossen, dass es noch außerdem irgendwo ein Leck in Folie oder Schlauch gibt, aber der Hauptteil des Wassers wird Dir durch die Umgebung aus dem Teich gezogen. Auf den Bildern ist erkennbar, dass es quasi nirgends eine Sperre zwischen drinnen und draußen gibt. Überall dort, wo die Folie mal irgendwie Erde obendrauf bekommen hat, zieht das Erdreich von außen das Wasser aus dem Teich. Umso heimtückischer ist das, weil man das unter der Kiesabdeckung gar nicht sieht, dass die Erde feucht ist. Da reicht auch schon das bisschen was sich von selbst angeweht und im Kies abgelagert hat. Das geht sogar ohne Wurzeln, wie ich selber vor Jahren gelernt hab. Überwachsende Pflanzen tun natürlich ihr Übriges. Prüfe doch mal - wenn es jetzt nicht gerade erst geregnet hat bei Euch - ob das Erdreich rundherum irgendwo feucht ist. Mir sieht es so aus, dass der Bereich an der Straße feucht ist, auch auf der anderen Seite des Zauns...
Ich denke aber, dass Du dieses Problems relativ einfach Herr werden kannst. Das geht, ich musste das seinerzeit auch mal machen, weil unser Teich ohne Kapillarsperre angelegt worden war, der ist grösser und ich war an einem Wochenende durch. Rundherum Folienrand freilegen, Wurzeln entfernen, Rand hochstellen und mit Steinen stützen, dann wieder etwas mit Steinen oder Totholzwurzeln kaschieren. Sehr gut macht sich auch das Holz, das im Frühjahr beim Obstbäume fällen übrig blieb, das kann man sogar bis ins Wasser hineinlegen, ohne dass es die Wasserqualität beeinträchtigt, und ist ein beliebter Versteck- und Sonnenbadeplatz für Amphibien und Reptilien.
Wir freuen und über weitere Bilder Deines Projekts!

Lg ina
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch den Bachlauf bzw den Rand der Folie komplett frei legen. So das Du Folie und Rand überall sehen kannst. Dann die Pumpe an und schauen wo es Überläuft oder fast Überläuft. Daran denken das durch die Kapilarität von feinem Boden auch Wasser ziemlich hoch weit steigen kann.
Bestimmt hast du dann die Stelle/n Gefunden wo das Wasser ab haut. Pumpe etwas laufen lassen ohne die Ränder wieder zu verdecken und prüfen ob immer noch Wasser verschwindet und dein Problem wo anders liegt.
 
Hallo Zusammen

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Zur Abgrenzung: Der Teich hat eine Kapillarsperre unter den Steinen, die man auf den Fotos nicht sieht, da man sie allgemein nicht sehen sollte :) Nur beim Bachlauf ist die so nicht vorhanden (auf der Rückseite, wo auch der Zaun ist und man dieses Gestrüpp sieht). Da habe ich nun die Folienränder hochgezogen und erstmal provisorisch mit Steinen hochgedrückt bzw. unterlegt. Zudem hab ich das ganze Grünzeug rausgerissen, das von Aussen über die Folie gewachsen war. Ergebnis: ca 1-2cm Wasserverlust nach 48h und Dauerpumpenbetrieb :) Es ist also eine deutliche Verbesserung zu vorher :)

Ich denke 1-2cm in 2 Tagen wird durch die normale Verdunstung zustande kommen oder? Ansonsten bin ich offen für weitere Vorschläge, wie ich den Wasserverlust reduzieren kann. Vielleicht die Pumpe nicht permanent laufen lassen?

Neue Fotos kommen im Verlauf vom Tag.

Liebe Grüsse
Marco
 
Morgen,

Die Kapillarsperre sieht man wirklich nicht auf den Fotos. Man soll sie zwar auch eigentlich nicht sehen. Aber wenn man sie nicht sieht, kann man nicht kontrollieren, ob sie noch intakt ist. Meine soll man auch nicht sehen, aber ich habe es so eingerichtet, dass sie bei genauem Hinsehen sichtbar ist, um sie zu kontrollieren. Sie nützt nämlich nichts mehr, wenn sie überwachsen oder verschüttet wird.
Habe mir Deine Fotos noch mal genau angeschaut. Mag sein, dass die Sperre unter den Steinen vorhanden ist und verhindert, dass Wasser in das Umgebungserdreich gezogen wird. Da sie aber von oben mit Steinen abgedeckt wurde, funktioniert das nur solange, wie nur sauberer Kies aufgeschüttet wurde. Bei Deinem Kies ist über Jahre Sand und Erde dazwischen geraten. Da findet dann auch eine Kapillarwirkung oberhalb der Folie statt. Das ist auf den Fotos auch gut zu erkennen. Ist diese Erde furztrocken, ist alles gut. Ich glaube es aber nicht. Wenn es etwas feucht ist, dann hast Du eine schöne große Verdunstungsfläche dort. Nicht schlimm, erklärt aber einen Teil des Waswerverlusts. Den Hauptverursacher hast Du ja entdeckt am Bachlauf, wenn ich das richtig verstanden habe. Dann ist das gröbste Übel erstmal beseitigt, gute Ausgangsvoraussetzung!
Wobei 1-2cm Wasserverlust in 48 Stunden schon ein sehr guter Wert ist, wenn es sonnig/windig/trocken war. Bei kühlem/feuchtem Wetter sollte es eher weniger sein. Viel Spaß beim Weiterbasteln!

Lg ina
 
Hallo :)

Hier noch die versprochenen Bilder.


Die Steine auf dem Teich sind 4 Wochen alt, bei der Gartensanierung wurde das ganze Biotop abgepumpt und alles rausgerissen auf der Vorderseite. Einzig der Bachlauf wurde nicht gemacht (wieso auch immer lol).

Hier ein Bild der Kapillarsperre, da sind dann nochmal 20-30cm Steine auf der Folie und dann erst kommt das Wasser irgendwann. Die Erde da kommt von Amseisen, wir haben eine richtige Ameisenplage. Denen gefällts wohl unter der Teichfolie...
IMAG2047.jpg  IMAG2048.jpg 

Gesäuberter Bachlauf inkl. kleiner Bachlaufteich:
IMAG2044.jpg  IMAG2045.jpg  IMAG2046.jpg 

Teich an sich:
IMAG2043.jpg 


Liebe Grüsse
Marco
 
Hallo Marco,
auf dem zweiten Foto - ist das ein Eisennagel, mit dem jemand die Folie festgenagelt hat ? :kopfkratz
 
Haha ja, der ist mir auch erstmals beim Fotografieren aufgefallen, aber der geht nicht durch die Folie, die Folie startet erst etwas unterhalb vom Nagel :) Wer auch immer das verbrochen hat, ich finde der Teich sieht deutlich besser aus wie am Anfang, wo wir den übernommen haben.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten