Wasserverlust-Folie kaputt, oder Verdunstung?

AW: Wasserverlust-Folie kaputt, oder Verdunstung?

Ulumulu schrieb:
Hallo

Ich kann nur nochmal auf den Kapillareffekt hinweisen. (oder auch Saugeffekt genannt).
Wenn z.B. die Ufermatte über die Teichfolie hinaus mit Erdreich in Kontakt kommt zieht sie wie ein Schwamm das Wasser aus dem Teich.
Außerdem unterstützt sie enorm die Verdunstung da sie warm wird von der Sonne und somit mehr Wasser verdunsten lässt.
Ich würde das Ufer mal ringsum kontrollieren ob da irgendwo nasse stellen im Erdreich sind nach der Folie.
Aber um ein Loch ausschließen zu können würde ich auch empfehlen erstmal nix nachfüllen und abwarten.

Gruß Daniel

Ich kann mich Ulumulu nur anschliessen, je nachdem wie groß die Fläche ist, wo der wohl ungewünschte Kapilareffekt wirkt, geht da allerhand WASSER weg.

Und bedenkt bitte, es sind nur geschätzte 700 L. in 2 Tagen. Also lasst es mal 15 L pro Stunde sein ...Verdunstung inbegriffen. Da siehste je nach Saugfläche nix davon.

bis bald
 
AW: Wasserverlust-Folie kaputt, oder Verdunstung?

Moin Moin

Habe mal die Ratschläge befolgt und den Teichrand untersucht.
Im Bereich der Böschungsmatte, ist die Erde total durchwässert.

Also doch die Kapillarwirkung.
Konnte mir nicht vorstellen, dass dieser Umstand so viel Wasser aus dem Teich saugt.

Wie sagt der Volksmund: "Was man nicht im Kopf hat, muss man in den
Beinen haben" *Lach*

Jedenfalls vielen Dank für die Hinweise.

Um das Thema Wasserverlust für mich entgültig abzuschliessen, noch eine Frage. Kann mir jemand ne Skizze im Schnitt aufzeichnen, wie die Verlegung der Böschungsmatte richtig erfolgen sollte.

Gruß Wattbutscher
 
Lese das alles nach 9 Jahren, weil das Thema auch nach dieser Zeit noch immer aktuell sein kann....

Nur mal zum Test, ob ein Loch vorhanden ist oder Schwamm - Wirkung :

Das Loch kann ja seitlich irgendwo sein genau wie die bewachsenen Ufermatten .
Ob eins von beidem zutrifft kann bei erhöhten Wasserverlust von daher nicht durch abwarten bis zu einem bestimmten Pegel ermittelt werden.
Sag ich jetz mal

Ich hab einen immensen Verlust bei warmen Wetter. Da wachsen alle möglichen Ufer Pflanzen unkontrolliert und das Wasser verdunstet pro Tag wie irre.
 
Hi Tobi,

naja, Wattbutscher wird das eh net mehr interessieren, der wurde schon seit Mai 2009 net mehr online angetroffeno_O
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten