Wasserverlust Wasserfall

AW: Wasserverlust Wasserfall

Hallo Olaf,

ich kann da auch nur empfehlen, aus Fehlern zu lernen: Weghauen das Ding und - wenn es denn wieder so etwas werden soll - neu aufbauen. Die Ränder müssen nun einmal höher liegen als die Mitte... Dabei wage ich zu bezweifeln, dass der Wasserfall die zwei, drei nächsten Winter übersteht, wenn Wasser zwischen die Steine eindringen kann. Auch bei völliger Abdichtung wird es aber erheblichen Wasserverlust geben, wobei man bei einer solchen Konstruktion (ich gebe zu: Sie gefällt mir nicht) vergeblich nach Erfahrungswerten fragen wird.

Zudem gestatte ich mir eine grundsätzliche Frage: Die Anlage scheint vollkommen neu zu sein, weit und breit ist keine Pflanze zu sehen (auch nicht im "Auffangbecken"). Noch ganz nett für diejenigen anzusehen, die so etwas mögen. Wie aber wird verhindert, dass das alles zu einer schleimig-fädigen Algenmasse und grüner, faulender Suppe wird ?? Wird die Brühe chemisch gekillt wie in bestimmten Zierbrunnenanlagen ? Dann hat das mit dem Thema Gartenteich aber nur insoweit etwas zu tun, als da irgendeine Flüssigkeit zum Einsatz kommt.

Beste Grüsse
Stefan
 
AW: Wasserverlust Wasserfall

Hallo Stefan,

Deine Worte bauen mich echt auf :like:

Sicherlich sind meinerseits Fehler gemacht worden deshalb bitte ich ja
auch um Hilfe;)

Auch richtig ist das die Anlage erst ein Jahr alt ist und aufgrund der
Technik erst jetzt einen Probelauf machen konnte.

Aufgund dessen das ich noch Bauliche Veränderungen vornehmen muß
macht es für mich jetzt keinen Sinn sich um die Beflanzung us.w. zu kümmern;)
Mein Betrag bezog sich auch auf einen Wasserfall mit Aufangbecken also
kein Gartenteich.
Was ich leider nicht nachvollziehen kann das ich bei einer Dichtigkeit noch
noch mehr Wasserverlust haben soll oder habe ich das falsch verstanden :?

Deshalb suche ich nach einer Lösung aus den vorhandenen was zu machen:D

bestehen daher noch andere Meinungen, Tipps, Vorschläge:?

viele Grüsse
Olaf
 
AW: Wasserverlust Wasserfall

Hallo Olaf,

auf was Stefan da abzielt?
Schon mal was von Verdunstung gehört? ;)
Du hast nur 600l im Auffangbecken (wieviel sind da noch drinn, bevor der Wasserfall den Kreislauf schliessen kann?).
Die heizen sich immens schnell auf, die Steine ebenso. Ich möchte wirklich nicht wissen, wieviel Wasser Du bei einem Dauerbetrieb tagtäglich nachfüllen darfst/musst, damit die Pumpe nicht irgendwann trocken läuft.
Die Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden... aber ohne Pflanzen oder Chemie :staun1 wird diese Anlage bei Betrieb tatsächlich bald veralgt sein.
Und das dürfte wohl kaum Dein Ziel sein, oder?
 
AW: Wasserverlust Wasserfall

Hallo Annett,

Sicherlich ergibt sich ein gewisser Verlust durch Verdunstung aber keine 200l/h

und genau das ist erstmal mein Problem :zensiert

Sicherlich muß nach dem Problem über entspechende Beflanzung und Algen
nachgedacht werden :rolleyes:


viele Grüsse
Olaf
 
AW: Wasserverlust Wasserfall

Hallo,

also nach langem Hin und Her, würde ich dir trotzdem empfehlen in der Mitte nochmal links und rechts hochzumauern.

Vielleicht werden aus den 200 l/h - 200 l/Woche.

Probiers doch einfach mal aus.
Wie StefanS es schon sagte die Ränder müssen einfach höher liegen als die Mitte.


Wenns nicht klappt würde ich ehrlich gesagt (meine Meinung), das ganze von Grund auf neu bauen. Aus Fehlern wird man Klug, heißt es so schön.
Das würde dir sicherlich auch noch mehr Ärger ersparen.

Nur ein Tip.

Grüße

Morphantro
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten