Wasserverlust...

silberfisch

Mitglied
Dabei seit
18. Mai 2008
Beiträge
50
Ort
28***
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
8000
Besatz
Hand voll Goldfische, ein paar Molche und ca 16 Frösche :D
Hi, ich bin neu hier :D
Naja und ich habe einen kleingarten übernommen in dem sich ein Teich befindet. Der Garten war jahelang unbewirtschaftet und dementsprechend hatten wir den Teich auch erst nach einigen Tage harter Arbeit zu Gesicht bekommen. Nunja, da er nunmal da war haben wir uns gedacht das wir versuchen ihn wieder anständig in die Gänge zu bekommen.
Nachdem wir jetzt einige Schubkarren Schlam, Sand und Wurzeln aus dem Loch gehoben haben und die Folie gereinigt haben (und auch ein Loch geflickt haben) haben wir den Teich mit Wasser aus einem Brunnen gefüllt (Dort gibt es sonst kein fliessend Wasser). Das Wasser ist fast schon auf Trinkwasser neveau wurde uns gesagt..... das aber ist nicht das Problem.
Beim reinigen ist uns aufgefallen das an einer Ecke des Teiches die Folie so "dämlich" gefaltet wurde das dort schon Wasser aus dem Teich laufen musste. Problem behoben. Leider verliert der Teich immernoch Wasser, gibt es da vielleicht einen Trick das Loch leichter zu finden ? Problem ist noch das Grundwasser, ich kann den Teich nicht komplett leeren da das Grundwasser die Folie hochdrückt..... an der tiefsten Stelle ist er ca.1,60 Meter tief und ich müsste ca. 50-60 cm Wasser drinne lassen.....
Als übergang haben wir 12-15 grosse Feldsteine die schon im Teich lagen unten reingelegt.

Nur wie finde ich das Loch, das Wasser sinkt immer bis zu einer bestimmten höhe, aber an der Kante ist nichts zu finden, ich verzweifle so langsam :(

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

gruss silberfisch :kopfkratz
 
AW: Wasser verlust...

Hallo Silberfisch !

Hast Du auch einen Vornamen ?
Erst mal :Willkommen2 bei den Teichfreunden !
Du kannst Kaffesahne in die Mitte des Teiches kippen und beobachten in welche Richtung die sich bewegt . Müsst Richtung Loch gehen:flehan
Pumpen und ähnliches aber ausschalten !
Über Fotos würden wir uns freuen .

Lg

axel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasser verlust...

Hallo Axel,
klar habe ich einen Vornamen.... OK... ich bin der Markus :)

Öhm der Teich verliert in 2 Tagen ca. 30cm und ist ziemlich gross und dunkel. Geschätzt wird der Teich auf ca. 12-15000 liter, ich weiss nicht ob die Milch vorher zu dünn wird (?!). Die Tirchen die da drinne rumkrabbeln nehmen kenen Milchschaden ?

Gruss Markus ;)
 
AW: Wasser verlust...

Hallo Marcus !

Selbst probiert hab ich das noch nicht !:lach
Aber ich lese schon ne Weile hier . Da kam mal der Tip. Ich glaub nicht das Deine Tierchen davon :drunk werden .
Milch ist doch gesund !
Aber der Wasserverlust ist schon enorm .

Lg

axel
 
AW: Wasser verlust...

Ich werde es bei gelegenheit auf jedenfall mal austesten, werde dann berichten ob ich erfolg hatte :)

Die ersten beiden Bilder sind von dem Teich wie wir ihn vorgefunden haben.
Das andere Bild haben wir gemacht als wir dabei waren den Rest rauszuholen, zwischenzeitlich haben wir immer wieder mal gestrüp dort entfehrnt.
jetzt befinden sich faszt keine pflanzen mehr im Teich, der Rand sieht immernoch so aus, also vermooste Steine und Gestrüpp. Bei dem Rand gehen wir nochmal extra bei.
 

Anhänge

  • IM002819.JPG
    IM002819.JPG
    71,6 KB · Aufrufe: 84
  • IM002820.JPG
    IM002820.JPG
    102,7 KB · Aufrufe: 71
  • P1000505.JPG
    P1000505.JPG
    172 KB · Aufrufe: 128
AW: Wasser verlust...

Hallo Markus,

Herzlich Willkommen bei uns!

Vielleicht hilft Dir das bei der Suche weiter:
chrisgruebl schrieb:
Leck im Teich:
Ein Indiz für ein Leck ist, das der Wasserstand immer bis auf eine bestimmte Grenze 'schnell' sinkt (schneller wie durch die normale Verdunstung).
Lecksuchmöglichkeit ist u.a.: Ist der Teich auf diesem Stand angekommen, etwas Wasser nachfüllen und vorsichtig am Randbereich ein Kontrastmittel (Kondensmilch, Lebensmittelfarbe etc.) einbringen. Dazu sollte es jedoch möglichst Windstill sein, dann sollte man auch gut erkennen können, wohin das Wasser fließt.
Quelle

Wie habt Ihr denn die Pflanzen entfernt? Vorsichtig genug?
 
AW: Wasser verlust...

Hallo Annett,

Bei den ersten beiden Bildern siehst du ja was da alles an Gestrüpp drin war.... Wir haben die Pflanzen oben abgeschnitten und unten einfach nur auseiandergerissen und rausgezogen, also ohne groben Werkzeug.
Auf den ersten beiden Bildern sieht man aber auch schon das viel zu wenig Wasser in dem Teich war, also wir haben die Folie warscheinlich nicht beschädigt.
 
AW: Wasser verlust...

So gestern habe ich mal nebenbei einen Versuch gestartet um das Loch zu finden, war alles schön Windstill und keine Pumpen oder ähnliches haben irgendeine Strömung verursacht.
Leider ist H-Milch viel zu dünnflüssig so das es nach ca. 30 Sekunden so verdünnt ist das man es nicht mehr verfolgen konnte. Ich werde die Woche es nochmal mit Sahne austesten, die sollte dick genug sein oder ? Sahne ist doch auch nicht schädlich für Fische und Pflanzen hoffe ich :)
 
AW: Wasser verlust...

Hallo,

lassen den Wasserstand sinken, bis er nicht mehr weiter sinkt. Dann füllst du ca. 1 cm wieder auf. keine H-Mich sondern so Dosenmilch, auch nicht in die Mitte, sondern schön am Rand lang tropfen lassen. Das Wasser fällt wieder auf den Pegel mit dem Loch, Anhand der Milchspuren wirst du schnell das Loch erkennen können.

cheers
 
AW: Wasser verlust...

Danke Michael, das ist auch das was ich vorhabe.... halt etwas dickflüssigeres.
Leider gibt es dort kein Leitungswasser, weshalb ich im Moment auf Bachwasser angewiesen bin, aber das scheint nicht sooo schlecht zu sein, es ist ungefiltert fast klar, man kann fast bis zum boden schauen, zumindest sieht man die zwei Pflanztöpfe die ganz unten stehen. (ca. 1 Meter tief).
Am nächsten WE werd ich da wohl nochmal bei gehen.

LG Markus
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten