Wasserverlust...

AW: Wasserverlust...

Hallo Markus!
Bin zwar auch ein Teichneuling aber mein Arbetskollege hatter auch so ein Problem.Er verlor auch Wasser aber nur bis zu einer gewissen Höhe.
Er hat mit der Folie eineArt Schlauch gemacht eben Kapillarwirkung und dadurch hat er dort wo die Falten im Teich waren die Folie zu tief über den Teichrand gezogen.
Er hat Wasser aufgefüllt und dann in jeder Eckewo die Folie zusammengeschlagen war nachgesehen und das ganze innerhalb von einer halben Stunde erledigt.
Probier das auch mal aus.
Gruß aus Österreich Edith
 
AW: Wasserverlust...

Hallo Edith,

bei mir ist das Problem das der Teich am Rand noch ziemlich verbaut ist, leider muss ich immernoch an der Parzelle basteln, aber da ist endlich ein Ende in Sicht. Dann kann ich mich mal mehrere Tage mit dem Teich beschäftigen.
Das Problem mit der zutief gefalteten Ecke hatte der Teich ja auch, aber das haben wir behoben und nu dind ca. 10 cm Wasser mehr drinne, ausserdem haben wir noch so ein Loch gefunden wo eine Wurzel durch eine Schweissnaht gewachsen ist, aber die Stelle hängt noch in der Luft.
Was mich stört ist im Moment das Wetter, da die Folie ja nun wirklich am Rand komplett frei liegt, ich hoffe sie wird nicht Porös
 
AW: Wasserverlust...

Hallo Markus!
Hoffe du bekommst deinen Teich im Griff.
So Schnell wird die Folie nicht porös. Lege alte Leintücher darüber, aber nicht ins Wasser sonst saugen die dir das Wasse weg.
Wenn du in der Nähe einen Wald hast so wie ich, dann hol dir Moos. Das sieht gut aus und deckt dir die Folie ab.
Gruß Edith
 
AW: Wasserverlust...

Hallo Markus,

hatte die Tage das selbe Problem wie du an meinem Miniteich. Nach ner ganzen Weile Sucherei kam ich zu dem Ergebnis, das mir die Steine das Wasser aus dem Teich zogen und dann wohl stark verdunsten liessen, bzw. ins Erdreich abgegeben haben.

Habe zur Zeit die Steine die Wasserkontakt hatten herausgenommen und siehe da, kein Wasserverlust mehr!!!

Bin zwar auch noch Teichanfänger, aber vieleicht liegt es bei dir ja auch an sowas in der Art!

Gruß

Thomas
 
AW: Wasserverlust...

Ich werde am Wocheende das Loch aufspüren und beseitigen. :hai

Aber da hab ich noch eine sache die ich mal wissen wollte :D

Ich hab festgestellt das mein teich früher wohl mal ein Sumpfbeet/Moorbeet oder ähnliches hatte, das ist allerdings wohl schon sehr lange her, denn es wurde dadrauf grassgesäht und auch schon des öfteren drüber weg gemäht *g*.
Naja die Folie ist hin, aber ich habe da jetzt ein Loch von ca. 1,5m x 0,75m x 0,4m welchses sich doch als Pflantfilter eignen würde, da es ja auch ca. 0,4m höher wie der Teich liegt oder ?
Ich dachte mir das ich dort neue Teichfolie rein lege und an einem Ende das Wasser aus dem Teich reinlaufen lasse, so das es durch die Pflanzen durchläuft und am anderen Ende eben wieder per Wasserfall in den Teich zurück geführt wird.

Aber bevor ich sowas in Angriff nehme brauch ich euch :lala
Mein teich hat ca. 12-15000 Liter, würde die Grösse für einen Pflanzenfilter reichen ?
Welche Pflanzen sollte man nutzen und brauch man noch andere Filtermaterialien ?

Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen dem armen verkümmerten Teich wieder neues leben einzuflössen :)
 
AW: Wasserverlust...

Hallo "Silberfisch".

Ob er reicht, kommt auch auf den Besatz an - er wird auf jeden Fall eine positive Wirkung haben.
Gib hier in die Suchfunktion doch einfach mal den Begriff "Bodenfilter" ein.
Ich denke, das wäre noch besser für Deinen Teich.

P.S.: Ein Hallo und ein Tschüß (dafür kann man auch die Signatur verwenden) fände ich irgendwie netter - auf der Straße sagt man ja auch erst "Guten Tag", bevor man jemanden was fragt. :cool:
 
AW: Wasserverlust...

hallo, ich klinke mich hier mal kurz ein, da ich nicht noch ein wasserverlust-thema eröffnen will und das gleiche problem habe

@thomas
hmmm, ich habe beim Ufer ausserhalb und auch im Wasser viel mit Kies gestaltet, und grüble über die 3cm Wasserverlust nach, die ich anfangs hatte. Nach ca. 10 tagen stoppte das ganze und dann waren es so ca. 0,5cm Verlust/Tag. Das ganze wurde weniger nachdem die Steine fast schon komplett ausserhalb vom Wasser lagen.... könnte im prinzip ja das gleiche prob wie bei dir sein.....:kopfkratz

@all
Können viele Kieselsteine am Rand in Kombination mit viel Wind 3cm am Tag aus dem Teich ziehen???

Gruß

Ralph *dermorgendiefoliemitdemmilchtricknachlöchernabsucht* :beeten
 
AW: Wasserverlust...

Hi Annette,

natürlich kann ich "Guten Morgen" und Tschüss" schreiben, das ist irgendwie in der Hecktik untergegangen, also nochmal Sorry @ all und ich wpnsche alleinen einen wunderschönen guten Morgen :sorry

Zum Bodenfilter:
Ich habe nun wirklich keine Ahnung, und beim Suchen findet man immer soooooo viele Threads, und die sind immer sooooo wahnsinnig lang :aengstlich
Naja habe jetzt aber auch ein wenig was erstöbert, allerdings ist mir noch nicht ganz klar wie man sowas anlegt, aber das eilt ja noch nicht ;)

So nun bin ich erstmal für den Rest des WE im Garten, also haut rein :)
 
AW: Wasserverlust...

Hallo Ralph,

Können viele Kieselsteine am Rand in Kombination mit viel Wind 3cm am Tag aus dem Teich ziehen???

Ja, zieht zwar nicht soviel Wasser wie Erde/Erde kontakt, aber zieht. Ist eben keine perfekte Kapilarsperre aber in Ordnung da kein großer Verlust.

Übrigens, jedes Frühjahr die Kiesel aufnehmen und reinigen. Sie setzen sich mit Dreck zu und dann entsteht ein richtiger Dochteffekt.

Gruß
Jürgen
 
AW: Wasserverlust...

nabend jürgen

hab ich mir schon gedacht......dann werd ich mir mal was überlegen, wie ich die ränder umgestalte kann....

gruß aus oberfranken
ralph
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten