Wasserverlust

AW: Wasserverlust

hallo,
danke!
auf dem bild habe ich mal die stellen wo ich was gegen den saugeffekt gemaht habe eingezeichnet (hinten eine rinne damit wieder alles in den teich zurückrinnt und vorne hab ich einfach die folie dahinter aufgestellt) Ansonsten ist die folie (die überall sonst unter dem rasenteppich liegt) eigentlich eh trocken also sollte es zu keiner kapilarwirkung kommen eigentlich oder?
Jop, bei uns ists die letzten tage auch extrem heiß und windig gewesen :)

Danke und
Lg oli
 

Anhänge

  • a.jpg
    a.jpg
    255 KB · Aufrufe: 68
AW: Wasserverlust

Ansonsten ist die folie (die überall sonst unter dem rasenteppich liegt) eigentlich eh trocken also sollte es zu keiner kapilarwirkung kommen eigentlich oder?

:neinnein - gerade innerhalb von Falten steigt gerne das Wasser per Kapilarwirkung, äußerlich sieht die Falte trocken aus - es hilft leider nur hochstellen
 
AW: Wasserverlust

hallo,
habe gestern abend mal kontrolliert - durch die falten tritt kein wasser aus (die falten sind im übrigen auch - wenn damals wohl eher unabsichtlich - hinten doch aufgestellt)

Und noch etwas: Regenwasser, dass vom dach des hauses kommt und durch kupferdachrinnen fließt darf man nicht für den teich verwenden habe ich gelesen oder??

Danke und
LG oli
 
AW: Wasserverlust

Sollte man nicht nehmen wenn Du Fische im Teich hast!

Les mal hier nach, dort wurde das Thema vor kurzem behandelt!
 
AW: Wasserverlust

hallo,
habe gestern abend mal kontrolliert - durch die falten tritt kein wasser aus (die falten sind im übrigen auch - wenn damals wohl eher unabsichtlich - hinten doch aufgestellt)

Und noch etwas: Regenwasser, dass vom dach des hauses kommt und durch kupferdachrinnen fließt darf man nicht für den teich verwenden habe ich gelesen oder??

Danke und
LG oli

Da ist alles mögliche drin in dem Wasser, da ja auch einiges auf dem Dach ist. Darum würde ich davon abraten.
 
AW: Wasserverlust

jop oke danke!
Wäre halt so praktisch gewesen in unsrem 1000liter regenfass, wasser für den teich zu speichern :)

LG oli
 
AW: Wasserverlust

Hallo Oli,
was auch noch relativ viel Wasser entzieht, sind die kleinen Kiesel, wahrscheinlich als Matten. Bei jeder Welle bleibt Wasser zwischen den Kieseln als Minipfütze stehen, das im Sommer dann gleich verdunstet und nach kurzer Zeit ist dort wieder Platz für das nächste Wasser. Auch wenn man im ersten Moment denkt, ach das bißchen Wasser. Die Menge der einzelnen Minipfützen machts.
Das gleiche gilt auch für den Rasenteppich mit seinen Fasern.
Tschüß
Steffen
 
Ich muss hierzu mal eine Frage stellen. Denn bei mir im Teich ist es auch so, dass auf der einen Teichseite sehr viele Kiesel nicht komplett im Wasser stehen. Kann es sein, dass ich dadurch auch eine erhöhte Verdunstung habe?
 
Im Juli verdunsten durchschnittlich 132 Liter/m² das sind 13,2 cm Wasserstandsabsenkung. Ich weiss es nicht wirklich, aber ich denke der Kies kann auch zu einer etwas höheren Verdunstung beitragen.
 
Ich möchte noch mal das Thema Verdunstung ansprechen. Wie sieht es eigentlich bei euch zur Zeit an den Teichen aus. Seid gestern fällt mein Wasserspiegel doch recht stark aus, obwohl es letzte Woche doch recht viel geregnet hat. Ich schätze mal die letzten 2 Tage, ca. 3 CM gefallen.

Ich hang heute mal eine Messung an.

LG

Udo
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten