Wasserwechsel

Regina

Mitglied
Dabei seit
12. Juli 2006
Beiträge
78
Ort
76***
Teichtiefe (cm)
1,5
Teichvol. (l)
ca. 3700 l
Besatz
20 Goldfische
1 Sonnenbarsch
2 Bitterlinge
10 Krebse
Guten Morgen zusammen,

wir haben unseren Teich jetzt seit August letzten Jahres. Seitdem habe ich nur das verdunstete Wasser mit Grundwasser aufgefüllt. Nun mache ich mir Gedanken, ob ich einen Teilwasserwechsel durchführen soll, und wenn ja, wieviel und wieoft ich diesen machen soll. Bei meinem Aquarium muss ich dies ja regelmäßig machen, aber bei meinem Teich? :kopfkratz
Den Fischen geht es, soweit ich das beurteilen kann, gut. Bis jetzt hatte ich noch keine Verluste. Das Wasser ist auch relativ klar, und die Algen halten sich in Grenzen. Wasserwerte habe ich noch keine gemessen.
 
AW: Wasserwechsel

Hallo Regina

,dass kann man so gar nicht beantworten ! :cool:

Faktoren sind eben die Wasserwerte einmal vom Teich und von eurem Brunnenwasser (das meinst Du sicherlich mit Grundwasser)

es gibt den Spruch :

" in funktionierende Systeme soll man nicht eingreifen ":cool:

eine sich aufschaukelnde Belastung des Wasser würde sich als erstes mit
vermehrtem Algenwachstum bemerkbar machen ,
wenn das nicht der Fall ist würde ich es beim Nachfüllen belassen.
(Wasserwerte Nachfüllwasser ?)

ein so kleiner Teich ist schon ein relativ unstabiles System
ein großer Wasserwechsel kann das schon überfordern...

also wenn alles funktioniert füll einfach nur nach
nimm ab und zu eine Kanne Gießwasser aus dem Teich

und gut :cool:


mfG
 
AW: Wasserwechsel

Hallo Karsten,

ich habe jetzt mal die Wassertests rausgekramt und die Wasserwerte ermittelt.
Das Ergebnis sieht nicht mal schlecht aus.

Nitrat 0mg
Nitrit 0mg
GH 14 (da bin ich mir nicht ganz sicher, ob der Test nicht schon zu alt ist)
KH 5
PH 8

Kann man doch so lassen oder?
 
AW: Wasserwechsel

soisses ! :cool:

sicher bei voller Sonne gemessen

ph -Wert ist eben oben :cool:


mfG
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten