Wasserwerte für Koi Teiche

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Karsten schrieb:
Hallo Koifreunde,
Das mit der Dachlattenkonstruktion, zu meiner Frage der Überwinterung, ist ein toller Gedanke, den ich u.U. aufgreifen werde. Mal sehen, was da noch so an Tips einflattert.
als Neuling und noch etwas "grün" im Umgang mit Kois, hier noch ein paar weiter Fragen.

Wie oft meßt Ihr die Wasserwerte? Mein Teich ist zwar dank einer neuen Filteranlage glasklar, aber der Schein trügt vielleicht.

Ich habe in meinem Teich insgesamt 13 Kois und einen Haufen (60) Goldfische. Zum Teil aber noch recht klein. Alle zusammen machen einen rechten (Schiss) Dreck. Säübert Ihr nach Optik, also wenn viel Kot rumliegt oder beachtet Ihr die Wasserwerte und habt entsprechende Grenzwerte. Wenn, dann welche?
>zum säubern aber ich einen Schlammsauger, den USS 3000 von Zehneder zugelegt und habe damit erste positive Erfahrung Erfahrungen gemacht. :)

Gruss

Karsten
 
Hi,
ich entnehme das Wasser für die Tests aus ein Meter Tiefe. Gemessen wird bei mir nur Sauerstoff, PH, Nitrit und Nitrat. Regelmäßige Wassertests halte ich nicht ein. Ich messe die Werte umweltabhängig, z.B. nach sehr heftigen Regenfällen, oder nach langen Regenpausen, bei hohen Temperaturen im Sommer, bei steigenden oder sinkenden Temperaturen im Frühjahr oder Herbst.
Das mit dem Dreck sollte eigentlich Dein Filter besorgen, dafür ist dieser nämlich gedacht.
Dreck in den Bodenablauf, durch den mechanischen und den biologischen Filter und zurück in den Teich.
Ich denke, mit dem Schlammsauger wirst Du auf Dauer nicht glücklich.
Gruß Rainer
 
Hallo Karsten

ich kontroliere meine Wasserwerte jeden zweiten Tag und strebe folgende Werte an .
NH 4 - 0,0
NO 2 - 0,0
NO 3 < 20
PH - 6,8
sehe diese Werte auch als Grenzwerte an . Einen Teichsauger brauchst du normalerweise nur alle fünf Jahre einmal , deine Filteranlage soll deinen Teich sauberhalten . Kot liegt normalerweise nicht auf dem Teichboden rum sondern wird vom Bodenablauf zum Filter geleitet :

Schöne Grüsse
Patrick
 
Danke für die Infos,
zum Bodenabfluß meines Teiches sei erwähnt, das ich keinen Bodenablauf am Teichgrund habe, sondern den Promax 20000. Sie speist den Filter. Die Pumpe steht leicht erhöht und so liegt auf dem Grund schon ganz schön viel Dreck.
Ob das letztlich die richtige Methode ist, kann ich noch nicht abschätzen. Habe noch zu wenig Erfahrung.

Karsten
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten