Wasserwerte im Gartenteich

Wenn ich Fische in meinem Wohngebiet kaufe, werden wohl die WW identisch sein.
Aus dem Wasserhahn, versteht sich.
Mmmmmh ,
Mein Brunnenwasser hat bestimmt andere Werte ,als der Koidealer in der grossen Stadt !
@troll
René ,wie heißt das Do.. wo du wohnst ? :wunder
Ick würd schon testen !
 
Mmmmmh ,
Mein Brunnenwasser hat bestimmt andere Werte ,als der Koidealer in der grossen Stadt !
@troll
René ,wie heißt das Do.. wo du wohnst ? :wunder
Ick würd schon testen !

Natürlich, wenn ihr alle Brunnenwasser nutzt macht das ja auch Sinn.
Ich nutze halt Wasser aus dem Hahn und nix anderes.
Und mein Einzugsgebiet ist sehr hart.

Gruß
Andreas
 
René ,wie heißt das Do.. wo du wohnst ? :wunder
Ick würd schon testen !
Ja, abba das kommt ja seit einiger Zeit ausn Westen, glob aus Tegel :lachboden
Wir haben beschlossen erstmal alle Brunnen dort leer zu süffeln weil der Kerosingehalt einfach besser schmeckt als das Cadmium und Blei aus Buch. :wand
Natürlich, wenn ihr alle Brunnenwasser nutzt macht das ja auch Sinn.
Ich nutze halt Wasser aus dem Hahn und nix anderes.
Und mein Einzugsgebiet ist sehr hart.
Tja, was soll ich da sagen :kopfkratz
Ick glob dein Wasser aus dem Hahn kommt demzufolge direkt aus dem Himmel und wenn es denn hier unten ganz hart aufschlägt, ist es halt so Hart.:i
Oder es kommt aus einem Kalkhaltigem Gebiet oder es wird sogar extra aufgehärtet. Aber egal denn der Versorger holt es bestimmt auch nur aus dem Brunnen wie bei uns.

Und darauf jetzt nen schönen :kaffee
 
Ein Anheben der GH macht für den Koiteich keinen Sinn.
Wichtiger ist die Karbonathärte.
Sollte diese stabil bei 4-8 liegen, fände ich das optimal.
Ein stabiler PH Wert von 7,2 ist ebenfalls als optimal zu bezeichnen.
 
Hallo Leute,

sorry das ich erst jetzt antworte aber ich hab leider keine Benachrichtigungen über eure Antworten bekommen obwohl alles aktiviert ist. :unsure
Also mein Gartenteich hat ca. 22,5 m³ und ist 1,90 tief und wird nicht belüftet sondern hat einen 7-8 m langen Bachlauf mit kleinem Wasserfall in den Teich. Was die Befüllung anbelangt ist das egal ob ich das Brunnenwasser oder Leitungswasser nehme denn beides ist annähernd gleich weich.
Deswegen war ja meine Frage wie ich da GH oder auch KH günstig! erhöhen kann denn mit irgendwelchen Mittelchen vom Händler wird das ja sündhaft teuer.
Mir sagte mal einer das könne man mit normalem Kalk oder Gartenkalk machen aber das ist mir zu unsicher weil viele davon ja noch andere Zusätze haben die nicht unbedenklich sind.
 
Hi Harald,

also mit verschiedensten Wasserwerten haben Koi eigentlich keine besonderen Probleme. Karpfen sind nicht umsonst heute weltweit verwildert in den verschiedensten Naturgewässern von "knochenhart" bis "seidenweich" zu finden:D

meine Koi lebten fast 10 Jahre bei pH 6,5; GH 3, KH 1,5

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Harald,

also mit verschiedensten Wasserwerten haben Koi eigentlich keine keine Probleme. Karpfen sind nicht umsonst heute weltweit in den verschiedensten Naturgewässern von "knochenhart" bis "seidenweich" zu finden:D

meine Koi lebten fast 10 Jahre bei pH 6,5; GH 3, KH 1,5

MfG Frank

Und schwimmen jetzt bei mir bei ph7,5 GH 7 KH 4

Gruß
Axel
 
Hi Axel,

schon ne große Feier für den 50sten geplant;). Bist ja wenn ich nächsten Do die 50 erreiche der nächste UHU:D

MfG Frank
 
Hi Frank,

ich feier nicht. Gebe das Geld sinnvoller aus und fliege mit meiner Familie in Urlaub.
Vorausgesetzt der komische Virus läßt mich.

Gruß
Axel
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten