Wasserwerte messen.....

...und weil der Eugen das geschrieben hat
...und weil ich so Teststreifen vor einiger Zeit bei Ebay für 1 Euro ersteigert habe,


kann ich die Ergebnisse von Eugen bestätigen. Die Streifen messen recht tauglich und der Aufwand ist mehr als gering. ;)

Bei mir sind es Teststreifen von der Fa. Ubbink und zu testen sind bei einem Mal eintauchen:

Ph
GH
KH
Nitrit
Nitrat

...und jetzt kommts:
Die Streifen waren am 15.07.2001 abgelaufen. :lol

Gruß Rainer
 
Hallo Rainer,
dass die Dinger immer noch leidlich gut anzeigen, liegt am "System".
In den Tröpfchentests liegt der Indikator in einer recht unstabilen Lösung vor. Auf dem Streifen als Feststoff und der ist wesentlich länger haltbar. An der Uni hab ich mal gelernt: Indikatorlösung immer frisch herstellen. Gut, als Student hat man gespart,jedoch nach 4 Wochen war die Lsg. für analytische, titrimetrische Zwecke nicht mehr brauchbar. Für Teichwassertester kanns auch noch nach 6 Monaten ok sein, da die genaue Anzeige nicht so wichtig ist.
Gruß Eugen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten