Wasserwerte nach Neubefüllung

Hoffmann Andreas

Mitglied
Dabei seit
25. Apr. 2015
Beiträge
58
Ort
Deutschland 46325
Teichfläche ()
40m2
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
19000l
Besatz
4 Kois ca 45 cm und einige kleine ca 15 cm
Hallöchen zusammen
ich habe meinen Teich nun vergrößert und das Eingelassene Wasser ... ( Brunnenwasser )
heue mal getestet
PH 6
No2 0
No3 60
GH 8
KH 6
CU 0
NH4 NH3 0,5
Po4 0
leider sehr hoher Nitratwert im Grundwasser und die Pflanzen brauchen wieder eine Zeit bis der Wert runter ist
Meine Kois habe ich in einem großen Planschbecken seid 2 Wochen
Würdet ihr sie wieder in den Teich setzen ?
Mfg
 
hallo Andreas,
hast Du auch früher das gleiche Brunnenwasser benutzt?
wie sind die Werte in deinem Planschbecken?
dann könntest Du beide Werte vergleichen !
:aengstlich Léon
 
Ganz ehrlich Andreas,

Der pH gefällt mir gar nicht, der ammonium wert ist mit 0,5 auch bereits sehr hoch.

Bleibt die Frage wie du die Werte gemessen hast?
 
Hier mal ein Link:
* defekter Link entfernt *

Wobei sich bei deinem pH der ungünstige Ammoniak wert nicht bemerkbar macht. Nur der pH wäre mir deutlich zu niedrig, da ist kein Spiel mehr nach unten vorhanden. Da müsstest du auf jeden Fall auf Dauer was gegen machen, der miträt wert interessiert deine Fische nicht.

Gefährlich sind:
-Nitrit
-ammonium in Abhängigkeit zur Temperatur und dem pH
-pH wert unter 6-6,5 und über 8-8,5

Wenn du mit den teststäbchen gemessen hast würde ich dagegen lieber einen tropfentest von Oase oder jbl dieser betreffenden Werte nehmen. Bei jbl aber darauf achten das es dieser ist, der andere ist zu weit in der Spreizung.

http://www.zooroyal.de/jbl-test-set-ph-6-0-7-6-set?campaign=Google Produktsuche/Gearbox&gclid=CJmlh__kk8wCFVTnGwod1yEFBA&amc=search.zooroyal.25623.33431.20301
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe Tropftest gemacht allerdings habe ich gerade gesehen das der Test seid 2013 abgelaufen ist :(
hab noch mal mit JBL Stäbchen gemesssen aber die sagen nichts anders
 
So einen schönen guten morgen
ich habe gerade noch mal einen test gemacht
Wassertemparatur 9 Grad
der Leitwert ist 338
was würdet ihr machen ??
_DSC0462.JPG 
 
Leitungswasser messen und ggf beimischen.
Einen der Pflanzkörbe mit Kalksteinschotter füllen.
 
Dein pH passt gar nicht, ist viel zu niedrig, ist im Bereich der fischschädigung!!!
 
Ok werd morgen mal sehen bissi was an Kalkgestein und in der Aphoteke nach Natriumcarbonat schauen um den PH wert zu erhöhen
dneke die Fische werden noch ein paar Tage im Planschbecken aushalten
 
Was hast du denn für einen pH im Planschbecken? Der Unterschied beim umsetzen sollte maximal um 0,2 abweichen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten