Wasserwerte nach Neubefüllung

warum sagt der sera tropftest beim ph auf einmal ph 7
und das jbl teststäbchen 6,4 ?
 
Hallo Andreas,
wenn der PH 7 ist, dann ok
Wenn tiefer- dann stark belüften, dadurch wird der PH Wert höher und der Nebeneffekt ist, das sich die Biologie schneller aufbaut um das Ammonium in Nitrit dann Nitrat umwandelt:lala5

LG
Friedehlm
 
Richtige Werte erstellen sich erst bei einer WT von 20 Grad !
Also ein Gefäß unter Wasser luftdicht verschließen, auf die Heizung stellen und dann erst messen.
Der PH-Wert ändert sich, morgens und zum Abend .
Dabei wirkt der KH-Wert auf den PH-Wert sagen wir mal "beruhigent". Ist der KH-Wert im Bereich von 8- 16 dann ergibt sich auf den PH-Wert keine größere Schwankung, wobei der ideale Wert vom PH-Wert (für Fische) bei 7,5 liegt.
 
Sorry, Werte hin, Werte her, bei 9 Grad Wassertemperatur ist das Versetzen der Fische Stress pur.

Hol dir morgen neue Tests und messe das Wasser wie von Ron beschrieben. Nitrat ist das kleinste Problem für die Fische, Nitrit und Ammonium, sowie ein zu niedriger pH-Wert sind dagegen lebensbedrohliche Parameter.
 
Hallo Holger, dann frag mal deinen Kamerer, der hat letztens erst betont das es gerade durch die kühlere Temp. Ruhiger für die Fische wäre.
 
Hallo Holger, dann frag mal deinen Kamerer, der hat letztens erst betont das es gerade durch die kühlere Temp. Ruhiger für die Fische wäre.

Wieso mein Kammerer? Sorry, aber das ist eine selten dämliche Aussage... Du scheinst die Blogs öfter zu schauen als ich, denn ich kenne diese These nicht.

Auch in den Blogs bin ich nicht immer seiner Meinung. Und warum verkaufen seriöse Koi-Händler ihre Fische erst ab 16 Grad Wassertemperatur... sicher nicht, weil sie so drauf stehen die Fische auf ihre Kosten zu hältern!

Interessant wäre in dem Fall zu wissen, welche Temperatur im Planschbecken herrscht und ob es im Freien steht.
 
Muss auch mal OT:
Jetzt sagt unser Freund Kamerer das es ruhiger für die Fische ist bei kühleren Temperaturen und wenns knallt sagt er bei den Temperaturen setzt man normal auch keine Fische ein :lala5
Wie mans braucht das Geschäft muss laufen.
Mit allem was er sagt bin ich auch nicht immer einverstanden da geht es mir wie Holger.
 
Wieso mein Kammerer?
Sorry Holger, sollte heißen den Kammerer, warum auch immer die Handy Tastatur dein draus gemacht hat.
Aber ihr habt ja trotzdem erkannt worum es ging, das selbst "anerkannte Profis " sich da ständig wieder sprechen.
 
Alles klar, hört sich doch ganz anders an!

Ich lerne sehr gerne aus den Blogs und aus ziemlich vielen kann man sicher was lernen, aber das heißt nicht, dass man einfach nur alles umsetzt ohne zu hinterfragen oder sich im Zweifel eine zweite Meinung holt...

Wobei ich ihn schon als anerkannten Profi betrachte, aber auch unter denen gibt es immer mehrere Philosophien...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten