Weißer Pilz am Filterdeckel

Teichmatze

Mitglied
Dabei seit
8. Juli 2009
Beiträge
251
Ort
Deutschland, 26835
Rufname
Matthias
Teichfläche ()
16
Teichtiefe (cm)
145
Teichvol. (l)
20000
Besatz
10 Kois zwischen 20-56 cm
Hallo Teichfreunde

An meinem Filterdeckel bildet sich ein weißer Pilz oder sowas.
Es ist Lärchenholz. Klar ist es immer feucht,das kann ich schlecht ändern.
Es bildet sich auch auf dem Wasser ein Film,in der ruhigen Ecke in der Pumpenkammer.
Ich hoffe mal,das es nicht für die Koi gefährlich wird.
Hat jemand einen Tipp,was ich machen kann?
Der breitet sich anscheinend weiter aus,auch auf die Siebdruckplatten,worauf die Steckdosen und anderen Geräte montiert sind.

Gruß Matthias
 

Anhänge

  • IMG_0138.jpeg
    IMG_0138.jpeg
    374,7 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_0139.jpeg
    IMG_0139.jpeg
    434,4 KB · Aufrufe: 37
Hast Du das mal (mit Einmalhandschuhen) angefasst? Geht es dann kaputt wie ein Pilz oder fühlt es sich an wie Weichplastik?
 
Mmmmhhh,direkt angefasst hab ich nicht,mit dem Wasserstrahl geht das nicht einfach weg. scheint so watteartig zu sein.
Kann man aber eindrücken. hatte keine Handschuhe da und wollte auch nicht mit bloßen Fingern anfassen.
Ich mach mir nur sorgen um meine Wasserqualität und die Fische.
Ich hätte den ganzen Kram aus Stahl machen sollen und verzinken. Damals war Corona und alles kompliziert,deswegen hab ich Lärchenholz bestellt.
Da werde ich wohl in einigen Jahren nochmal ran müssen.


Gruß Matthias
 
Hallo Matthias!
Absaugen und das Holz verkoken, also mit einem Brenner rüber faecheln damit es leicht schwarz wird, kann man jederzeit wieder holen.
Es geht auch mit einem Ozon Gerät.
Vielleicht noch eine Zwangsbelüftung einbauen und die Belüftung für den Filter etwas runter drehen oder weiter ab vom Holz legen , Spritzwasser durch zerplatzen der Luftblasen.
 
Hallo Ron

Absaugen funktioniert nicht,das Zeug sitzt fester als ich dachte.
Da wo die Luftblasen aufsteigen ist kein Pilz in der Nähe,dieses Bild ist aus der ruhigen Pumpenkammer,dort ist auch kein Helix und wenig Bewegung im Wasser.
Meinst Du wirklich,das verkoken reichen wird?
Das ist ein riesiger Aufwand.
Das Wasser ist überwiegend Regenwasser,in Regenfreier Zeit war das Holz nie so naß.

Naja,mal schauen wie das weiter geht.

Gruß Matthias
 
Tja,ich überlege auch schon,wie ich mehr Luft zwischen das Holz bekomme. gerade in dem Bereich habe ich die Hartschaumplatten,wegen Frostschutz der Technik.
Ich alles kompliziert jetzt zu ändern.
Mir wurde damals gesagt,das Lärchenholz ewig hält. nun hab ich so ein komisches Pilzgedöns da sitzen,das ärgert mich.
Ich kann die ganze Konstruktion schlecht anheben und Kunststoff unter legen. Dann hatte ich eine Trennung zwischen dem Holz. nur ob das was bringt? Wenn ich nur punktuell Kunststoff drunter mache,hab ich Bedenken wegen der Stabilität.

Gruß Matthias
 
Probiere es doch erstmal tagsüber bei schönen Wetter die Kammer offen zu lassen. Nach Möglichkeit mit etwas Sonnenschein darauf.....
 
Steht das Filterhaus extern oder ist es in der Terrasse integriert?
Mach doch mal ein oder zwei aussen Fotos.
Eventuell ein paar 8 er Löcher links und rechts durch die Aussen Wand bohren davon friert der Filter nicht ein.

Heute lässt man an Klinker - Häuser im Abstand die Fugen offen für die Belüftung.
Vielleicht bringt es dich auf eine Idee.
 
Das ist der Bereich ganz hinten in der Ecke,da ist ein Lärchenholz Deck,darauf sitzen wir.
Die Fläche ist ca 3,50x3,50 groß und in 3 Teile getrennt,die Deckel sind jeweils einzeln zu Öffnen.
Das Holz hat ja immer Abstand genug zueinander.
Wegen Mücken usw habe ich unter das Holz ein Vlies verlegt,damit die nicht alle so einfach da raus kommen.
Das mit den Löchern bohren versteh ich so nicht ganz.

Kann man auf dem Profilbild erkennen. Hier regnet es heftig,bei besserem Wetter mach ich mal Bilder.


Gruß Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten