Weisser Belag

Hallo Ralfi

ich musste dieses Jahr auch einen Verlust von 5 Koi hinnehmen , hatte eigentlich nichts Aussergewöhnliches auf den Fischen bei einem Abstrich gefunden . Unsere Koi hatten einen weissen Schleier welcher von Costia herführte . Nur dürfte Costia keine grossen Koi dahinraffen . Ich habe mit einer Tierärtztin telefoniert , welche mir sagte , das nach diesem mildem Winter viele Koibesitzer Probleme mit ihren Fischen haben . Ich mache gerade eine Kur mit unseren , warte noch auf das hofentlich positieve Ergebnis . Da du schon behandelt hast , dürfte das Sterben eigentlich eingedämmt sein , wenn ein Tierarzt nichts findet an Parasiten , müsstest du Ruhe haben .
Zu deinem weissem Samt .
Da die Fische dies schon länger haben , schadet ihnen dies wohl auch nicht . Wir haben zwei Koi , welche die ganze Seite mit solchem weissen Belag versehen haben , nach dem Winter ganz schlimm , im Sommer geht es teilweise zurück , nie ganz . Ist bei unseren einfach Karpfenpocken , töten keinen Fisch , sehen aber nicht schön aus .
 
Hallo
Also Costia würde ich ausschließen,sind kleine Geiseltierchen würde man unter einem Mikroskop sehen.Bildet auch keinen Weissen sondern einen grauen Belag.Ich würde eher auf einen Pilzbefall Tippen.
Aber nur nach Aussagen kann man schlecht etwas genaues sagen.
Wenn eine Salzbehandlung nicht hilft,Muß der Fisch genauer untersucht werden.Auf jeden Fall wenn es denn ein Belag ist, kann es nicht gut für den Fisch sein,auch wenn er damit Jahrelang angeblich gut lebt.Der Normalzustand für den Fisch ist es mit Sicherheit nicht.

paul
 
Hallo Paul

ob der Schleier nun weiss oder weiss-grau ist , ich hatte diesen netten Costia Parasit auch unter den Mikroskop übersehen :oops: Nur ist dieser Belag nicht samtig . Ein Pilzbefall kommt seiner Schilderung schon nahe , glaube aber nicht , das ein Koi damit mehrere Jahre überlebt .
Das es nicht gut für den Fisch sein kann , da gebe ich dir Recht , wenn es aber Pocken sind , was soll man dagegen tun ?
 
Ja Patrick
Das stimmt Costia ist schwer zu erkennen,man muß sich auf Bewegungen konzentrieren dann gehts.Und die zwei Glasplättchen nicht zu sehr
zusammen drücken.
Tja was kann man machen,am besten den ganzen Teich behandeln,
wenn Costia überhand nimmt.Ein geringer Befall ist fast normal
und muß nicht zwingend behandelt werden.
paul
 
Hi an Costia glaube ich nicht, hätte doch bestimmt mein Tierarzt festgestellt, und wenn er wie Ihr vielleicht glaubt zu wenig erfahrung mit Koi hätte, dann sollte doch unser Fichspezialist Hr. Achim Bretzinger
Costia feststellen können aber der hat auch nichts gefunden.
Ich bin mit meinem Latain am ende
Gruss Ralfi
 
Hallo!

Also ich denke, dass man Doc. Bretzinger einiges Wissen über Koi zutrauen darf.
Von daher kann man parasitären Befall glaube ich ausschließen.
Ich tippe da eher auf größere Karpfenpocken, die ja auch mal mehrere Zentimeter einnehmen können. Vielleicht wäre ein Foto da hilfreich.

r.t. Ichtyo wirst Du auf Deinen Fischen in beiden Stadien deutlich erkenen können; wenn Du denn ein Mikroskop hast.
Im Schwärmerstadium vor dem Einnisten oder im Freßstadium als weißen Punkt. Ist eigentlich egal. Dazwischen schwebt er im Wasser oder hängt an einer Pflanze zur Vermehrung, bis wieder die Schwärmer loslegen.
Dieser Zyklus dauert 4-6 Tage. Daher sollte man ja auch eine Kur machen. (z.Beispiel Tag 1 und 2 und 7 und 8) Dann hat man sie alle.

Ralfi; Auch wenn man es nicht herufbeschwören sollte; überlege Dir bei dem nächsten unerklärlichen Verlust, ob das Tier nicht mal von einem Tierarzt näher untersucht/seziert werden sollte. Dann wirst Du es wissen, zumal ein äußerlicher Grund wohl nach Deinen Schilderungen auszuschließen ist.

Paul; Costia hat bei meinen Koi eine gräulich-weißlichen; von der Seite betrachtet fast bläulichen Belag hingekriegt.
Und das dauerte nur 3 Tage.
 
Ich habe vor ein paar Tagen schon mal geschrieben das meine koi einen weissen Belag haben, jetzt habe ich einen Chagoi aus dem Wasser geholt um in Salz zu Baden, da habe ich gesehen das dieser weiße Belag sich grossflächig ablöst,
ich und ein Bekannter von mir der auch schon mehrere Jahre Koi hat denken
das sich die kompl. Schleimhaut von dem Fisch ablöst.
Er hat eingefallene Augen Blutunterlaufene Flossen, Maul und Schuppenränder,
könnt Ihr mir Helfen was ich machen kann. Es eilt sehr.

Gruss Ralfi
 
Hallo!

Auch wenn es blöde klingt. Von diesem Koi wirst Du Dich wohl so oder so trennen müssen.
Rufe einen erfahrenen Koi-Tierarzt an und spreche die weitere Vorgehensweise ab. Am besten Lebendtransport dorthin und dann eine genaue Untersuchung am dann leider toten Fisch.
Du hast vor kurzem zugesetzt und die Teichtemperatur liegt bei 19 Grad.
Ich glaube, da ist eine genaue Untersuchung erforderlich.

Quarantäne gemacht? Bei welcher Temperatur?
Hatte der Chagoi dass auch schon länger? Trat das vermehrt auf, wenn zugesetzt wurde? Hast Du Mischbesatz von verschiedenen Händlern?

So wie ich das von weitem anhand Deiner Angaben beurteilen kann, hast Du ein bakterielles Problem im Teich, da bis auf Würmer Parasiten auszuschließen sind. Du brauchst eine Bestimmung des Erregers und eine Bestimmung des richtigen Medikamentes für den Teich. Das kann nur ein Tierarzt.
Auf ein Breitbandantibiotikum würde ich mich persönlich nicht verlassen.
Mußt Du aber selbst entscheiden.
Die gibt es auch zu kaufen. SERA bactopur soll sooo schlecht nicht sein.
Aber Du hast ja schon genug reingekippt. Sprech das lieber mit Doc. Bretzinger ab.

Wenn das alle Koi schon länger haben, kann man KHV hoffentlich ausschließen. Da gibt es eine ähnlich Symptomatik.
 
Hallo!

Lese gerade nochmal, dass Du Deinen Filter schon länger nicht gereinigt hast.
Wie sieht es im Teich aus. Liegt da noch "Restmüll" der vergangenen Monate rum?
Bakterien der Gattung Pseudomonas sollen sich darin ganz wohl fühlen und verursachen meines Wissens nach auch so eine Symptomatik.
Das alles ist im Internet aber schwer zu beurteilen.

Du kannst auch mal das Wasser untersuchen lassen. Das kostet Dich dann aber alles in allem eine ganze Stange Geld.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten