weisser Schaum und Gestank

schneemann

Mitglied
Dabei seit
9. Apr. 2009
Beiträge
7
Ort
4303
Teichtiefe (cm)
2,5
Teichvol. (l)
110000
Besatz
Fische, Frösche, Schlangen, Muscheln, Krebse,
Erstmal ein freundliches Hallo aus Österreich :hallo

Ich bin auf dieses forum gestossen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Meine Mutter hat einen Schwimmteich mit ca 85m². Dieser Teich wurde 1998 angelegt und 2002 nach dem Jahrhunderthochwasser neu eingelassen.
Mein Vater hat sich immer um den Teich gekümmert aber leider ist er 2006 verstorben.
Meine Mutter und ich kennen uns halt nicht sehr gut mit Teichen aus und er macht zur Zeit große Probleme.

An der Oberfläche bilden sich große Mengen weisser Schaum und er stinkt.
Hinzu kommen noch dass meine Mutter grüne große schleimige Klumpen rausgefischt hat.
Meine Mutter hat nur eine normale Pumpe die bei Bedarf in den Teich gehängt wird um dem Wasser Sauerstoff zuzuführen.

Es gibt 2 Pflanzenbereiche und einen Schwimmbereich wobei die Pflanzenbereiche fast 2/3 der Teichoberfläche ausmachen.

Wir wissen einfach nicht weiter und hoffen hier eine Antwort zu finden. Teichfilter gibt es keinen. Mein Vater meinte immer dass das nicht notwendig ist und die Pflanzen die Filterung übernehmen.
Ob das so stimmt kann ich leider nicht beurteilen.

Ich hoffe es weiss jemand von euch Rat.
 
AW: weisser Schaum und Gestank

Hallo Schneemann! (WieheißtDudennrichtig - neugierig guck?)

:Willkommen2 bei uns.

Du sprichst von einem Schwimmteich, hast im Profil aber Fische angegeben. Kannst Du dazu mehr sagen: Was, wieviele, werden sie gefüttert?

Du solltest dringend überprüfen, ob die noch leben. In diesem Winter gab es überall starke Verluste und wenn die am Teichboden gammeln, könnte das schon die Erklärung für Euer Problem sein. Der grüne Glibber sind aber vermutlich nur abgestorbene Algen.

Ein paar Fotos wären bestimmt hilfreich!
 
AW: weisser Schaum und Gestank

Servus

Mein Name ist Helmut und wünsche Dir ein

Herzliches Willkommen

In deinem Profil steht das du Fische hast :kopfkratz

Welche Art und Anzahl ?
Füttert Ihr die Fische ?

Bei Fischbesatz würde ich Dir schon zu einem Filter raten und dein Vater hatte durch aus recht, Filter ist nicht notwendig, ja, wenn da nicht die Fische im Schwimmteich wären ;).

Der Schaum ist Eiweiß und der Gestank kommt von vermodernden Mulm, Fischkot etc..

Könntest du so nett sein ein paar Bilder vom Teich hier einstellen :oki

Liebe Grüsse aus dem südlichen Niederösterreich
 
AW: weisser Schaum und Gestank

[OT]Macht nix, Helmut, doppelt hält besser![/OT]
 
AW: weisser Schaum und Gestank

Vielen Dank für deine Antwort.
Anscheinend sind Karpfen im Teich aber nicht sehr viele. Auch so Putzerfische dürften im Teich beheimatet sein. Frösche sind auch sehr zahlreich vertreten. Die Fische hat meine Mutter schwimmen gesehen also denen dürfte es ganz gut gehen.
Wie gesagt wir sind nicht sehr bewandert was den Teich angeht :) .

edit: Was bräuchten wir für eine Filteranlage und mit welchen Kosten wäre so eine Anlage verbunden?
Ich komme erst am Sonntag wieder zu meiner Mutter. Da kann ich dann Fotos machen :)
Anzahl der Fische ist uns leider unbekannt. Die Putzerfische treten in Schwärme auf also da dürften schon einige unterwegs sein.
Karpfen sind anscheinend nur 2 im Teich. Das Wasser ist zur Zeit so trübe dass man kaum Fische sieht.
Gefüttert werden die Fische nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: weisser Schaum und Gestank

Servus

Wenn "nur" 2 Karpfen im Teich sind, würde ich versuchen dieses aus dem Teich zu bekommen und bitte aber nicht in irgend einem Gewässer aussetzen.

Die "Putzer"fische, wenn sie in der Größe, so um 10cm sind, kannst im Teich lassen. Die spielen bei Eurem Wasservolumen keine Rolle. Dadurch das die Wasser/ Sumpfpflanzen erst jetzt in die Wachstumsphase kommen ist es normal das du eine Algenblüte hast (grüne Klumpen). Die Frösche/ Kröten sind auch normal und machen keine Wirtschaft.

Was mir sorgen bereitet, ist der Geruch des Wassers :kopfkratz
Bei kleinen Teichen würde ich einen Teilwasserwechsel empfehlen, aber bei Eurem Volumen :kopfkratz.

Habt Ihr einen Bachlauf ?

Wenn ja würde ich diesen in Betrieb nehmen. Dadurch findet ein Wasserumwälzung statt.

Zum Filter: Eine gute Grobabscheidung wie Diese müßte einmal fürs erste reichen. Dazu noch diese Pumpe und dieser Skimmer.

Ich denke da kommt fürs erste eh schon eine Menge €uros zusammen ;) und soll eigentlich die im Moment "verschärfte" Situation beheben.

Wenn die Pflanzen dann aber in die "Gänge" kommen wirst den Filter nicht mehr betreiben müssen. Schaden kann es aber dem Teich nicht, wenn du Ihn dann dauern am laufen hast, ausser deiner Geldbörse durch den Stromverbrauch.

Vom Prinzip her sollten aber in einem Schwimmteich ohne Filter keine Fische sein. Wenn du auf die Fische nicht verzichten willst, solltest du aber dann auch über eine Biostufe (=Filter) nachdenken. Das habe ich bis jetzt, als "Schnell Hilfe" aussen vor gelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: weisser Schaum und Gestank

Vielen vielen Dank für die ausführliche und schnelle Hilfe. Bachlauf haben wir keinen. Sie wird wohl nicht um die Anschaffung der Teile herum kommen.
 
AW: weisser Schaum und Gestank

Hallo Schneemann.

Willkommen bei uns im Forum. :)

Hast Du zufällig einen Vornamen zu "ansprechen" - das wäre irgendwie persönlicher. Außerdem ist der Winter doch unterdessen vorbei. :lala

An Deiner Stelle würde ich erstmal nach der Ursache forschen. Wenn der Teich die letzten Jahre gut funktioniert hat, dann bekommt man das sicherlich auch ohne großen Filter etc. wieder hin.

Vielleicht befragst Du Deine Mutter nach den Einzelheiten, wie Substrat, ob jemals Mulm abgesaugt wurde etc.
Füttert Deine Mutter die Fische?

Habt Ihr mal die gängigen Wasserwerte bestimmt/bestimmen lassen?
Falls nein, besorgt Euch Tröpfchentests (JBL) aus dem Aquarienbedarf für Nitrat, Nitrit, Ammonium/Ammoniak, pH und Kh. Ich denke, damit dürfte erstmal das meiste abgedeckt sein....

Ist das Wasser denn klar oder eher trüb? Schlammig oder grün?
Könnten Frösche im Winter verendet sein und jetzt tot am Grund liegen?

Außerdem sind Bilder und eine Skizze vom Aufbau des Teiches für uns hilfreich. Sonst weiß keiner so richtig, wie der Teich funktioniert hat/funktionieren soll und warum er es jetzt nicht mehr so richtig tut.
 
AW: weisser Schaum und Gestank

Hallo Schneemann,
was mich noch interessieren würde, nach dem Jahrhunderthochwasser und Wasserfüllen war dann der Teich wieder klar oder hat er sich nicht richtig erholt? Wann kamen die Fische rein? Grundsätzlich funktionieren die Schwimmteiche ohne Technik. Gerade in Östereich hab ihr ja einen Experten für diese Ausführung (FA. Weixler). Mann sollte aber wissen bei einem Naturteich und Schwimmteich ohne Technik sind periodische Trübungen normal. Wichtig ist die Pflege, abgestorbene Pflanzenteile regelmäßig entfernen, Bodenschlamm absaugen. und die Fische rausfangen. Auch das Nachfüllwasser kann unter Umständen problematisch werden wenn der Phospatgehalt zu hoch ist. Die Punkte von Annett sind eiggendlich die Basis für die Ursachenforschung und sollten vor allen Aktivitäten durchgeführt werden bevor mit irgend einer Technik nachgeholfen wird.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten