weisser Schaum und Gestank

AW: weisser Schaum und Gestank

Clemens ist mein Vorname :).


Ich versuche die Fragen so gut wie möglich zu beantworten:


  • Das Wasser ist drüb und braun.
  • Die Fische werden nicht gefüttert.
  • Die Wasserwerte wurden schon lange nicht mehr bestimmt (einige Jahre).
  • Wegen den Fröschen. Schwer zu sagen. Man sieht leider nicht auf den Grund.
  • Der Teich hatte nach der Befüllung nach dem Hochwasser etwas starke Algenbildung die dann aber wieder verschwand.
  • Der Schlamm wurde schon lange nicht mehr abgesaugt. Ich denke das letzte mal 2002.
Am Sonntag werde ich Fotos machen und hier einstellen. Den Wassertest besorg ich mir auch noch vorher damit ich dann am Sonntag die Werte posten kann.

Vielen Dank für Eure Hilfe :oki
 
AW: weisser Schaum und Gestank

Servus Clemens

Daurch das Ihr wahrscheinlich viel Mulm am Boden liegen habt und die Karpfen gründeln, kommt es wahrscheinlich zu dieser Trübung und Färbung des Wassers. Meiner Meinung nach solltet ihr die Karpfen herausnehmen, auch wenn es noch so weh tut :(. Die gehören einfach nicht in einen Schwimmteich.
Da hätte ich gleich noch eine Frage dazu:
Schwimmt deine Mama in dem Teich oder sonst wer ?
Wollt Ihr daraus wieder einen Schwimmteich machen ?

Frohe Ostern :eiwunsch
 
AW: weisser Schaum und Gestank

An alle erstmal FROHE OSTERN :eiwunsch

Im Anhang findet ihr ein paar Bilder vom Teich. In der Mitte des Teiches befindet sich der Schwimmbereich.

Ich hoffe man kann alles gut erkennen. Der weisse Schaum ist erstmal weg und gestunken hat der Teich heute auch nicht mehr.
 

Anhänge

  • photo2.jpg
    photo2.jpg
    155,1 KB · Aufrufe: 77
  • photo3.jpg
    photo3.jpg
    213,7 KB · Aufrufe: 74
  • photo4.jpg
    photo4.jpg
    149 KB · Aufrufe: 72
  • photo5.jpg
    photo5.jpg
    142,6 KB · Aufrufe: 71
  • photo6.jpg
    photo6.jpg
    226,9 KB · Aufrufe: 69
AW: weisser Schaum und Gestank

hallo ihr lieben teichfreunde,

als anfänger möchte ich mal dumm fragen, warum die karpfen aus dem teich müssen?
ich behaupte mal, das ein teich von der größenordnung die zwei karpfen und den anderen kleinkram an fischen von der biologie locker bewältigt.
hier wird ja auch nicht gefüttert und somit wird es auch keine überdüngung von futter geben.

meine vermutung ist, das der teich nach dem langen winter einfach nur sauerstoff braucht!

eine stromsparende rohrpumpe an den teich, die das wasser über einen pilz in die luft befördert.
wenn die pflanzen in einem monat voll erwacht sind, dann kann die pumpe abgeschaltet werden.

gruß peter
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: weisser Schaum und Gestank

Servus Peter

Karpfen gründeln, sie wühlen im Bodengrund. Quasi die "Schweine des Wassers".

Muß allerdings dazu sagen, habe die Bilder auch jetzt erst gesehen, bei der Größe des Teiches, die habe ich wohl unterschätzt :oops

Trotzdem, ich würde nicht mit denen schwimmen wollen :oops

meine vermutung ist, das der teich nach dem langen winter einfach nur sauerstoff braucht!

Auch, aber .....

..... dadurch setzt sich die "Braune Brühe" :oops ab :kopfkratz
Für mich sieht es nach Sedimenten aus.

Auch dürfte, mangels ausreichender Kapillarsperre, Eintrag von Erdreich stattgefunden haben. Siehe dir mal die Uferzone an !!!

Pflanzen dürften wohl ausreichend vorhanden sein :oki
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: weisser Schaum und Gestank

Servus Peter

Karpfen gründeln, sie wühlen im Bodengrund. Quasi die "Schweine des Wassers".

Die 2 Karpfen sind bestimmt nicht schuld an der "Brühe", die können ruhig drinnen bleiben. Ich denke mal das es einfach unmenge von Gammel, aus Laub, Nadeln etc. daran schuld sind. Man vergisst gerne das auch Tannen und Fichten Nadeln verlieren. Wo wir die Tage kräftigen Wind hatten konnte ich 2 mal am Tag meinen Skimmerkorb (1,5l) leeren, dieser war voll mit Nadeln.
Allein die Aussage das das Wasser stark riecht lässt auf viel "Dreck" am Boden schliessen.
Als ich dieses Jahr den Ufergraben von alten Nadeln befreit habe (gute 3cm Schichtdicke) rochen die als ob ich in einer Sickergrube vom Plumsklo arbeite :klo

Von der Ufergestaltung ganz zu schweigen, da kommt ja mit jedem Regen eine Ladung Erde rein.


Trotzdem, ich würde nicht mit denen schwimmen wollen :oops

Du weist garnicht was du verpasst :oki
Wenn ich im Sommer mit meinem Shorty auf Tauchgang in Teich gehe, bin ich umringt von Fischen. So dicht ist sind die wenigsten mit ihren Fischen zusammen.

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: weisser Schaum und Gestank

Moin zusammen.

Um es mal kurz und knapp zusammen zu fassen:

-Die Kapillarsperre muss dringend überarbeitet werden. Dort findet mit hoher Wahrscheinlichkeit ein ordentlicher Nährstoffeintrag statt und dieser liefert das Futter für Algen und Bodendreck. Wie eine funktionstüchtige Sperre auszusehen hat, findet man z.B. hier oder hier.
-Der Teichboden sollte nach und nach abgesaugt werden, sofern irgendwie möglich. Ansonsten mit einem Kescher möglichst viel Schmod entfernen.
-Die Pflanzen gehören baldigst zurückgeschnitten. :lala
-Laut einigen Bildern scheint Schilfrohr(klick) im Teich zu sein. Dieses würde ich entfernen und durch kleinere Rohrkolben oder Iris ersetzen.

Das ist erstmal einiges an Arbeit, aber die Investition in teure Teichtechnik würde das Problem vermutlich nur verlagern - falls sie überhaupt irgendwas bei dieser Größe ausrichten kann.

Meine Meinung. :)

Wie sieht es denn mit Unterwasserpflanzen im Teich aus? Ist da was bekannt? An der Stelle kann man gute Nahrungskonkurrenz gegen die Algen schaffen, auch wenn einem die Pflanzzonen fehlen. Hornblatt/ Hornkraut, Wasserpest, Tausendblatt und Co. kann man später immer wieder im Rahmen einer monatlichen Teichpflege einkürzen und auf dem Kompost entsorgen - inkl. eingebauter Nährstoffe.
 
AW: weisser Schaum und Gestank

Hallo Clemens, Ich vermute mal einen starken Bodenmulm in eurem Teich der sollte in jedem Fall mal abgesaugt werden. Es wird höchste Zeit die abgestorbenen Pflanzen zu entfernen. Über die Uferbereiche darf kein Wasser oder Erde von ausen eingetragen werden das ist nicht richtig zu erkennen. Wegen der Fische noch eine Bemerkung. sicher sind zwei karpfen bei dieser größe nicht allein verantwortlich für dein Problem nur sie belasten den Teich in dem jetzigen Zustand unnötigerweise wenn es Graskarpfen sind fressen sie dir die Teichplanzen ab vor allem Unterwasserpflanzen. Karpfen sind allgemein recht stattliche Fische wenn dann noch die Vermehrung dazukommt wird es in einem Schwimmteich ohne Technik problematisch bei einem normalen Teich ist das ein anderes Thema. Ich selbst habe 5 Koi´s in meinem Schwimmteich und es ist einfach schön mit ihnen zu schwimmen nur dazu muss auch die Wasserbiologie stimmen und das System funktionieren.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten