Welche Firma hat die Pumpen mit dem niedrigsten Stromverbrauch

AW: Welche Firma hat die Pumpen mit dem niedrigsten Stromverbrauch

Hi,

ich denke es gibt schon eine Menge Pumpen die vielleicht nicht ganz so wenig Strom wie die Oase verbrauchen, aber dafür in der Anschaffung um einiges billiger sind.
Man müsste mal nachrechen wie lang man für ein paar hundert Euro die "Stromfressende" Pumpe laufen lassen kann.

Gruß Heiko
 
AW: Welche Firma hat die Pumpen mit dem niedrigsten Stromverbrauch

Hallo Heiko.
Heiko H. schrieb:
Hi,

ich denke es gibt schon eine Menge Pumpen die vielleicht nicht ganz so wenig Strom wie die Oase verbrauchen, aber dafür in der Anschaffung um einiges billiger sind.
Man müsste mal nachrechen wie lang man für ein paar hundert Euro die "Stromfressende" Pumpe laufen lassen kann.

Gruß Heiko
Wenn ich mir eine Pumpe kaufe nimmt das meine bessere Hälfte zwar zur Kenntnis:lala: wird aber von meinem Geld bezahlt.WENN ABER DIE STROMRECHNUNG IN DIE HÖHE SCHNELLT:box: ,au Backe!
Gruß
Helmut
 
AW: Welche Firma hat die Pumpen mit dem niedrigsten Stromverbrauch

Hi,

schau dir auch mal die Red Devil Pumpen an oder auch die Teichmax Pumpen.

Gruß Heiko
 
AW: Welche Firma hat die Pumpen mit dem niedrigsten Stromverbrauch

Hallo,
das ist viel und wenig Info zugleich. ;)
Ich selbst wüßte nach diesem thread nicht, wie ich eine Pumpe wählen sollte ... :kopfkratz :kopfkratz :kopfkratz.
Darum von mir ein paar Tipps.
a) Anfang stehen die Sonderwünsche (Trockenaufstellung, 2 Eingänge, ...), die die Pumpe haben soll,
b) als nächstes den Druckverlust berechnen (Länge und Durchmessr Leitungswege, Bögen etc.),
c) als drittes die Förderhöhe zu b) addieren,
d) damit hat man schon alles: nun gewünschte Förderhöhe und Durchflußmenge in Einklang bringen (leiner Tipp: bei 50% max. Förderhöhe sind i. d. R. 70% Förderleistung - von hier aus "rückwärts" rechnen!)

Nun bleiben nur noch wenige Modelle. Als nächstes Kriterium kann man folgende Schätzung angehen: 10W elektrische Leistung kosten bei 200 Tagen Dauerbetrieb etwa 10€/Jahr.
Ein drittes Kriterium ist die max. Förderhöhe. Wenn ich die sehr stark unterschreite, verbrauchen viele Pumpen auch weniger Strom, als angegeben (z. B. Oase Optimax zu Aquamax im direkten Vergleich bei <=0,5m Förderhöhe). :zensiert
 
AW: Welche Firma hat die Pumpen mit dem niedrigsten Stromverbrauch

Energie sparen fängt beim teich mit dem Rohrquerschnitt und der Förderhöhe an !

Je grösser der Rücklauf im Durchmesser und so geringer die Höhendifferenz um so weniger Energie brauche ich !

Wenn ich 110 mm Rücklauf habe ist z.B. die Optimax nicht schlecht .....wenn ich 50 mm habe ist die Optimax fast schon ein Stromfresser und selbst die Aquamax noch schlecht , dann ist die Nautilus teilweise schon wieder wirtschaftlicher !

Red Devil Pumpen sind nur wirtschaftlich wenn gewisser Druck verlangt wird , bei weniger Druck wird sie um Längen von der Optimax geschlagen auch beim preis !

Also es gibt nicht DIE PUMPE !

Bei solchen Fragestellungen sollten immer die Eckdaten genannt werden :

Rücklauflänge
Rücklaufquerschnitt
Material des Rücklaufes
Förderhöhe
Verengungen

usw.

Liebe Grüsse Heinrich
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten