Welche Fische für den Teich

Hi Sebastian,

also, die Teich- bzw. Malermuscheln kannst du nur in Zusammenhang mit bitterlingen vermehren, weil die beiden in Symbiose miteinander leben, sprich aufeinander angewiesen sind, ohne sich dabei jedoch zu schaden.
Während der Laichzeit der Bitterlinge im Mai/Juni legt das Bitterlingweibchen eine Legeröhre in die Muschel ein, um dort seine Eier abzulegen. Das rötlich gefärbte Männchen besamt die Eier. Die Eier wachsen innerhalb der Muscheln zu kleinen Fischen heran, die irgendwann von den Muscheln "freigelassen" werden. Im Gegenzug werden die Muscheln stimuliert. Aus Eiern der weibl. Muscheln und den Spermien der männl. Muscheln entstehen sogenannte Glochidien. Diese Glochidien setzen sich wiederum in den Kiemen der Bitterlinge ab, bis die Muschellarven wiederum groß genug sind, den Wirtsfisch zu verlassen. Eine Muschel produziert wiederum ca. 100.000 Glochidien. (Das kann den Teich auch schon mal kurzzeitig trüben, je nach Anzahl der Muscheln). Die Muscheln werden mit ca. 3 Jahren geschlechtsreif; Bitterlinge mit 2. Die Muscheln in die Freiheit zu entlassen, ist - soweit ICH weiß - kein Problem. Die hier käuflichen Bitterlinge sind aber - soweit ICH weiß - größtenteils Importe aus Fernost, so dass man sie nicht ohne weiteres in einheimische Teiche oder Weiher aussetzen sollte. Bitterlinge und Teichmuscheln sind hier vom Aussterben bedroht und stehen unter strengstem Naturschutz.
Allerdings würde ich mir bei der Größe deines Teiches erstmal keine sorgen um eine Bitterlingsüberbevölkerung maachen. Die Fische werden max. um die 10 cm groß. Ich habe in meinen Teich (etwas kleiner als deiner, ohne Bachlauf) 5 Bitterlinge + 5 Teichmuscheln ausgesetzt. das Resultat sind +/- 10 Bitterlingbabys im 1. Jahr. Dann kommen noch gelbrandkäferlarven und irgendwann Libellenlarven......und schon werden die Babys weniger...... :) :( . In meinem Teich gibt es keine Pumpe und keinen Filter. Die einzigen filter, über die ich verfüge, sind die Muscheln und jede Menge Pflanzen. Meine Wasserwerte sind völlig in Ordnung, und da ich Teichdeckelschnecken und köcherfliegenlarven als Bioindikatoren in meinem Teich entdeckt habe, entspricht die Wasserqualität meines Teiches der Gütequalität II.
Bitterlinge sind "freundliche" Fische, die sich größtenteils von Mückenlarven u. ä. ernähren. sie sind unscheinbar, wühlen den Teichgrund nicht auf. Dafür sind sie allerdings relaativ unscheinbar.
Hoffe, dir mit diesen Angaben erstmal gedient zu haben
willst du noch mehr wissen, kann ich dir noch ein paar Links geben.
LG
Tina
 
Hi Tina,

vielen Dank für deine Umstände.

Das hört sich ja schonmal sehr gut an ... da kann man ja schon über einen "Nur-Bitterlings-Besatz" nachdenken. Ich kann die Tierchen halt nur ausm Zoo. Dort sehen sie immer sehr hübsch aus.

Was meinst du, kann ich auch Bitterlinge in einem kleineren Teich (3mx3m) hältern. Der Teich wäre nämlich für unsern Vorgarten :) und ein kleiner Vorgeschmack auf das Wasserparadies auf Stückle.


Über weitere Links und Infos wäre ich sehr dankbar.
 
Hi, Sebastian,

ich denke, prinzipiell schon. Allerdings hängt das auch von der Teichtiefe ab. Hat er zumindest ca. 80 cm? Wo wohnst du bzw. wie hart sind die Winter bei Euch?

Ob du Bitterlinge nur allein halten kannst, weiß ich nicht so genau. Für den großen teich kämen ja vielleicht auch noch andere Fische infrage, z. B. Moderlieschen. Über die weiß ich aber nicht so genau Bescheid. Wichtig ist nur, dass du keine Raubfische in deinen großen Teich steckst (außer bei Überbevölkerung :D ) wie Hechte oder Goldfische. Stichlinge als einheimische Art sind zwar auch keine Raubfische, verfügen aber über ausgeprägtes Revierverhalten....

Ich habe meine Bitterlinge bei Hornbach gekauft. Bei denen ist die "Saison" für Bitterlinge aber zu Ende. Vielleicht wirst du in Fachgeschäften ja noch fündig. Denk dran, dass Bitterlinge Schwarmfische sind. 6 sollten vielleicht erst mal genügen.

Hier noch ein interessanter Link zu Teichmuscheln: http://www.xfaweb.baden-wuerttemberg.de/nafaweb/berichte/pabl_02/pabl224.htm.
Ich muss noch irgendwo noch andere haben, da muss ich aber noch mal suchen....
Liebe Grüße
Tina
 
Hi Tina,

der Teich im Vorgarten soll knapp 1 Meter oder sogar etwas tiefer werden.

Zum Winter kann ich nur sagen, dass hier (nähe Stuttgart) der Winter nicht so kalt ist. Aber Schnee und Eis gibts natürlich schon.

PS: Der Link will net so ganz funktionieren.
 
Hi, Sebastian,

ich noch mal: Also Bitterlinge fressen nur manchmal Mückenlarven, fahren aber total auf Algen!!!! und abgestorbene Pflanzenteile (Detrius) ab, und sorgen so für die Reinhaltung des Wassers. Mulm wird dadurch reduziert. noch ein weiterer Pluspunkt für die Fischchen :D . Für die Ausscheidung der Bitterlinge kümmern sich wiederum die Muscheln....Geil nicht wahr?
Hier noch 2 Links:
http://home.t-online.de/home/U.Schmitt/kaltaqua.htm (etwas mit Vorsicht zu genießen) und
www.bayern.de/lfu/natur/schutzgebietskonzepte/ ffh/steckbriefe/tiere_pflanzen/fische/1134_bitterling.htm
Tschüs
Tina
 
@ Werner

Hi,
habe gerade ne mail bekommen, dass du dich zum Thema geäußert hast. Finde sie aber nich!!!! Ist da was bei dir oder mir schiefgelaufen?
Liebe Grüße
Tina
 
welche Fische für meinen Teich

Hallo Tina,

ich bin gerade auch am überlegen was ich für Fische in meinen Teich setzten soll. Es ist bereits ein Goldfisch und ein Graskarpfen drin. Ich benötige Fische die den Teich reinigen. Viellicht kannst Du / jemand mir noch ein paar Tipps geben.

Danke und Gruß

Dirk
 
Hallo Dirk,

um eines vorweg zu nehmen: Es gibt keine wirklichen "Algenvernichtungs"-fische oder -tiere im Teich. Das, was oben reinkommt, kommt auch unten wieder heraus.
Allerdings gibt es Tiere im Teich, die diesen relativ wenig belasten, denn wie schon von mir erwähnt, bevorzugen Bitterlinge Detrius, sprich abgestorbene Pflanzenteile, die sowieso zu Boden sinken würden und ggfs. den Teich damit belasten. Dasselbe gilt für Posthornschnecken und saisonal bedingt auch für Kaulquappen. Teichmuscheln filtern das Wasser und können (fast) nicht schaden. Faszinierend finde ich persönlich die Symbiose zwischen Teichmuscheln und Bitterlingen, die gegenseitig zur Vermehrung auf einander angewiesen sind. Ich persönlich liebe dieses "Naturschauspiel", auch wenn man nur relativ wenig davon sieht *gg* und sowohl die Bitterlinge recht unscheinbare, "graue" Fische sind, die bestenfalls zur Paarungszeit einen roten Bauch haben. Die Muscheln vergraben sich meist im Boden (Bitte bei Muschelhaltung auf mind. 10 cm Sand-/lehmboden achten, keinesfalls nur Folie oder Steine, denn sonst können sie schaden, weil sie dann gestresst sind und Stoffwechselgifte ausscheiden!!!) und sind somit auch nicht wirklich "sehenswert".

Richtig schwierig wird es, wenn du dich für Fische entscheidest, von denen vor allen Dingen die Besitzer meinen, dass sie unbedingt gefüttert werden müssten. Hier handelt es sich i. d. R. um farbige Fische, sprich Goldfische oder Koi. Die Fütterung belastet i. d. R. den Teich stark mit Nährstoffen.

Maßgeblich ist die Bepflanzung des Teichs, um Algenbildung bez. Eutropierung des Teiches zu verhindern, denn es sind nicht die Tiere, resp. Fische, die dir einen gesunden (und klaren Teich) schenken werden, sondern die Pflanzen. Als Faustregel gilt: je mehr, desto besser :lol

Viele Fische fressen gerne Pflanzen, dazu gehören Goldfische und vor allen Dingen Graskarpfen, wenn sie nicht gefüttert werden. :?

Bei Koi scheint es so zu sein, dass sie alles niedermähen, was nach ihnen in den Teich kommt, während sie die Pflanzen in Ruhe lassen, die schon vor ihnen da waren. Ich weiß natürlich nun nicht, wie groß dein teich ist und ob er schon ausreichend bepflanzt ist. Zugegebenermaßen kenne ich mich mit goldfischen und Graskarpfen auch nicht wirklich aus. Wenn es aber der Fall sein sollte, dass du deine beiden Fische füttern möchtest (oder gar musst), so kann ich dir nur Repositionspflanzen empfehlen, die die überschüssigen Nährstoffe in deinem Teich so gut wie möglich aufnehmen, damit ein eutropher Teich und somit Algenwachstum weitgehend unterbunden wird.

Ich hoffe, ich habe dir geholfen, auch wenn es vielleicht nicht wirklich die Antwort war, die du dir von mir erhofft hast.

Liebe Grüße
Tina
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten