Welche Fische für meinen Teich?

Also der Teich Scheint wohl sehr klein rüber zu kommen er hat 35 bis 40 Tausend Liter und hat Stellen an der er 1,90m tief ist.

sicherlich ist das Wasservolumen sehr wichtig für die Qualität des Wassers - je mehr Fische - desto mehr Sauerstoffverbrauch und desto mehr Ausscheidungen erfordert umso mehr Wasservolumen und entsprechende Filtertechnik.

ABER: ein Fisch will auch mal geradeaus schwimmen.
Und wenn ich einen 1,20 Meter langen Fisch im Becken haben will, dann geht es nicht nur darum, dass der Fisch
etnsprechende Tiefe braucht
(Du schreibst "stellenweise" - wie lang sind die 1,90 Meter tiefen Stellen? - 4 - 5 Meter lang?),
sondern er muss auch entsprechende Abmessungen haben.

Ich würde mal sagen, ich würde keinem 1,20 Meter Fisch ein Gewässer zumuten, was nicht mindestens 10-15 Meter lang
und mindestens 5 - 10 Meter breit ist UND, wo die Tiefwasserzone nicht mindestens 5 x 5 Meter misst.

....wobei, eigentlich würde ich solche Fische überhaupt nicht in einem Teich halten.
Es hat schon einen Grund,warum solche Fische in der Natur nicht in "Pflützen" vorkommen, sondern in Seen, Meeren oder
Flüssen......

LG
Kirstin
 
Hallo Graskarpfen,
für einen "Gartenteich" sind halt nicht zu viele Fischarten geeignet. Die Cyprinoiden ertragen vergleichsweise viel, kein Wunder, dass man diese immer wieder findet (ich hab' einfache Rotfedern, da hat man auch seine Freude dran).
Ich würde mal sagen, ich würde keinem 1,20 Meter Fisch ein Gewässer zumuten, was nicht mindestens 10-15 Meter lang
und mindestens 5 - 10 Meter breit ist UND, wo die Tiefwasserzone nicht mindestens 5 x 5 Meter misst.
Das könnte sich für artgerecht als immer noch zu klein erweisen - am Ende ist man bei Dimensionen, wo man - wie in der freien Natur - bestimmte Fischarten gar nicht erst zu Gesicht bekommt.
Außer den Karpfenartigen kannst Du es sicher noch mit anderen Fischen versuchen (verkauft werden sie ja). Ohne klares Wasser bekommt man die meisten nicht zu sehen, da nicht alle von der Oberfläche Nahrung aufnehmen. Hier im Forum findest Du einiges über Waller/Welse, sogar Forellen und Hecht/ Zander. Ich hatte allerdings keinen Beitrag gefunden, wo jemand lange damit Freude hatte (vielleicht sind diese Leute weniger mitteilsam).
 
Wenn Du noch schöne Fische suchst, versuch es mal mit Regenbogenelritzen oder Orangekehl Springbarsch. Heimische Arten wie (Gold) Rotfeder, (Gold) Bitterling oder Stichling sind auch toll. Bitterlinge würden sich auch eventuell vermehren, wenn Du Teichmuscheln drin hast.
 
Er hat 35000 Liter......klar sind da auch Kleinfische möglich.
Persönlich glaube ich er sollte erst mal nix ändern an den Fischen. 5 Grasskarpfen und 7 Goldfische ist bei dem Teich kein Überbesatz.

Vielleicht noch einen Schwarm Goldelrizen....die machen mir derzeit viel Freude.

Ich mag auch Katzenwelse, hatten früher einen im Gartenteich, welcher sehr Zahm war. Derzeit habe ich aber Kleinstfische welche ich behalten möchte.

Sonst hätte ich kein Problem da auch noch 5 kleine Koi da zu zu setzen. Dann in 3-4 Jahren mal schauen wie sich die Tiere entwickelt haben und dann zum Beispiel die Goldfisch raus. Heute ist es aber noch so OK.

Vielleicht gibt es ja auch in den nächsten Jahren noch einen bewachsenen Bodenfilter mit einem vorgeschalteten Grobabscheider.
Oder, oder, ....

Für einen 1,2 m Fisch ist der Teich aber ohne weitere Wasseraufbereitung/Filterung nach meiner Meinung zu klein.
 
Also der Teich Scheint wohl sehr klein rüber zu kommen er hat 35 bis 40 Tausend Liter und hat Stellen an der er 1,90m tief ist.

Woher weist Du das??
Hast du den ausgelitert?
und wenn ja wann?
Viele verschätzen sich mit der Literzahl ihres Teiches.
Angenommen du hättest den vor "Jahrzenten" mit 35m³ gemessen (laut Wasseruhr) dan würde ich wetten das der heute mit deinen Pflanzen Seerosen Blättereintrag und Schlamm vielleicht noch20-2max. 25³ hat.
Du glaubst nicht was Seerosen für Wurzen haben können !!!
Zu deinem Fischbesatz will ich hier nichts schreiben denn:
Zu einem Fischbesatz den du anstrebst gehört eine ordentliche Filterung und davon habe ich hier nichts gelesen.
Auserdem brauchen Fische um 100cm PLATZ um sich zu bewegen.
Bedenke bitte dein Vorhaben zum Wohl der Fische !!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten