Welche Fische in 500-700 liter Gartenteich???

AW: Welche Fische in 500-700 liter Gartenteich???

Hallo Stali

bei den Vorraussetzungen werden sich sicher schnell einige Amphibien bei Dir ansiedeln.

Bei meinem Miniteich (wirklich Mini - Betonkübel) hat das jedenfalls nicht lange gedauert.

Die Idee mit dem hohlen Baumstamm und dem Steinhaufen werden das sicher beschleunigen.

Gruß Bebel
 

Anhänge

  • 8_Miniteich_01.JPG
    8_Miniteich_01.JPG
    67,9 KB · Aufrufe: 10
  • 5_Miniteich_06.jpg
    5_Miniteich_06.jpg
    132,7 KB · Aufrufe: 10
AW: Welche Fische in 500-700 liter Gartenteich???

Hi!!!

Nein, auf Fische werde ich ganz sicher verzichten(ich will die kleinen ja nicht quälen!!)!!Wie groß muss diese Wildblumenwiese sein??Reicht die größe von 50*50cm??Und sind diese Blumen auch Winterhart, oder muss ich jedes Jahr neue Samen kaufen??Diesen Schmetterlingsbaum werde ich mir auch kaufen!!Er kommt auf die Böschung hinter dem Teich!!Ist er auch Winterhart??Muss ich unbedingt einen Bachlauf machen??Ein Bekannter hat nähmlich gesagt es müsse sein!!Muss ich überhaupt Filter oder irgentwelche Technik einbringen??Aber passt nun mein vorher genannter Bodengrund??

Lg Stali!!!!!!!
 
AW: Welche Fische in 500-700 liter Gartenteich???

hallo,

ich kenne mich nicht so miniteichen aus, aber ich werde dir versuchen deine fragen zubeantworten.
nach meiner meinung brauchst du keinen bachlauf.
an deiner stelle würde ich dennoch einen bachlauf anlegen, weil er toll ausschaut und sich in einem bachlauch auch verschiedene tiere einfinden.

technik wie zb. filter usw. kann nicht schaden aber bei einem biominteich ohne fische regelt das die natur selber, wenn der miniteich richtig bepflanzt ist.
eine pumpe brauchst du nur, wenn du einen bachlauf betreiben möchtest.
grundsätzlich kann aber eine kleine pumpe nicht schaden, damit etwas bewegung ins wasser kommt. außerdem sieht ein kleines wasserspiel toll aus.

der schmerlingbaum ist winterhart. ich würde aber keinen mit weisen blühten nehmen, weil diese nicht so lange halten wie die fliederfarbenen.

die blumenwiese ist nicht winterhart und muss jedes jahr neu eingebracht werden.
50cmx50cm ist etwas klein.....je großer die fläche um so besser.

am besten wäre es, wenn du mal ein bild von der ecke machst, wo du den teich einbringen möchtest.
dann könnten wir dir vorschläge machen, wie du es gestallten könntest.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Fische in 500-700 liter Gartenteich???

Hi!!!

Bild ist jetz a bissl blöd, weil momentan alles eingeschneit ist!!

Wie wäre es wenn ich so 80 cm hohe Äste in den Boden stecke und sie mit einer Kletterpflanze wie Wein bewachsen lasse??Würde dies auch die wahrscheinlichkeit erhöhen das Tiere kommen??

Würde ein Bachlauf mit einer länge von 60-70 cm reichen??Ich würde ihn nicht sonderlich tief machen(so 10 bis 15 cm)!!Ich werde ihn mit groben Kieseln füllen(3 bis 6 cm)!!Welche Pflanzen könntet ihr mir für so einen Bachlauf empfehlen??Wäre eine Pumpe mit Schmutzsieb für den Bach auch gleichzeitig ein Filter??Einen Flusskrebs oder ähnliches kann ich im Bachlauf wohl nicht halten, oder??

Ich bitte um weitere Antworten von meinen vorherigen Fragen!!

Gruß Stali!!!!!!!!!!
 
AW: Welche Fische in 500-700 liter Gartenteich???

Hallo Stali,

nein, für so einen Miniteich brauchst Du im Prinzip keine Technik. Wie Peter schon sagte - vielleicht ein kleines Wasserspiel (das dann auch nur sporadisch laufen muss/kann) oder eine kleine Bachlaufpumpe, wenn denn ein solcher geplant wird.

Blumenwiese die Blumenweise könntest Du aber auch durch ein paar hübsche Stauden kombiniert mit Zwiebelblumen ersetzen. Es gibt genügend Stauden, die als Insektenweide geeignet sind.

Das mit dem Flußkrebs funktioniert leider nicht, so einen kleinen Bach wird er in nullkommanix verlassen, weil er nicht genügend Futter findet.

Aber ohne Bild ist es schwierig über Gestaltungsmöglichkeiten nachzudenken.

Noch zur Bepflanzung: Ich würde die Teichpflanzen nur im Notfall in Körbe zwängen. Und je größer die Kieselsteine, desto größer die Räume, in den sich Schmodder ansammelt.
 
AW: Welche Fische in 500-700 liter Gartenteich???

Hi!!

Dann werde ich nur ein kleines Wasserspiel nehmen und auf den Bachlauf verzichten!!

Gibt es wirklich kein einziges Tier auser Schnecken das ich in den Teich kaufen kann??

Welche Pflanzen könntet ihr mir für die Sumpfzone empfehlen??

Lg Stali!!!!!!
 
AW: Welche Fische in 500-700 liter Gartenteich???

Gibt es wirklich kein einziges Tier auser Schnecken das ich in den Teich kaufen kann??

Warte doch erst mal ab, wer sich so alles blicken lässt...Vielleicht noch ein paar europäische Süßwassergarnelen, die sind aber klein und schlecht zu sehen.


Welche Pflanzen könntet ihr mir für die Sumpfzone empfehlen??
Guck Dir diesen Beitrag mal an: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/24044
 
AW: Welche Fische in 500-700 liter Gartenteich???

Hi!!

Passt volgende Bepflanzung für einen Miniteich??für die Tiefwasserzone(tiefe:ca.60 cm):1 kleine Seerose,2 Wasserpest.Für den Flachwasserbereich(tiefe:ca.30 bis 40 cm):2 Zwergrohrkolben,1 Sumpfschertlilie,1 Tannenwedel.Für die Sumpfzone(tiefe:ca.10 bis 15 cm):4 Zwergbinse.Evt noch ein paar empfehlenswerte Pflanzen von euch!!

Wie viele von diesen europäischen Garnelen könnte ich im Teich halten(ca.20)??Könnten die auch im Winter im Teich bleiben??Vermehren sie sich im Teich auch??Wie alt können die werden(ca.2 Jahre)??Wie groß werden sie(ca.2 cm oder größer)??

Es würde mich eigentlich schon reizen diese Garnelen im Gartenteich zu halten!!
Da ich ja selbst 2 Arten halte und ich sie ungemein toll finde!!

PS:Die auf dem Bild gezeigte Garnele sah mir verdammt nach ner white pearl aus!!oder irre ich mich jetzt??(Normalerweise irre ich mich mit der Artenbeschreibung von Garnelen nähmlich nie!!Ich halte ja selbst Crystal red und Amano Garnelen in meinen beiden Aquarien!!Aber kann ja sein das die europäischen Garnelen von ober gleich aussehen wie die white pearl!!)

Gruß Stali!!!!!!
 
AW: Welche Fische in 500-700 liter Gartenteich???

Hallo Stali,

also für diesen kleinen Teich reichen ein Mini- Rohrkolben und eine Zwergbinse voll aus - die vermehren sich von alleine wie nix gutes.

Du solltest aber auf keinen Fall auf eine Sumpfdotterblume verzichten - einer der ersten und dankbarsten Blüher im Teich.

Auf den Tannenwedel musst Du ein Auge haben, wenn er sich wohlfühlt, ist die Wasserfläche dicht...

Bei der Seerose - es kommt nur eine ganz kleine Form in Betracht - achte da beim Kauf drauf - musst Du bedenken, dass die eine gewisse Anzahl Sonnenstunden benötigt und kein Wassergesprenkel von oben mag (Wasserspiel!).

Zu den Garnlen hier noch ein Link: http://www.wirbellose.de/arten.cgi?action=show&artNo=010
 
AW: Welche Fische in 500-700 liter Gartenteich???

Hi!!

Aber die Pflanzen können sich doch nicht forpflanzen wenn ich sie alle in Gitterkörbe setze!!oder??Dann kommen noch Sumpfdotterblumenin die Sumpfzone!!Und villeicht noch ein paar Sumpfvergissmeinnicht!!

Damit ist eine meiner Fragen immer noch nicht beantwortet:Kann ich die Garnelen im Winter im Teich lassen??

Nun zum Besatz den ich mir kaufen werde:

20 europäische Garnelen
4 Sumpfdeckelschnecken
8 Posthornschnecken
10 Schlammschnecken

Gruß Stali!!!!!!!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten