Welche Fische in 500-700 liter Gartenteich???

AW: Welche Fische in 500-700 liter Gartenteich???

Hallo Stali,

doch - die Pflanzen können sich trotzdem fortpflanzen. Wenn sie sich anständig ausbilden sollen, lass die Körbe weg. Sie krabbeln eh raus.

Viel zu viele Viecher. Was sollen die denn fressen? Am Anfang lieber weniger, sonst sind mangels Futter deine neu gesetzten Pflänzchen weg. Davon abgesehen ist es Geldverschwendung weil grade die Spitzschlammschnecken sich in kürzester Zeit reproduzieren. Wenn Du von jeder Schneckensorte ein Päarchen nimmst, reicht das für Dein Teichlein völlig. Aber pass bei den Sumpfdeckelschnecken auf, dass Du Männlein und Weiblein bekommst - bei den anderen gibt es da keine Unterschiede.

Und bei den Garnelen würde ich auch erstmal mit 10 Stück anfangen. Die Schnecken können in Deinem Teich überwintern, bei den Garnelen möchte ich es mal anzweifeln, weil das Becken nicht tief genug ist.
 
AW: Welche Fische in 500-700 liter Gartenteich???

Hallo Stali

Aus zwei Spitzschlammschnecken werden innerhalb eines Jahres unzählig viele.
Aber keine Angst die Pflanzen überleben dabei sehr gut und der Teich ist auch ohne Pumpe und dergleichen fast Algenfrei - so ist jedenfalls meine Erfahrung.
Die Schnecken fressen hauptsächlich alles was ohnehin schon "gammelt".
Den Winter bewältigen sie spielend, selbst wenn der Teich fast komplett durchgefroren ist, die sind echte Überlebenskünstler.

Gruß Bebel
 
AW: Welche Fische in 500-700 liter Gartenteich???

mal eine frage an die mini-teichbesitzer.

die miniteiche sind von der größe ja sehr überschaubar.
könnte man nicht einfach den teich so planen, das man einen deckel in form des teiches ausschneidet , der mit styropor isoliert wird.
normal müsste dann der teich gut geschützt sein und wenn man den teich vielleicht noch etwas an den seiten isoliert, dürfte die temperatur im winter kein problem sein.
vielleicht in den boden des teiches ein kleines heizkabel einbringen, was sich zur not zuschaltet, falls die temperaturen unter 3 grad gehen.

wenn die biologie im teich nach einem jahr voll eingefahren ist, könnte man dann vielleicht an zwei süßwasser krebse denken?
oder könnte man bei genügender isolation und einem kleinen druckfilter , vielleicht an paar moderlieschen denken?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Fische in 500-700 liter Gartenteich???

Hi Peter,

mal abgesehen davon, dass das ein ganz schöner Aufwand ist...

Auch und grade so ein kleines Teichlein kannst Du immer Winter nicht völlig dicht machen, weil es noch weniger "Biologie" als ein großer Teich hat bzw. im Verhältnis zur Wassermenge wesentlich schneller "verschmoddert". 5 cm Bodenschlamm sind bei 1,5 m Tiefe eine gute Lebensgrundlage für Bodenbakterien, bei 50 oder 60 cm Wassertiefe bist Du damit kurz vor einer Wanne voll Dreckbrühe. Wenn Du 5 cm Wasserverlust hast, lächelst Du bei 20.000 Litern milde, für einen bei einem 500-Liter-Teichlein können das je nach Bauart schon 10% des Gesamtvolumens sein.

Noch gefährlicher als der Winter ist der Sommer, weil es sich in nullkommanix in eine warme Suppe verwandelt. Für die meisten Schnecken kein Problem, die stecken diese Temperaturschwanken leicht weg, die meisten sind eh Lungenatmer, da kommt es auch auf den Sauerstoff im Wasser nicht ganz so an - aber Fische, und wenn es nur ein paar Moderlieschen sind? Nein! Und die einzigen Süsswasserkrebse, die für das Freiland geeignet sind, sind für eine solche Pfütze auch nicht geeignet - wovon sollen die denn leben?

Ich hatte ein paar Moderlieschen in 1000 Litern - wobei der Schwimmbereich nur ca. 600 Liter betrug - und ihr verändertes Verhalten nach dem Umzug in den neuen Teich mit 3.500 Litern hat mir deutlich gezeigt, dass der erste Teich letztendlich viel zu klein war.

Bitte keine Experimente auf Kosten von Lebewesen!
 
AW: Welche Fische in 500-700 liter Gartenteich???

Hi!!!

Dann werde ich 2 Posthornschnecken,2 Spitzschlammschnecken,2 Sumpfdeckelschnecken und 10 europäische Garnelen nehmen!!

Und nochmals:Ich möchte keine Fische!!!!

Aber ich werde ja kaum alle Garnelen, im Herbst erwischen um sie in ein Aquarium zu setzen, oder??

Und Vermehren werden sich die Neelis vermutlich auch nicht, oder??

Muss ich im Gartenteich einen Ausstieg für zb. Frösche miteinplanen??

Die Pflanzen werde ich ganz sicherin Gitterkörbe setzen!!!Sie finden ja im Sand oder in Groben Kieseln keine Nährstoffe!!!!!

PS:Wieso soll ich bei den Garnelen nicht mehr nehmen???Garnelen sind ja Gruppentiere und in meinem 20 liter Aqua sind hunderte Crystal red Garnelen und sie scheinen sich verdammt wohl zu fühlen!!(Zu mindest scheint es mir so, sonst würden sie ja nicht jede Woche ein Paarungsschwimmen veranstallten!!)


LG Stali!!!!!!
 
AW: Welche Fische in 500-700 liter Gartenteich???

Hi,

ein Aquarium ist eine andere Umgebung als ein Teich - sie ist kontrolliert und gleichmässig. Die Garnelen, die ich gekauft haben, waren übrigens aus einer Teichzucht.

Ein Ausstieg sollte auf jeden Fall möglich sein, weniger für die Frösche als z.B. für Igel oder Mäuse. Vögel begrüßen so eine Stelle auch als Einstieg in die Badewanne :D

Übrigens. In den Gitterkörben finden Pflanzen auch keine Nährstoffe, die holen sie sich aus dem Wasser. Du willst Dir ja wohl den Teich nicht gleich mit Teicherde versauen, oder?
 
AW: Welche Fische in 500-700 liter Gartenteich???

Hallo Stali

Die Gitterkörbe würde ich nur für die Pflanzen in der tieferen Zone benutzen. Damit bekommt man sie besser raus um sie gegebenenfalls zu stutzen oder zu teilen.

Die Pflanzen in der Flachwasser bzw. Sumpfzone würde ich nicht in Körbe setzen, sieht nicht so schön aus und da sollen die Pflanzen ja auch etwas ineinander wachsen damit der Rand schön bewachsen ist und natürlich aussieht.

Keine Sorge auch in Sand und Kies wachsen die Pflanzen gut - Nährstoffe gibt es mit der Zeit genügend im Teich und die Pflanzen holen die sich auch aus dem Wasser.

Gruß Bebel
 
AW: Welche Fische in 500-700 liter Gartenteich???

Hi!!

Dann brauche ich also nur für die Seerose und die Wasserpest einen Gitterkorb, oder kann ich ihn bei denen auch ganz weglassen??

Die Garnelen werde ich mir im Winter ins Haus holen!!Nun hätte ich eine frage:in welchem meiner beiden Aquas sind sie besser aufgehoben??20 liter(Temperatur:22-25 grad):schätzungsweise(natürlich mit Nachwuchs) 400 Crystal red Garnelen,60 Posthornschnecken,60 Turmdeckelschnecken und 2 Ohrgitterharnischwelse!!oder 60 liter(Temperatur:26-27 grad):1 Apfelschnecke,2 Zebra Rennschnecken,10 Neonsalmler,schätzungsweise(mit Nachwuchs) 20 Guppys,6 Panda Panzerwelse und 5 Amano Garnelen.Oder soll ich gleich noch ein Aqua nur für die Garnelen machen??Wie groß müsste das sein??reicht 10-20 liter??

Ps:Von den Crystal red Garnelen kommen nächste Woche 100 bis 150 in den Zoofachhandel mit ihnen gehen auch noch 30 ausgewachsene rote Posthornschnecken und 40 ausgewachsene Turmdeckelschnecken!!Guppys kommen forraussichtlich nächsten Monat 14 für nen Bekannten weg!!

Der Rest bleibt gleich!!!

LG Stali!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Fische in 500-700 liter Gartenteich???

Hallo Stali

Die Seerose sollte in einen Korb, die Wasserpest nicht, die wird nur mit einem kleinen Steinchen zur Beschwerung versenkt.

Bei der Seerose werden sonst die Wurzeln zum Problem, breiten sich sehr stark aus. Bei der Wasserpest sind nicht die Wurzeln das Problem, da breitet sich eher das Kraut aus und muß ab und zu gelichtet werden.

Gruß Bebel
 
AW: Welche Fische in 500-700 liter Gartenteich???

Hi Stali,

der wichtigere Grund, warum die Seerose in ein Pflanzgefäß kommt, ist das unterschiedliche Substrat und der Dünger, der nur der Seerose zugute kommen soll und nicht den übrigen Pflanzen. Pflanzanleitung für Seerosen findest Du in der Teichpflanzenabteilung...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten