Welche Fische? (in blau?)

Mela

Email prüfen!
Dabei seit
8. Sep. 2006
Beiträge
31
Ort
23923
Teichvol. (l)
10
Besatz
Noch keine
Hallo,

ich suche hübesche Fische die auch in kleinen Teichen zu halten sind. Goldfische und Kois mag ich nicht so gerne leiden, was gibt es noch für welche? Vielleicht in Blau schimmernd oder so?
Ich bin noch absoluter Anfänger auf dem Gebiet und brauch Eure Hilfe.

LG
Mela
 
AW: Welche Fische?

hallo mela

ersteinmal willkommen hier im forum - doch um dir fragen zu beantworten brauchen wir eckdaten - wie gross soll denn dein zukünftiger teich werden ? - oder hast du schon einen ? - also sag uns mal was du vor hast.
wie wär es mit sonnenbarschen ( nur drann denken...es sind räuber)
Bild

gruss lothar

EDIT by Annett (Bild durch Link ersetzt)
 
AW: Welche Fische?

Mein Teich ist ca. 3,50 Meter mal 3 Meter gross und hat eine Tiefwasserzone von ca. 1,20 eine Flachwasserzone von 10-20 cm und noch eine Zone von 40-60 cm. Also nicht sehr gross.
Der Fisch ist ja wunderschön. Ist der Winterfest und könnte der in meinem Teich was werden und vor allem überleben?
 
AW: Welche Fische?

So hab nun mal fleissig gegoogelt und der scheint wirklich was für meinen Teich zu sein, nur wo bekommt man den her? Die meisten Händler haben ja nur Goldfische.
 
AW: Welche Fische?

Hallo Mela,

ich habe meinen vor 2 Jahren im Dehner gekauft. War aber im Frühsommer. Ich glaube nicht, dass Du jetzt noch fündig wirst. Aber mit den gelben Seiten/Telefonbuch+Telefon sollte die Suche schneller vorwärts gehen ;)
Also einfach mal die Händler abklappern.
Vielleicht hat auch jemand im Forum Nachwuchs abzugeben? Ich hab leider nur einen... absichtlich. Mir langt der Goldfischnachwuchs :boese
 
AW: Welche Fische? (in blau?)

Ich werde jetzt keine Fische mehr in den Teich setzen ich warte bis zum Frühjahr damit. Einen Dehner gibt es bei uns leider nicht, ich werde dann im Frühjahr mal unsere Ortsansässigen Zooläden abklappern. Welche Fische kann ich denn noch dazusetzen?
 
AW: Welche Fische? (in blau?)

Moin,
ich habe von diesem Jahr einige Jungfischevon den Sonnenbraschen.
Beim Frühjahrsputz 2007 kann ich einige herausfangen. Du musst nur vorbeikommen und sie abholen.

Gruß
Norbert
 
AW: Welche Fische? (in blau?)

Hi.

Sonnebarsch zu bekommen ist überhaupt kein Problem. Die kann dir eigentlich jeder Händler besorgen. Hab sie dieses Jahr in fast jedem Zoohandel gesehen.
Und wenn du keine findest, dann frag doch einen Händler einfach ob er welche bestellt.
 
AW: Welche Fische? (in blau?)

Hallo...

Es gibt da noch in blau...;)

amerikanische Rotflossenorfen (Notrobis lutrensis) , die hab ich mir fürs nächste Jahr beim Händler vorbestellt.
Ein anspruchsloser, friedlicher und vor allem schwimmfreudiger Schwarmfisch der bei einer Größe von 8cm. auch in kleineren Teichen zu halten ist.
Er hatte sie heuer schon zum Verkauf, nur war ich beim Teichbau zu langsam und die Fische waren ausverkauft.
Allerdings liest man ab und an das sie nur bedingt winterhart sein sollten, der Zoohändler bestätigte mir aber das sie winterhart seien....:?
zumindest ab einer Teichtiefe von mind. 1,20.
 
AW: Welche Fische? (in blau?)

Hi.

Also ich hab auch Rotflossenorfen. Meine überwintere ich im Keller und da sinkt die Temperatur auch auf 4 °C ab. Das haben sie ohne Probleme überstanden. Obwohl es immer heist, minimum 8 °C.

Nur würde ich es nicht darauf ankommen lassen und sie lieber im Winter raus nehmen.

Ganz billig sind sie meist auch nicht. Hab meine damals für 5 € / Tier bekommen. Hab sie aber auch schon teurer gesehen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten