Welche Fische vertragen sich???

Steven

Mitglied
Dabei seit
28. Apr. 2015
Beiträge
7
Teichfläche ()
2
Teichtiefe (cm)
90
Teichvol. (l)
5000
Besatz
5 Goldfische, 2 Goldrotfedern, 2 Rotfedern, Sumpfdeckelschnecken, Posthornschnecken
Hallo erst mal, ich bin der Neue hier:zigarre
Seit einem gutem Jahr habe ich in meinem Garten eine Miniteichanlage mit 3 Behältern. Ich habe sie ohne fachliche Kentnisse auf gut Glück gebaut und habe dabei anscheinend voll ins Schwarze getroffen. Ich habe ein perfektes Teichklima. So manches Kleingetier hat darin ein Zuhause gefunden und auch ein kleiner Schwarm Goldfische fühlt sich scheinbar sehr wohl darin.
Nun bin ich gerade dabei,wie hätte es auch anders sein können,einen größeren Teich zu bauen. Er wird so etwa 2000 Liter fassen und im tiefen Bereich etwa 1,10m sein. Ich habe vor viele verschiedene kleine Schwärme einzusetzen. Ich habe an Regenbogen- und Goldelritzen, Blaubandbärblinge, Gründlinge, Moderlieschen, Goldorfen und Bitterlinge gedacht. Außerdem möchte ich auch einen Krebs ansiedeln. Nun meine Frage. Ist an meiner Auswahl vielleicht ein Haken? Vertragen sich eventuell die eine oder andere Sorte nicht? Bestimmt hat hier schon jemand Erfahrung mit so vielen verschiedenen Fischarten im Teich.

Ich bedanke mich schon mal für Euren Rat.
Grüße, Steven
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen und herzlich willkommen,

meinst du 2000 oder 20.000 Liter?
Im Profil stehen schon 5.000 Liter derzeit.
2000Liter ist definitiv zu wenig für dein Vorhaben.
 
Für die 5000 in meinem Profil muß ich mich entschuldigen. Es sind 500. Bei meiner Registrierung hat diese Angabe aber leider nicht funktioniert. 2000 wären zu wenig :heul? Das wäre so ziehmlich der größte Teich in meiner Gartenanlage. Welche Fischarten sollte ich denn von meiner Liste streichen :kopfkratz
 
Hallo auch und willkommen,

in den 2000l würden sich die Fische die du aktuell hast aber bestimmt sehr wohl fühlen :like: die sind mit 500l sicher nicht so glücklich wie du denkst...

Soll es ein Folienteich werden oder ein Becken?
 
Hallo,

Goldorfen werden recht groß und brauchen Platz, die bei 2.000 Liter bitte nicht.
Mach doch aus deinen 3 Behältern einen etwas größeren Folienteich mit verschiedenen Zonen.
Die Tiefe ist auch entscheidend, gerade im Sommer damit sich der Teich nicht zu sehr aufheizt.
Lass dir Zeit und lies dich hier mal durch die Foren.
 
Weder noch. Folienteiche haben sich bei uns nicht bewährt. Mäuse und Maulwürfe haben scheinbar ihre wahre Freude daran Teiche zu zerstören. Da ich nix in der passenden Form als Fertigteich gefunden habe, baue ich ihn aus Stahlbeton und verpasse ihm einen 3fachen Anstrich mit flüssiger Tripond-Teichfolie :lala.
Du meinst also ich soll lieber umsiedeln:oops? Könnte ich dann trotzdem noch den einen oder anderen von meiner Liste hinzusetzen? Ich wollte ganz gerne etwas Besonderes im Teich schwimmen haben. Goldfische haben bei uns alle im Teich. Die Regenbogenelritzen stehen bei mir ganz oben auf der Liste.
 
Mit der Wassertemperatur habe ich keine Probleme. Viele sagten mir schon, so ein kleiner Teich wird viel zu warm, der veralgt total, das wird nie was. Das Gegenteil ist eingetroffen. Die Höchsttemperatur letzten Sommer war 24°C, so gut wie keine Algen und die Wasserqualität ist laut Analyse vom Teichexperten pefekt. Der Teich hat im Verhältniss zur Tiefe eine sehr kleine Oberfläche. Auch mein Neuer wird eher die Form eines Fjordes haben und er bekommt eine leichte Strömung.
 
Hallo Steven,
ich finde selbst 2000 l für Goldfische zu klein, aber immer noch besser als 500 l. Kannst du den Teich nicht größer planen? Wenn du die Goldfische behalten willst, würde ich sie dringends in den neuen Teich umsiedeln und dann keine weiteren Arten hinzutun. Du könntest auch ein neues gutes Zuhause für die Goldies suchen und in dem neuen Teich Regenbogenelritzen halten. Allerdings sind auch da 2000 l knapp bemessen und ich würde keine weitere Art hinzunehmen.
Wenn es unbedingt 2 Arten sein sollte, würde zu den Regenbogenelritzen sicherlich Goldelritzen oder Moderlieschen passen. Aber dafür sollte der Teich auch mindestens doppelt so viele Liter haben wie dein aktuelles Vorhaben. Alle von dir aufgelisteten Arten brauchen einen Schwarm der eigenen Art und werden sich sicher auch noch vermehren.
Goldorfen würde ich ganz von der Liste streichen, da musst du mindestens eine 0 an deine geplante Literzahl ransetzen.
Gruß
Ansaj
 
Hm, das klingt ja alles sehr niederschmetternd:deprimiert Ich habe mich immer nach den Angaben der Händler gerichtet. Das die nicht immer 100%ig sind war mir ja klar, aber nicht so extrem. Deswegen frage ich lieber hier nochmal.

www.interaquaristik.de/tiere/zierfische/goldfisch-komet-carassius-auratus-4-7-cm-kaltwasser/a-11430/

Ich wundere mich dann über die ganzen anderen Teiche in unserer Anlage. Da ist kaum einer über 2000 l, im Schnitt haben die alle 1500 l Fertigteiche, und die meisten funktionieren auch gut. Umplanen kann ich meinen Teich leider nicht mehr. Er ist ja fast fertig. Und der Platz gibt auch nicht viel mehr her.

Mit den Goldorfen, das hab ich mir schon gedacht:unsure. Naja, Regenbogen- und Goldelritzen und Moderlieschen sind doch schon mal ne feine Sache :like:
 
Hallo Steven,

zu Deinem Link "..die Haltung ist ab 500 Liter möglich..." - möglich ja - aber nicht im Sinne der Fische. Und ob die Teiche in der Umgebung wirklich funktionieren, sei mal dahin gestellt. Die meisten geben ungerne zu, dass sie im Frühjahr neue Fische kaufen gehen bzw. nur noch ein paar Jungfische vom letzten Jahr noch rumschwimmen. Zumal sich das im Winter mit den meisten Billig-Goldfischen aus dem Baumarkt eh von alleine erledigt... :deprimiert

Zu Deinem Vorhaben: 2.000 Liter sind nicht die Welt, aber mit Moderlieschen ODER Goldelritzen ODER Regenbogenelritzen kann es funktionieren, wenn er tief genug ist - d.h. die Kleinen gefahrlos überwintern können und wenn er für die Regenbogenelritzen auch ein bisschen Strömung hat. Denn nur in einem "Bachlauf" laichen sie ab. Ansonsten sterben sie irgendwann aus. Aber egal, für welche Sorte Du dich entscheidest, es sollten davon mindestens 10 Stück sein, damit sie sich wohlfühlen. Denn nur in der Gruppe fühlen die Kleinen sich wirklich wohl. Von den Goldfischen solltest Du Dich dann aber auf jeden Fall trennen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten