Welche fische ??

AW: Welche fische ??

also meine guppys und deutschlandplatys haben junge bekommen die gerade im brutkasten sich befinden dann könnte ich sie bis sie bisschen groß sind darin halten ??
 
AW: Welche fische ??

Hallo Chris,
bei Guppys Platys geht man von mindestens 54 Litern aus: http://www.zierfischverzeichnis.de/...ntiformes/poeciliidae/poecilia_reticulata.htm

12 Liter sind wirklich verdammt wenig - ich würde es nicht machen. Dann lieber eines von den fertigen 54 Liter Becken aus dem Zooladen um 40 Euro mit Filter und es schon mal einfahren. Das passt sicher auch auf den Schreibtisch. (auf meinem Schreibtisch steht ein 84 Liter Waterhome, passt).
 
AW: Welche fische ??

aber wenn die guppys oder platy geworfen werden sind sie unter 1 cm ich kenne viele die wo so ein kleines becken als aufzuchtbecken benutzen.
 
AW: Welche fische ??

Hallo Chris,

niemand kann es Dir verbieten.
 
AW: Welche fische ??

Das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft usw. nennt als Mindestgröße 60 Liter,
auch für Betta splendens... was diverse "Experten" in verschiedenen Foren von sich geben ist da aus meiner Sicht eher zweitrangig. . Das ist die MINDEST Anforderung des Tierschutzgesetzes und nicht eine ideale Haltungsbedingung, lt. Gutachten vom 30. Dezember 1998. Damit dürfte jede Diskussion über Haltung von Fischen in so kleinen Becken zumindestens in Deutschland erledigt sein !? Östereich und Schweiz sehen das aber ähnlich.
Oder gibts irgendwo ein neueres Gutachten oder Gesetz ?

Gruß
Wuzzel

edit: es geht um die Dauerhafte Haltung vom Süßwasserfischen, nicht um Aufzucht, Verkaufs oder Präsentationsbecken für den kurzfristigen Aufenthalt

edit 2 uuuuuups....die Quelle

**********
Edit by Annett
Die in der Tabelle gemachten Angaben zur Kantenlänge sind Richtwerte, unter denen die jeweiligen Arten dauerhaft gehalten werden können. Diese Maße dürfen nicht wesentlich unterschritten werden. Zur Zucht bzw. zur Zuchtvorbereitung, für Ausstellungen und Wettbewerbe, sowie für die Pflege besonders kleiner Arten sind abweichende Behältergrößen zulässig.
Eigentliche Quelle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Welche fische ??

edit: es geht um die Dauerhafte Haltung vom Süßwasserfischen, nicht um Aufzucht, Verkaufs oder Präsentationsbecken für den kurzfristigen Aufenthalt
Wuzzel,
sicher ist das der Maßstab und 60 Liter lassen sich deutlich einfacher pflegen als ein Nano.

Für solche mini Aquarien gibt es kaum geeignete Fische und für den Anfang sind diese auch nicht empfehlenswert.

Chris, versuch es erst mal ohne Fische auch wenn die erst mal ganz klein sind. Garnelen sind wirklich sehr schön und du kannst ihnen bei der Vermehrung zusehen, wenn sie sich wohlfühlen.

Grüße
Jörg
 
AW: Welche fische ??

Hallo,

ist schon klar das es womöglich immer Expertem gibt, die alles ergoogeln können,
jedoch nie ein solches Becken gepflegt zu haben.

Solche Experten lesen in einem Gartenteichforum von solchen Becken,
googeln schnell, stellen Links ein, und sie kennen sich aus...wirklich klasse.

Vielleicht sollte man sich mal über die Haltung und die Lebensweisen zB. von einigen Killis schlau machen...
oder Minibarschen aus den Südstaaten Nordamerikas...kann man sich gut ergoogeln...;)
Bärblinge aus Asien wären auch eine Alternative.

Ich kann nicht verstehen das es auf Fachmessen, (die wohl so mancher Googel/Link/Wikipedia Experte wohl noch nie besucht hat), artgerechte Killibecken (keine Schaubecken) gibt,
die von den amtlichen Tierärzten die dort die Becken überprüfen für in Ordnung gefunden werden, wenn dieses nicht erlaubt wäre.

Man sollte vielleicht mal in die Praxis gehen,
jedoch wie von mir beschrieben nach sehr guter Vorbereitung, und nach Jahren der Pflege von grösseren Becken.

Killis leben im natürlichen Habitat in Pfützen, paaren sich darin, sie leben meist nur eine Saison, der Nachwuchs hält sich im Lehm dieser Pfütze, selbst nach dem Austrocknen dieser Pfützen gehen die Eier nicht kaputt, nach dem ersten Regen, entwickeln sich dann die Eier dieser Tiere zu Larven,
dann wiederholt sich dieser Zyklus...aber das nur am Rande.

nochmals...

solche Aquarien sind nur von wirklichen Experten zu machen, das hatte ich geschrieben,
Guppys, Platys und die üblichen Verdächtigen sind natürlich ein No Go,
ich hatte auch Chris abgeraten die Finger davon zu lassen...

mich stört es immer nur das es User gibt, die schreiben es geht generell nicht, das ist einfach falsch, und bewiesen, und nur darum geht es...

Es gibt Verbände von Killi Aquarianern, also keine "Forenexperten", sondern Fachleute der Praxis...vielleicht sollte man danach googeln, oder besser noch zu Veranstaltungen dieser Verbände zu gehen.
Olaf Deters zum Beispiel, wird ja öfters in Foren (auch hier) verlinkt, in Sachen Wasserwerte, Chemie, Filterung usw.) fragt mal nach seinen Aquariengrössen solcher Fische.

Nochwas, es gibt nordamerikanische Barscharten, die kann man sogar ohne grosses Vorwissen in solchen Pfützen halten...aber ich denke es geht wohl hier zu weit.

Nichts für Ungut,
und mit freundlichen Gruss...

Jochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche fische ??

Hallo Jochen,

bei aller Liebe und dein Fachwissen in Ehren. Es ist ja alles richtig, was Du schreibst. Und es ist sicherlich möglich, das ein Experte in so einem Weckglas irgendwelche Exoten halten kann. Aber hilft diese Information dem fragenden User weiter?

Die Frage ist NICHT "was ist generell machbar", die Frage ist "was kann der User Chris mit seinem Nanobecken machen". Und da lautet die Antwort - wie auch von Dir selbst gegeben: Keine Fische.

Was ist also so verwerflich daran, wenn diese Antwort mit einigen ergoogelten Links begründet wird?

Und alles was in die Tiefen der Aquaristik geht, geht über die Möglichkeiten eines Teichforums i.d.R. weit hinaus und ist sicherlich mit einem Link auf entsprechende Fachforen besser beantwortet.

Das ist doch der Witz am Internet, dass ich über meinen "Tellerrand" - pardon - Forenrand gucken kann.
 
AW: Welche fische ??

Hallo Christine,

Chris hatte ja selbst ein Killifisch-Becken bei Youtube gefunden. Dass Jochen darüber ausführlicher informiert aber auch abrät wenn Chris keine aquaristische Erfahrung hat finde ich sehr gut.

Auch ansonsten fand ich Jochens Ausführungen schlüssig. Wenn jemand eigentlich keine Erfahrung mit der Haltung bestimmter Arten hat aber in einer Diskussion eine Meinung dazu vertritt kann das auch mal ganz verkehrt sein, da sollte man dann auch selbst dazu stehen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten