Welche fische ??

AW: Welche fische ??

Guten Morgen, von mir aus gerne. Da soll dann jemand der sich mit Nano Becken auskennt einen sachlichen Vorschlag machen.
Wenns nur darum geht den Satz zu ergänzen das es einige wenige Arten gibt für die abweichende Beckengrenzen möglich sind gerne sofort. Von mir aus können auch die Beiträge die nichts mit dem Thema zu tun haben in die Trashbox wandern.

Schönen entspannten Sonntag
Wuzzel
 
AW: Welche fische ??

Hallo Annett,

immer schön wenn man zu jemanden schreibt man sollte genau lesen, und man versteht ihn nicht..

doch ich lese sehr genau, (was vielleicht sogar nicht gewünscht wird) man könnte ja dadurch auf Falschaussagen treffen.

Es ging hier im ersten Post um Goldfische in einen 12 ltr Becken.

Alle User haben hier richtig geschrieben so etwas ist ein NO GO.

Nun kommt ein User der stellt einen Link ein, der als erstes auf eine Seite stösst auf dem Fische beschrieben werden die mit recht nicht unter 60 Liter zu halten sind.

Das absolut falsche aber ist,...

das dieser User einen Satz anhängt der darauf andeutet das es in Deutschland Gesetz wäre das Fische (also alle Fische) nicht in Behältern unter 60 ltr gehalten werden dürfen, er erdreiste sich sogar und schreibt...

man sollte nicht mal eine Diskussion darüber führen.

Dieses Dogma verschiedener User in verschiedenen Foren zieht sich leider durch solche Leute verbreitet durchs Hobby,

,und verhindert so gewollt oder auch aus Unwissenheit ungewollt, das ein Einsteiger nicht zu einen Teil der Aquaristik (Nanobecken) findet, der durchaus sehr vielfältig ist.
Wenn man sich genauer damit befasst kann man dadurch sogar einige Arten die in der Natur sehr selten vorkommen halten, vielleicht kann man dadurch diese Fische überhaupt erhalten.
Man kann diese Tiere in kleinsten Zimmern pflegen, macht braucht dazu kein 100m² Wohnzimmer, und gerade das ist für Menschen interessant die in kleineren Wohnungen oder sogar nur in einem Zimmer wohnen, und gerne weiterhin oder überhaupt mal ein Aquarium haben möchten.

Zurück zum oben genannten Link, der auf den Teil eines Gesetzes führt auf dem gerade die gängigen Arten aufgezeichnet sind die man nicht unter 60 ltr halten darf.
Als interessierter Halter kleinerer Fische weiss ich das es in Deutschland legal (in manchen Verbänden sogar angestrebt) ist Fische in kleineren Aquarien zu halten,
Doch wie kommt man zu dem Teil des Gesetzte im Link?
runter scrollen, auf eine andere Seite klicken, und wenn man dann genau liest, kommt man auf den entscheidenden Satz....

Nur wer macht das als Neueinsteiger ??
es wurde ja klar geschrieben es stünde nicht zur Diskussion,
andere User beschimpfen sogar User die anderer Meinung darüber sind...

also muss es ja stimmen das es nicht möglich ist artgerecht Fische unter 60 ltr. zu halten.

Der Einsteller des Links zum Zitat,
schreibt unter den Link (als edit) einen Satz, auf dem hingewiesen wird, das man zur Zucht und in Austellungsbecken die Tiere halten darf...
doch warum schreibt er nicht ?? was er wohl kaum überlesen konnte, da es im selben Satz der von ihm editiert wurde steht...

das es eben erlaubt ist kleinere Fische in kleineren Becken zu halten.

Genau das ist mein Aufreger...

gewisse Menschen haben ein Dogma...
stellen es in Foren ein...
unter verhindern damit das Menschen zu einem Hobby finden, zu denen sie vielleicht gerne finden möchten.

Nun, lassen wir das...

@ all...

Für Anfänger im Nanobereich... (man sollte sich vorher natürlich informieren, wie bei allen Tieren die man halten möchte)

Zwerg Sonnenbarsche aus den Südstaaten der USA kann man locker in solchen Behältern halten...

man braucht dazu ein gut bepflanztes Becken,
keinen Heizstab,
man braucht nicht mal einen Filter dazu wenn man wöchentlich 50 % Wasser wechselt,
kann man das nicht hängt man genau wie in grösseren Becken einen dazu dimensionierten Filter ein.
Als Futter benötigt diese Art Lebendfutter (manche Tiere gehen auch an Frostfutter), das hört sich sehr kompliziert an...ist es aber nicht.

Artemia Nauplien (das als Futter dient) kann jedes Kind züchten,
meiner Tochter mit 12 Jahren habe ich den Ansatz gezeigt, es klappte nach dem ersten mal, selbst meine Mutter mit 84 Jahren...:) pflegt dieses Becken als Urlaubsvertretung...

gleiches gilt für Dario Dario einen zudem schönen Fisch, dieser jedoch benötigt bedingt eine Heizung, je nach dem in was für einem Zimmer das Becken steht, und einen Filter den man in jedem gut sortierten Fachgeschäft findet.

Ich könnte noch etliche Arten beschreiben, die man ohne Hexenwerk in kleineren Becken halten kann,
dazu gibt es aber auch Foren, Literatur und Internet...

also lasst euch nicht von irgendwelchen Links von Menschen (die nicht diskutieren möchten) vom Hobby zurückhalten,
es geht,
und wenn man sich mit dem Thema genauer beschäftigt kann man sogar die tollsten Fische halten...wie Eierlegende Zahnkarpfen.

edit...

Von mir aus können auch die Beiträge die nichts mit dem Thema zu tun haben in die Trashbox wandern.

l

bitte nicht, vielleicht ist es mal ganz gut das alles zu lesen, mir wäre es wichtig das sich User gerade darüber Gedanken machen.
Manche Themen werden einfach gewollt oder ungewollt schlecht geschrieben, gerade spezielle Themen wie hier.
Jeder sollte sich ein Urteil darüber bilden können,

das es einige wenige Arten gibt für die abweichende Beckengrenzen möglich sind
Wuzzel

schon wieder so ein in die Irre führender Knüller...

es gibt nicht wenige sondern sehr viele Fische die in kleineren Becken gehalten werden können...
locker bewiesen über 150 und da dürfte wohl für jeden etwas dabei sein, ob Wels...Salmler...Bärbling... Barsch etc.), unbewiesen wohl noch mehr, da wohl noch viele auftauchen, die überhaupt noch nicht erforscht sind
Infos darüber, und verlässliche Quellen gibt es zur Genüge.



Mit freundlichen Gruss,
Jochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche fische ??

Jochen,
der einzige der hier auf Dogmen rumreitet bist Du, denn ich habe längst geschrieben das ich mich den Ausnahmen gut anschliessen kann.

Ob es nun letzlich wenige oder viele Arten sind die man in kleineren Becken halten kann ist lediglich eine Frage der Betrachtungsweise und der Relation. Absolut gesehen mögen es viele Arten seien, im Verhältnis zu der Masse der in Aquarien zu haltenden Fischarten sind es wenige.

Annetts Vorschlag diente meiner Erachtung auch eher dazu Deinem Wunsch Einsteigern einen besseren Blick in die Nanoaquaristik zu werfen. Wenn Du dem Vorschlag nicht folgen magst, wie ist dann Deine Idee ?

Gruß
Wuzzel
 
AW: Welche fische ??

Hi

Jochen,
der einzige der hier auf Dogmen rumreitet bist Du,

nein, nein Wuzzel,

du hast falsch geschrieben, und wenn ich nicht den Mut aufgebracht hätte,

einen so allgegenwärtigen User der fast in allen Themen was weiss und zumindest theoretisch alles hinterlegen kann, und wohl der beste Schreibkünstler hier im Forum ist,
mal auf die Füsse zu treten, wäre dein Ziel (Dogma ist wohl ein wenig übertrieben das gebe ich zu) erreicht gewesen,
das möchte ich nur immer wieder festlegen, und das ist kein Dogma, sondern schlicht und einfach Fakt.

Hätte ich das nicht getan, und nicht versucht mit meinem simplen Schreibstiel gegen zuhalten,
wäre dieses Ziel (und das war es wohl, sonst hättest du wohl den wichtigsten Satz zum Thema zusätzlich editiert) wie so oft in Foren stehen geblieben.

Du hast ja selbst geschrieben...

Ich habe auch keine Teile von Gesetzen und verodnungen verlinkt, sondern für jedermann den kompletten Text. Lange Passagen in Foren zu zitieren ist eher unnötig, wenn ein Link zur kompletten Quelle da ist. Man zitiert für gewöhnlich fürs Verständnis wichtige Passagen.

Die wichtigste Passage zum Thema, nämlich die, das es Ausnahmen (mehr als 150) gibt hast du nicht zitiert...warum...?

Vergessen...oder passt es nicht zum Ziel, über die eigene Meinung nicht diskutieren zu lassen ?

Wie geschrieben hätte ich mich nicht getraut gegen zuschreiben, wäre das Ziel wohl wie so oft in Foren erreicht gewesen.
Manche User wussten sicherlich das du falsch liegst, vielleicht trauten sich einige nicht zu antworten, weil sie wussten das der Versuch kommt sie nieder zuschreiben.

oder sie denken nur, lasst ihn schreiben, ich weiss was ich mach, und ziehe die Praxis durch,
nur schade um andere, die einfach an solchen Links abprallen, und ihr Hobby verwerfen.



Ich wüsste nicht wo ich geschrieben haben das ich Annetts Vorschlag nicht folgen mag.

Was ich jetzt schreibe, hat nichts mit dem Thema und der Diskussion von Wuzzel und mir zu tun, Gedanken sollte man sich trotzdem machen wenn man sich in der Forenwelt informiert...

In Foren täuscht leider ein guter Schreibstiel oft über die fehlende Praxis hinweg.,
im Gegenzug dabei unterliegt in Foren oft jemand der sich nicht gut Ausdrücken kann, jedoch ein "1a Hobbyaner" ist...
das sollte sich mancher Lesender in jedem Forum durchdenken....

raus aus dem Kreuz...wie wir Franken sagen,
schreibt euer Wissen, auch wenn die Grammatik und die Ausdrucksweise fehlen.

Gruss,
Jochen
 
AW: Welche fische ??

Boah ey

also,dann faß ich mal zusammen:
Es gibt Nanoaquarien für "Nanofische", und das ist nur bedingt was für "Ahnungslose"
Es gibt irgendwo ne Empfehlung, daß ein Aquarium zur Fischhaltung mind. 60 l haben sollte.
Was aber nix mit den "Nanos" zu tun hat.
Der Threadsteller wollte in seinem 12-Liter-Glas Goldfische rein tun, "weil das so schön ausschauen täteräte."
Letzteres ist sicher mehr als suboptimal.

So und nun vertragen sich der Ostwestfale wieder mit dem Oberfranken.

@ Jochen:
Ein Zitat von der Altneikirchner Feuerwehrkapelln (aus der Oberpfalz ! ) :
"Der Franke denkt, der Preuße nicht, der gleicht das aus, indem er spricht" ;)

@Wuzzel:
das mußte jetzt sein. :lol :bussi1
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche fische ??

Also geht es jetzt um mich, meine angeblich nicht vorhandene Erfahrung, meinen Schreibstil, Ausnahmen, die ich zwar benannt, aber Jochen nicht komplett genug genannt habe ?
Oder geht es um die Frage des Einsteigers nach Haltung eines Goldfisches in einem kleinen Glas ?
Sorry, aber sind wir nicht hier in einem Teichforum ? wo es in erster Linie auch um Teichfische geht ?

Auf Annetts Vorschlag ist Jochen gar nicht eingegangen, ich seh da weder Zustimmung noch Ablehnung.
Das wäre doch viel versöhnlicher gewesen als ewig auf dem einen nicht zitierten Halbsatz hinzuweisen.

Und immer schön cool bleiben.... es geht doch um die Freude am gemeinsamen Hobby und nicht darum sich gegenseitig nieder zu machen.

Gruß
Wuzzel

edit: @Eugen : Du darfst das :zwinker ... der Franke hat aber hier deutlich längere Textanteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche fische ??

Hallo Wuzzel,

nein Wuzzel es geht nicht um dich, es geht mir nur darum das generell in Foren oft Weisheiten geschrieben werden die einfach nicht stimmen, komischerweise setzen sich viele solcher Forengerüchte in diversen Hobbys durch, und das möchte ich verhindern.

Ein Beispiel...
(was eigentlich hier nichts zu suchen hat)...

Es wurde jahrelang in Foren geschrieben das Buntbarsche ihren Brutinstinkt verlieren, wenn man sie in sterilen Behältern züchtet, ihnen das Gelege weg nimmt, und diese Larven ohne den Eltern aufzieht.
Es wurde behauptet das diese Tiere im adulten Zustand keinerlei natürliche Instinkte mehr haben.
Es wissen viele Leute das es nicht so ist, nur wenn man es in Foren geschrieben hat, ist man in den meisten Foren ja fast schon attackiert und in schlimmsten Fällen sogar rausgeworfen worden...und das gerade von Leuten die nie einen Buntbarsch gezüchtet haben.
Es ging so weit bis ich mir die Mühe machte, und mit Rotrückenscalareelterntiere (Buntbarsche) die selbst steril gezogen wurde, einen Zuchtversuch machte...
Diese Tiere zogen fürsorglich ihr Gelege auf, sie liessen in keinster Weise einen Instinkt vermissen.
Dieser Versuch kostete mir unheimlich Zeit und auch einiges Geld, doch das war es mir Wert..tja so verbissen sind wir Frankenwäldler eben, einfach aber zäh...
So langsam lichten sich diese Ignoranten in Foren, zumindest solche die Lesen und vor allem auch verstehen möchten, die das Gegenteil behaupten.
Aquanet, das wohl grösste Internetfachportal (kein Forum) in der Aquaristik, schrieb damals sogar einen Fachartikel über diese Zucht, und pinte es lange an ihrer Hauptseite fest.

Hier in diesen Forum sollte es einfach mal Einzug halten das man Fische auch unter 60 ltr. halten kann, vor allem auch artgerecht.
Es wurde diese Falschaussage (es würde nicht gehen und gegen das Gesetz verstossen) einfach auch schon hier, und nicht nur in diesem Thema zu oft geschrieben, das nervt einfach.

meine Frage, warum du diesen so wichtigen Satz im Gesetzt nicht eingestellt hast, hast du mir leider bisher noch nicht beantwortet.

Auf Annetts Anregung, wo du behauptest ich wäre gar nicht darauf eingegangen, habe ich dieses geschrieben...

@ all...

Für Anfänger im Nanobereich... (man sollte sich vorher natürlich informieren, wie bei allen Tieren die man halten möchte)

Zwerg Sonnenbarsche aus den Südstaaten der USA kann man locker in solchen Behältern halten...

man braucht dazu ein gut bepflanztes Becken,
keinen Heizstab,
man braucht nicht mal einen Filter dazu wenn man wöchentlich 50 % Wasser wechselt,
kann man das nicht hängt man genau wie in grösseren Becken einen dazu dimensionierten Filter ein.
Als Futter benötigt diese Art Lebendfutter (manche Tiere gehen auch an Frostfutter), das hört sich sehr kompliziert an...ist es aber nicht.

Artemia Nauplien (das als Futter dient) kann jedes Kind züchten,
meiner Tochter mit 12 Jahren habe ich den Ansatz gezeigt, es klappte nach dem ersten mal, selbst meine Mutter mit 84 Jahren...:) pflegt dieses Becken als Urlaubsvertretung...

gleiches gilt für Dario Dario einen zudem schönen Fisch, dieser jedoch benötigt bedingt eine Heizung, je nach dem in was für einem Zimmer das Becken steht, und einen Filter den man in jedem gut sortierten Fachgeschäft findet.

Ich könnte noch etliche Arten beschreiben, die man ohne Hexenwerk in kleineren Becken halten kann,
dazu gibt es aber auch Foren, Literatur und Internet...

also lasst euch nicht von irgendwelchen Links von Menschen (die nicht diskutieren möchten) vom Hobby zurückhalten,
es geht,
und wenn man sich mit dem Thema genauer beschäftigt kann man sogar die tollsten Fische halten...wie Eierlegende Zahnkarpfen.

...reicht dir das nicht für den Anfang ?

Die Frage des Einsteigers über die Haltung von Goldfischen in einem 12 Ltr Aquarium, oder wie du es ausdrückst Glas...
war schon vor deinen ersten Post sehr sachlich und ausreichend erklärt worden,
den absolut in die Irre führenden Link der für alle Fische gilt hättest du dir daher ersparen können.

Was mich mehr als der Link, und den fehlenden Teil des Hauptsatzes störte, war eben der Satz (für mich einfach nur arrogant), das man nicht mal darüber diskutieren sollte.

Tut mir Leid wenn ich so was lese, kann ich nicht cool bleiben.

Das hätte schreiben können wer wollte, meine zugegeben sehr forsche Reaktion wäre gegen jeden gekommen, ob er nun Preuße, Oberfranke, oder Japaner gewesen wäre...:)

Gruss,
Jochen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Welche fische ??

Wäre ich arrogant, hätte dann nach dem so oft kritisierten Satz ein Fragezeichen geschrieben ?
Hätte ich dann nach einem neueren oder anderem Gutachten gefragt ?

Meine Frage, ob damit jede Diskussion erledigt wäre wurde durch die darauf folgende Diskussion ja nun inzwischen eindeutig verneint.
Und ich kann sehr gut damit leben, das es auch andere Meinungen gibt.
Natürlich werden sich die Leute nun wieder aufregen das wäre spitzfindig oder rausreden.
Aber die deutsche Sprache gibt uns neben den Möglichkeiten Schlachtrufe oder Stammtischparolen zu formulieren so viel mehr Möglichkeiten, die gerade in Foren, wo man ja weder Tonfall noch Mimik und Gestik des Schreibenden nicht wahrnehmen kann nicht überlesen werden sollte.

Allein schon das Fragezeichen hinter meiner Aussage zeigt doch deutlich das ich auch für andere Meinungen offen bin. Ein Dogma jedenfalls beendet man nicht mit einem Fragezeichen.

Viele Grüße
Wuzzel

P.S. und man merkt das Preussen denken, reden und schreiben können :zwinker
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten