Welche Grasart ist das?

havo

Mitglied
Dabei seit
12. Juni 2006
Beiträge
9
Ort
31234
Teichtiefe (cm)
0,5
Teichvol. (l)
ca. 250 l
Besatz
Spitzschlammschnecken,
Wasserkäfer (5) und neuerdings wieder ein Frosch
Hallo liebe Forum-Gemeinde,
ich habe bei mir an und in der Pfütze eine Grasart die ich nicht kenne.
Sie blüht zur Zeit und da dachte ich mir, vieleicht weiß hier jemand um was es sich handelt.
Bilder sagen mehr als tausend Worte, daher spare ich mir die Beschreibung.
Schon mal vielen Dank im Voraus.
Viele Grüsse aus Niedersachsen
havo
 

Anhänge

  • grasblüte1.jpg
    grasblüte1.jpg
    113,6 KB · Aufrufe: 32
  • gras1.jpg
    gras1.jpg
    142 KB · Aufrufe: 37
AW: Welche Grasart ist das?

Hallo Havo...

kann es sein, das dies ne Art von Rohrkolben ist ??? ...
ich bin da auch kein Experte...

die werden sich mit Sicherheit noch melden... unsere Anett kennt sich da bestens aus... :D :like:
 
AW: Welche Grasart ist das?

Hi.

Würde eher sagen das es eine Seggen Art (Carex) ist. Frag aber nicht was für eine.

Musste mal hier gucken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Welche Grasart ist das?

Moin,

ich würde auch sagen: Segge.
Leider lassen die sich nicht so gut unterscheiden... schau halt mal bei Nymphaion nach.
Der Blütenstand sieht interessant aus. Hast Du davon mal eine bessere Nahaufnahme?

@Frank
Ich kenne mich nur mit dem aus, was ich schon mal im Teich hatte/habe.
Beim Rest geht es mir wie Dir. :lol :cool: ;)
 
AW: Welche Grasart ist das?

Hi,

besseres Foto wär nicht übel, so sag ich mal das ist Carex riparia.

MfG Frank
 
AW: Welche Grasart ist das?

Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Antworten.
Nach dem Hinweis "Segge" habeich noch eine wenig gegoogelt und bin nun der Meinung ich habe da die "Carex nigra" (betitelt als gemeine Wiesensegge, Braunsegge und ähnlichem).
Viele Grüße aus dem heute leicht verregneten :)D kein giessen des Gatrens nötig) Niedersachsen
havo
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten