Welche Koigröße

AW: Welche Koigröße

Hi Sepp...

Um nochmal die ursprüngliche Frage aufzugreifen, habe ich mir damals zum Anfang die kleinen Kois (10-20 cm) gekauft. Sicherlich sind die Kleinen nicht farb-beständig und haben das optimale Potential, aber wenn Du mal einen verlierst, weil der Teich noch nicht eingelaufen ist, mögliche Bau-Fehler das Verderben bringen oder sonst etwas, tut es nicht so weh, als wenn Du einen schönen großen 3-4 jährigen Koi für einige hundert Euro kaufst und verlierst. Auch die Kleinen wachsen und können recht ansehnlich werden, wenn dein Teich-System funktioniert.
 
AW: Welche Koigröße

Hallo
Erstmal Danke für die Antworten bisher:oki
Habe mich heute mal ein wenig umgehört :smoki
Könnte in kürze ein paar Kois bekommen,Sie sind ca.30cm groß und haben draußen im
Teich überwintert.Wassertemperatur fast identisch mit meinem Teich .Würde es den Fischen
schaden wenn man ihnen in den nächsten 2 Wochen einen Teichwechsel zumuten würde.
Was meint ihr dazu?
Gruß Sepp
 
AW: Welche Koigröße

würde auf jeden Fall warten bis die Temeratur 13~14° hat.... wenn du eh keine drin hast brauchst du ja auch keine Quaratäne...


Carsten
 
AW: Welche Koigröße

Hey
An mir sollte es nicht liegen könnte bis Mai-Juni warten:D
Aber der Verkäufer möchte den Teich auflösen und das möglichst bald:engel
Nun haben wir uns geeinigt mal bis Ende April zu warten,mal sehen was die WT bis dahin
machen.
Eine Frage habe ich aber noch:D
Wie würdet ihr die Fische transportieren?
In diesen Tüten oder in einem Behälter?
Die größten Kois werden knapp 40cm haben.
Es ist doch bestimmt einer unter euch der mal so große Koi transportiert hat.
Gruß Sepp
 
AW: Welche Koigröße

Am besten sind die großen "Koitüten"! Halbvoll Wasser, nicht zuviele Fische in eine Tüte und wenn du die Möglichkeit hast, den Rest der Tüte mit Sauerstoff aufblasen und verschließen. Transportzeiten so kurz wie unbedingt nötig halten und starke Temperaturschwankungen vermeiden (z.B. Auto steht schon eine Stunde in der prallen Sonne). Umsetzen vom Transportbeutel in den Teich langsam bewerkstelligen. Erst Temperatur angleichen und dann langsam Teichwasser in den Transportbeutel füllen. Irgendwann schwimmen die Fische dann in deinem Teichwasser und können nun vorsichtig in ihr neues Domizil umgesetzt werden. Restliches Transportwasser und Teichwasser aus dem Transportbeutel wegschütten oder zum Blumengießen nehmen-nicht einfach in den Teich schütten. Die nächsten Tage die Tiere immer gut im Auge behalten, ob sie irgendwelche Auffälligkeiten zeigen. (scheuern, apatische Schwimmbewegungen etc.) Aber wenn deine Werte passen und die Filteranlage eingefahren und ausreichend groß dimensioniert ist, sollte es eigentlich keine Probleme geben. Dann mal vie Spaß mit deinen neuen Teichbewohnern.
 
AW: Welche Koigröße

Ich würde eine Tüte nehmen ,Wasser und Koi rein und mit Luft aufpusten,dann ab in eine Kiste.
Ich hab mal gelesen, das man die Fische quer zur Fahrtrichtung stellen soll (wegen Bremsen)
Gruss Patrick
 
AW: Welche Koigröße

Hi Sepp,

du kannst die ruhig in Tüten transportieren.
Es werden normalerweise 2 Sück ineinander gesteckt und dann in einen Karton quer zur Fahrtrichtung gepackt.

Wenn eure beiden Teiche ähnliche Parameter haben, sollte das kein großes Problem sein.
Läuft dein Filter schon?

Kauf dir auf jeden Fall einen ordentlichen Tropfentestkoffer. Am Anfang sollte man häufig messen, bis der Teich eingelaufen ist.
 
AW: Welche Koigröße

Vorab danke ich schon mal für die Antworten:oki
War mir gestern die Fische ansehen habe mir aus dem Teich ein Glas Wasser mitgenommen
und Zuhause gleich getestet.Wassertemperatur und sonstige Daten waren fast identisch mit
meinem Teich. Nur der PH Wert war leicht höher.(Tropfentest)
Filter hat von July 2011 bis Dez 2011 gelaufen.
Anfang März wieder angeschaltet also ca.3 Wochen
Gruß Sepp
 
AW: Welche Koigröße

Hi Sepp,
hört sich gut an. :oki
Dann gib den Bakterien schon mal etwas Futter, damit die sich vermehren können.
Ein "Mittelstrahl" bring Ammonium in den Teich, das ist für die eine leckere Mahlzeit. :kopfkratz

Lass uns mit ein paar Bildern an dem Einzug teilhaben. :bussi1
 
AW: Welche Koigröße

Hallo Sepp,

wichtig bei der Haltung von Koi ist eine empfehlenswerte mind. Tiefe von 1,40 Meter und in der Tiefe eine entsprechende Fläche nach der Anzahl und Größe der Koi. Letzendlich ist die Qualität der Koi abhänig von der Blutlinie bzw. Zuchtline. Somit kann gearde auch ein kleiner Koi sich sehr schön entwickeln, wenn man diesen aus einer vernünftigen Blutlinie hat.
Koi von privaten Anbietern ist abzuraten, da diese in der Regel keine fachliche Auskunft über den Gesundheitszustand der Koi abgeben können. Ein prof. Händler untersucht die Koi regelmäßig auf Krankheiten wie Beispielsweise KHV (Koi Herpes Viris) oder Parasiten. Dies macht und kann der private Anbieter nicht.

Grüße Kai
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten