Welche Koigröße

AW: Welche Koigröße

Hallo Kai,
herzlich willkommen hier im Forum.
:Willkommen2

Grundsätzlich ist deine Aussage so richtig, aber normalerweise werden gute Koi aus einer vielversprechenden Blutlinie nicht zum Schnäppchenpreis verkauft. Das sollte man erwähnen. :kopfkratz

Einen Kauf von einem zuverlässigen Privatmann würde ich nicht mit einem höheren Risiko einstufen als von einem Händler.
Der Händler hat immer das Problem, dass von verschiedenen Züchtern Koi kommen und eine Kreuzverkeimung kann da nie ausgeschlossen werden.
Der wird also eher zur Medikamentenkeule greifen, um seine Koi als gesund verkaufen zu können.
Ist kein ganz einfaches Thema. :D
 
AW: Welche Koigröße

Hallo Jörg,

natürlich bekommt man keinen Koi aus einer "vernünftigen" Blutlinie für nen Schnäpchenpreis.

Ein Privatanbieter mit entsprechenden Know How kann natürlich auch gesunde Koi verkaufen. Aber das Problem ist das die meisten Privatenanbieter viele Fische von verschidenen Händlern in Ihrem Teich halten. Dadurch ist die Wahrscheinlichkeit das diese Fische gefähliche Krankheiten übertragen deutlich größer. Der Privatanbieter kann zudem auch nicht sagen, ob seine Fische überhaupt gesund sind, da viele gefährliche Krankheiten nur für Experten erkennbar sind.
Ein prof. Händler kann seine Fische per Abstrich auf Parasiten untersuchen und läst gerade auf KHV die Fische untersuchen. Zudem werden die Fische durch eine 4wöchige Quarantäne geleitet.
Diese größtmögliche Sicherheit kann in der Regel keine Privatperson geben. Und sollte beim heutigen Koikauf berücksichtigt werden.

Grüße Kai
 
AW: Welche Koigröße

Hallo Kai,Joerg
Werde mir die Kois holen weil:Sie sind bereits an den Außenteich gewöhnt:like:
Wie schon erwähnt haben die Teiche die selben Parameter:like:
Und dann wäre da ja noch der Preis! Für 5 st.ca 170€ VB
Da ich ein Neueinsteiger bin werde ich es so die nächsten Jahre mal auspobieren:smoki

Frage an Joerg:Was meinst du mit "Mittelstrahl":ka

Gruß Sepp
 
AW: Welche Koigröße

Hallo Sepp,
würde ich auch so machen, mir Koi von Bekannten holen, da ich denen mehr vertraue, als irgendeinem Händler.
Meine Koi sind auch alle seid Jahren gesund und munter, und Fremdzugänge von einem Händler kommen mir nicht in meinen Teich. :)
 
AW: Welche Koigröße

Frage an Joerg:Was meinst du mit "Mittelstrahl":ka

Alte WDR2 Hörer kennen das aus der Sendung von Carmen Thomas "Hallo Ü Wagen" - Das ist beim morgendlichen pieseln, das was in der Mitte des Pieselns gepieselt wird, also nicht zu Beginn oder Ende der Zeremonie, sondern in der Mitte.
Jetzt echt ernsthaft und ohne Verarsche. Carmen Thomas hat da nen ganzes Buch drüber geschrieben.

Das meint Joerg sicher !

Viele Grüße Wuzzel
 
AW: Welche Koigröße

Wuzzel,
genau den meinte ich. :D
Er enthält eine Menge an Ammonium, was die Bakterien ja später von den Koi auch abbauen sollen.
Man kann das ganze natürlich auch in einer bunten Flasche beim Koihändler erwerben. ;)
 
AW: Welche Koigröße

Aber das Problem ist das die meisten Privatenanbieter viele Fische von verschidenen Händlern in Ihrem Teich halten. Dadurch ist die Wahrscheinlichkeit das diese Fische gefähliche Krankheiten übertragen deutlich größer.
Hallo Kai,
das ist grundsätzlich schon richtig. Dem privaten Anbieter sollte man also schon vertrauen können.
Der macht sicher keinen KHV Test und der TA wird auch nicht regelmäßig kontrollieren.

Es gibt aber auch Händler, die wahllos Koi von verschiedenen Züchtern mischen und das Wort "Kreuzverkeimung" nicht mal gehört haben.
Die Koi werden mit Antibiotika und Medikamenten "gesund" gespritzt, damit auch alle gut verkauft werden können.

Man sollte seinen Händler auch sorgsam auswählen, da nicht alle nur an den Kunden denken. :lala
Die Größe der Koi spielt dabei eine eher untergeordnete Rolle - Hauptsache gesund. :D
 
AW: Welche Koigröße

Hallo
Habe mit meiner Familie abgesprochen das am Wochenende keiner die Toilette benutzt:lala
stattdesen alle in den Garten gehen und .....:what:what
Was werden da wohl die Nachbarn denken:staun1
Gruß Sepp
 
AW: Welche Koigröße

Sepp,
das ganze lässt sich in der Dunkelheit auch ganz dezent abwickeln. :lala
Da die neuen auch mal den "Mittelstrahl" einfach so ins Wasser lassen, ist das eigentlich nur ein Training für die Bakterien. :D

Wenn die Burschen dann da sind, ist erst mal bei der Fütterung Enthaltsamkeit angesagt.
Ein messen der relevanten Werte ist dann für die ersten Wochen nötig.
Der Filter braucht einige Wochen um mit den zusätzlichen Ausscheidungen zurecht zu kommen.

In den ersten 4 Wochen sind daher ordentliche WW hilfreich. Eine Prise Salz kann auch nicht schaden.
 
AW: Welche Koigröße

Hallo Joerg
Jetzt mal Spass beiseite,wie oft sollte man den Mittelstrahl bei einem Teich mit ca 13
Kubikmeter denn machen:ka
Was verstehst du unter einer Prise Salz bei der gleichen Menge:ka
Und welches Salz sollte man dafür verwenden?
Gruß Sepp
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten