Welche Larve oder was auch immer ist das?

AW: Welche Larve oder was auch immer ist das?

Hab heute das Mittel im örtlichen Handel gekauft. Hab 200 Tropfen (40 auf 1000L) in einem Glas verrührt. Riecht ein wenig nach Bierhefe. Habs direkt in der Filter gekippt. Mal sehn ob es was bringt berichte in wenigen Tagen.

LG
 
AW: Welche Larve oder was auch immer ist das?

So gestern das Mittel reingemacht, heute Filter aufgemacht ... keine einzige Mücke kam mir entgegegen ;) hat also geholfen. Mal sehn wielange der Erfolg anhält.

LG
 
AW: Welche Larve oder was auch immer ist das?

Hast du ausser den Fischen noch andere Tiere im Teich ( Schnecken und/oder Muscheln)?
Ist es sicher, dass dieses Bakterium nicht auch noch andere Insektenlarven wie Libellenlarven schadet?
Und wie verhält es sich, wenn die Fische mal die toten Larven mit den Bakterien fressen?

LG
 
AW: Welche Larve oder was auch immer ist das?

Bacillus thuringiensis israelensis (3000 AA-Einheiten pro mg). Bacillus thuringiensis israelensis (B.t.i.) ist ein sehr selektiv wirkendes Bakterium das nur gegen Mückenlarven wirkt. Entdeckt wurde der Stamm 1976 in der Negev Wüste.
http://www.neudorff-profi.de/produkte/neudomueck.html
 
AW: Welche Larve oder was auch immer ist das?

Ich habe das Mittel gestern in den Teich gegeben. Heute waren alle Larven, die gestern noch zu tausenden munter gezappelt hatten, verendet.
 
AW: Welche Larve oder was auch immer ist das?

Hallo,

ich wollte keinen neuen Beitrag öffnen, stelle mal hier meine Frage.
Ich denke mal, ich habe auch Kriebelmücken im Filter, diese länglichen schwarzen in der Strömung sitzenden Teile.
Gestern habe ich aber zusätzlich noch andere entdeckt. Hellbraune Röhren, ca. 6-8mm lang, die fast leer zu sein scheinen, mit nem "Kopf" vorne. Sind das geschlüpfte Kriebelmücken oder wieder was neues?

gruß

Micha
 

Anhänge

  • Teich 08.12.2013 05 Kriebies.JPG
    Teich 08.12.2013 05 Kriebies.JPG
    75,4 KB · Aufrufe: 47
AW: Welche Larve oder was auch immer ist das?

Hi Micha, (sorry da hänge ich mich auch noch schnell mit an)
Ich habe davon, ebenso eine ganze Horde im "Wasserfalleinlauf" zu kleben...
Muss man sie denn töten, sind sie wirklich schädlich?
Ich habe sie gestern einfach abgewaschen,
damit sie in den Teich zurück gespült werden ... :kopfkratz Ich denke, die Fische freuen sich darüber?
War das Mist:aua?
 
AW: Welche Larve oder was auch immer ist das?

Hi Lotta,

wenn die Larven im Teich landen macht sich jeder Fisch darüber her, sind auch genau wie die schwarzen, weißen, roten Mülas ein gutes Futter (auch für Aquarienfische)

@Micha: das bei dir dürften Puppen der Kriebelmücke sein

MfG Frank
 
AW: Welche Larve oder was auch immer ist das?

Ich denke, die Fische freuen sich darüber?

Meine Fische freuen sich auf jeden Fall. Ich habe die Larven auch oft im Filter, sammle sie ab und zu mit einem kleinen, feinmaschigem Netz ab, welches ich dann in den Teich hänge. Die Larven krallen sich am Netz fest, die Fische lutschen am Netz, bis keine Larve über ist. Die werden schon ganz wild, wenn sie das weiße Netz sehen :)
 
AW: Welche Larve oder was auch immer ist das?

:oki
na prima, dann mache ich das doch weiterhin so
und lasse meinen Fischen ab und zu einen leckeren Natursnack zukommen:lach
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten