Vorstellung Welche Mausart ist das???

Meine Teich-, Garten-, PV-Anlagen-Vorstellung ...
Eine Katze im Haus erspart die Falle.
hier die rumstreifenden "Gartenkatzen" müßten sich von unserem 14jährigen Cockerspaniel erst mal zeigen lassen wie man Mäuse fängt :i, die sind zu "doof" oder zu faul um welche zu fangen

mit Wühlmäusen (aber eher mit richtig großen, fetten, stumpfnasigen Schermäusen) hab ich ja auch ziemliche Probleme. Überall wo letztes Jahr die Blumenwiese in Arbeit war Loch an Loch im aufgelockerten Boden und "wurzelabgenagte" Pflanzen oben. Fressen natürlich fast nur das "besondere", das profane 0815 heimische Grünzeuch lassen sie im allgemeinen links liegen :grummel .
Die Tage muß ich für die ganzen Lilienzwiebeln erst mal "Zwiebelknäste" aus Karnickeldraht biegen damit sie sich da nicht drüber hermachen

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
wer Wühlmäuse hat, hat auch Hummeln die dann wiederum Obstbäume etc. bestäuben.
Denn die Mausbauten sind unersetzbar für Hummelköniginnen die jetzt gerade aufwachen und auf Suche nach Nistgelegenheit gehen ;)
 
Guten Morgen,

vielen Dank für eure Mithilfe.

Meiner Meinung nach müssten es 2 verschiedene Mausarten sein.

Die eine Maus hat runde Ohren und die andere Maus hat spitze Ohren.

Vielleicht gehören beide Arten der Wühlmausfamilie an.

Gruß Heinz
 

Anhänge

  • 20200221_082011.jpg
    20200221_082011.jpg
    478,9 KB · Aufrufe: 12
  • 20211118_090355.jpg
    20211118_090355.jpg
    551,3 KB · Aufrufe: 12
Heinz, dir ist schon klar, dass es überhaupt nichts bringt, draußen Mäuse zu killen, oder? Die Mäuse besetzen die Lücken gleich wieder, solange das Nahrungsangebot stimmt. Hier gibt es auch alle möglichen Mäuse ohne Ende, da Ställe, Felder und die Futterstellen der Vögel in direkter Nähe sind. Da helfen nur feine Drahtgitter, viel Schotter unter den Steinen und nagersichere Rohre. So viele Fällen kann man gar nicht gleichzeitig aufstellen.
 
wer Wühlmäuse hat, hat auch Hummeln die dann wiederum Obstbäume etc. bestäuben.
Denn die Mausbauten sind unersetzbar für Hummelköniginnen die jetzt gerade aufwachen und auf Suche nach Nistgelegenheit gehen ;)
Jan, Dass Wühlmausbehausungen im Boden Hummeln fördern, wusste ich auch noch nicht. Willi
 
Hallo Anja W.

Heinz, dir ist schon klar, dass es überhaupt nichts bringt, draußen Mäuse zu killen, oder? Die Mäuse besetzen die Lücken gleich wieder, solange das Nahrungsangebot stimmt.

Das stimmt, diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Habe aber seit Spätsommer meine Gartengrenze Bodentief absichern können und die

Menge an Mäusen reduzieren können.

Das merke ich an dem Fang in den Fallen.

Mir ging es darum, welche Art von Mäusen das sind.

Gruß Heinz
 
Da helfen nur feine Drahtgitter, viel Schotter unter den Steinen und nagersichere Rohre. So viele Fällen kann man gar nicht gleichzeitig aufstellen
Meiner Meinung nach ist das der falsche Ansatz.
Das muss längerfristig in die Hosen gehen. Die Steigerung ist Gift und Napalm.
Mit der Natur arbeiten, nicht dagegen.
Den Garten Igel, Marder, Fuchs, Dachs und Raubvogeltauglich machen.
Die sind auch noch schön anzuschauen.
Bei mir im Garten haben wir alles oben aufgezählte. Aber keine störenden Mäuse.
Das mitten in der Landwirtschaftszone, in der es von Mäusen wimmelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Heinz,

das eine (die rötliche) könnte ne Rötelmaus sein

MfG Frank
 
Hi Patrik,

Marder, Füchse, Igel, Rabenkrähen, Eulen, Ringelnatter, Turmfalken, Sperber, Bussarde, Wiesel, Elstern und "zu doofe" Katzen gibts hier im Garten und rundum auch, dazu täglich den mäusegeilen Cocker der einen "um Hilfe ruft" wenn Mäuse irgendwo drunter sitzen wo er net an sie rankommt:rofl. Wühlmäuse sind im Garten trotzdem eine "Plage" da diese ja hauptsächlich außerhalb von Beutegreiferreichweite "im Untergrund" unterwegs sind:nolike.
Das einzigste was einigermaßen hilft ist, wenn ab und an mal wieder Maulwürfe den Garten unsicher machen, dann ist für einige zeit mal Ruhe

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten