Welche Mindestanforderung für einen Karpfenteich?

Nun das ist soch ein gute Richtlinie an die man sich halten kann
Da ich weiß das Karpfen eher in seichtem Gewässer leichen. Kann ich dadurch einen 'tiefen' und einen 'seichten' bereich einplanen.

Ein Bachlauf ist Prinzipiell auch sehr schön, allerdings wäre das in dem Fall doch sehr Kostenintensiv (auch wenn mir der Gedanke gefällt , wenn ich einen Bachlauf hätte der meinen Garten umkreist
 
Ja allerdings sind Kois von der Zucht her soweit ich weiß komplizierter.
ne, da gibt's eigentlich kein unterschied, beides recht simpel.

was kompliziert ist ist die selektion von kois im frühen stadium, aber da geht's darum die zukünftige farbentwicklung , körperbau etc abzuschätzen.
das hat bei dir alles eigentlich keine relevanz
 
Ich habe mal gelesen das Kois in so einem Fall viel komplizierter Laichen? Außerdem brauchen Kois ein fließendes Gewässer statt ein stehendes?
Möglicherweise war das allerdings auch nur Unfug.
Bisher habe ich mich nur über spiegelkarpfen und Schuppenkarpfen informiert. Bei Kois ist meine Theorie fast schon 0
 
Nun ja es ist halt ein Gartenteich mit Fischbesatz der halt auch als selbstversorger nett in die Landschaft passen soll :)

Ich ess halt lieber Sachen aus meinem Garten als sie von dritten zu kaufen.
 
Hallo Kael ,
nimm doch erst einmal den Gedanken aus dem Kopf, daß ein Koi etwas anderes ist, als ein Karpfen !
Es ist ein Karpfen, nur in bunt !!
Die Aufzuchtbecken bei den Japanern sind trüb und schlammig, schau Dir das mal an

View: https://www.youtube.com/watch?v=ASqXHuCfG7E


Du hast von Anfang an, von normalen Karpfen geschrieben, wieso jetzt hier auf Koi umgeschwenkt wurde, erschließt sich mir nicht so ganz.
Wenn Du es mit normalen Karpfen versuchen willst, erkundige Dich doch mal bei örtlichen Angelvereinen, oder bei den Bauern in der
Umgebung.
Hier bei uns gibt es etliche Bauern, die im Wald ihre Karpfenteich haben, die sich überwiegend selbst überlassen sind,
und in denen auch keine Filterung oder extra Klärung stattfindet.
Außerdem gibt es da natürlich auch genügend Flachzonen zum Ablaichen .
 
Hi Kael,

Koi und Speisekarpfen sind die gleiche Art. Die Koi sind vom Körpernbau her halt noch echte Wildkarpfen, die Speisekarpfen 800 Jahre alte Hochzuchtformen

Karpfen sind allesamt Flußfische aus großen, sehr nährstoffreichen Flüssen von schwarzen Meer bis China, keine Stillwasserbewohner
Karpfen die zum essen gedacht sind brauchen Teiche von min. 10m Länge/Durchmesser und 1,5m Tiefe, dazu auch am besten auch einen dauerhaften Frischwasserdurchlauf (Anschluß an ein Fließgewässer) der laufend frisches, sauerstoffreiches Wasser zu- und durch Ausscheidungen verdrecktes abführt. (Karpfen oder Schleien aus sich jahrelang selbst überlassenen stehenden, verschlammten Waldteichen sind im allgemeinen nicht so ohne weiteres genießbar - schmecken ohne ne vorherige, wochenlange Hälterung in Frischwasser extrem "schlammig":flehan.) Pro Karpfen sind rund 15.000l Teichinhalt rechnen (werden halt viel massiger als die Wildform und brauchen deswegen mehr Wasser).

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn nun richtig? ^^
Ich habe auch schon gelesen das die Koi-Karpfen früher bei den Reisbauern in den Feldern zusammen mit dem Reis gehalten wurden und zwischen dem Reis aufgewachsen sind. Dazu auch eine relativ hohe Reproduktionsrate hatten.

2kanQF7.png


wäre so die Skizze + ein Bild von meinen Garten aus der Vogelperspektive. Rot umrandet mein Garten, blau umrandet ein möglicher Punkt.
Da mein Garten relativ länglich ist würde sich auch eher ein länglich geplanter Fischteich rechnen.
Dann reichen mir da auch gut 10 Tiere drin. (vll ca. 6x4m ?)
Da sich die Tiere so oder so vermehren, muss ich die auch wohl immer wieder abfischen damit nicht zu viele Tiere dadrin sich vermehren.

Ob der Teich dann 3 Gänse aushält ist noch eine weitere Frage
 
6x4(x 0,5 (bis) 2) ist zu klein für was du vorhast.
-> es fallen mal locker 4-5m² für die 0,5m tiefe Flachwasserzone zum laichen weg.
-> damit die darin gut wachen müsstest du den Großteil der Karpfennahrung zufüttern - die Menge an Wasser kann nie die Nahrung welche sie brauchen selbst produzieren.
-> Diese Menge an Fisch + Fütterung benötigt eine richtige Filterung ( -> Koiteichstyle -> Pumpe(n) +Vorfilterung + Biofilterung (trotz Frischwasser))

Ich denke Knoblauchkröte liegt mit seiner Einschätzung nicht so falsch.
10 Karpfen (zur Zucht - also ca. 50cm od. größer) und kaum/nicht füttern würde ich auch (ca.) mit 150m³ ansetzen. Selbst dann würde ich vom Nachwuchs nicht ein sehr großes Wachstum erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten