Welche Mindestanforderung für einen Karpfenteich?

da hab ich noch was zum informieren gefunden: * defekter Link entfernt *

"Der Karpfenteich sollte groß und flach sein. Am besten ab einem ha. (10.000 m²)und Flach, damit sich das Wasser schneller erwärmt.
Im Gegensatz zu Forellen brauchen Karpfen Warmes Wasser um zufressen und zuwachsen."

das wird dann wohl was richtig großes wenn´s was wird
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na meinst der Fisch ist beim Karpfenzüchter so teuer weil er da umsonst wächst? ??
Billiger ist nur selber Schaufeln und mit nen Rubbern den Sand heimlich aufn Feld verteilen, ohne erwischt zu werden.
Dann kommen nur noch ein paar tausend Taler für die Folie, einige Silberstücke für die Leitungen. Plus der Goldmünzen für den Filter.
Ein bissen Kleingeld für den Kleinkram.
Und nicht zu vergessen die laufenden Betriebskosten.
Am Ende muss nur noch ein paar Jahre gewartet werden bevor man Ernten kann, sofern man Glück hat und nicht irgend eine Seuche alles killt.
Nach dem Ernten/fangen heißt es dann ausnehmen zubereiten evtl. Räuchern oder oder.
Aber halt nur wenn man schon einen Kleinwagen versenkt hat kommt am Ende evtl. auch ein Fisch im Monat bei rüber.
 
Ja, diese XXL Varianten habe ich auch schon gefunden. Ich glaube allerdings den Teich im obigen Link ist auf Gewerbebasis ausgelegt. Was ich wollte war eher was kleineres was man mit 2-3 Mann und Schaufeln im Ansatz schaffen kann, wo dann eventuell noch Filteranlage mit hinzukommt :)
Aber dadurch würde das Projekt Ausmaße annehmen welche viel zu groß sind um es in meiner jetzigen Situation bewerkstelligen zu können.

Selbst wenn da nur 6-8 Karpfen drin rumwurschteln und ich die füttern müsste, wäre das soweit kein Problem. Denn Laichen tun sie so oder so und dann hätte ich sie nur noch abangeln müssen wenn es zu viele werden.

Ich danke aber allen für die vielen Infos und Tipps!
 
Ganz ehrlich.....

Hole dir ne Angeklagte und Angel sie selber.

Das was du dir vorstellst, Loch in den garten buddeln dauert mehrere Tage/Wochen. Die Entsorgung des aushubs kostet wiederum, die Folie ist nicht günstig und ohne Filteranlage explodieren dir in wenigen Tagen die ammonium und Nitrit werte und die Fische sind eh alle tot. Da ist nichts mit laichen, denn so alt werden die nicht. Ohne Filter ist dein Projekt nach 14 Tagen gescheitert!

Zu den Kosten.....

Dafür kannst du dir jede Woche ein karpfenfilet von 2 kg bis ans Lebensende leisten....
 
Da ging es auch um die verschönerung meines Gartens :) Ich hatte so mit 1000-1500€ gerechnet. Allerdings sind dieAusmaße dahingehend doch etwas zu viel für mich und dem was noch kommen mag. :)
 
Für die Summe bekommst du wenn überhaupt gerade mal die Folie....
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten